Mit dem neuen iOS Update 14.5 können die Apple-Nutzer ihre iPhones vor dem Tracking für Werbezwecke schützen. In vielen Fällen senden die heruntergeladenen Apps die Daten der Nutzer an Firmen, die daraus ein Profil des Nutzers für personalisierte Werbung erstellen. Mit dem neuen iOS Update soll dies nur gehen, wenn der Nutzer dafür sein Einverständnis gibt. Apple nennt diese Funktion App Tracking Transparency (auch ATT genannt).

Was macht ATT?

Die App Tracking Transparency lässt die Nutzer selber entscheiden, welche Apps die Aktivitäten tracken und verarbeiten dürfen und welche nicht. Dazu dürfen die Apps nicht ohne Einwilligung die Daten benutzen. Auch die sogenannte individuelle Werbe-ID, die jedes iPhone oder iPad hat, darf nicht genutzt werden und wird durch Apple aus ganz vielen Nullen angezeigt. Diese Werbe-ID dient dazu ein sehr genaues Profil zu erstellen. Jede App muss die Nutzer nun fragen, ob diese das Erfassen der persönlichen Daten zulassen wollen oder ablehnen.

Die Verwendung von ATT

Als iPhone-Nutzer oder iPad-Nutzer müssen Sie eigentlich nichts einstellen. Mit dem neuen Update wird automatisch jeder App-Betreiber verpflichtet für das Tracking um Erlaubnis zu fragen. Sie erhalten ein „Pop-Up“ ähnlich dem, wenn Sie nach der Nutzung von Kamera und Mikrofon etc. gefragt werden und können sodann auswählen, ob Sie zustimmen oder nicht. Wenn Sie jedoch keine Pop-Ups mehr erhalten möchten, können Sie in den Systemeinstellungen unter Datenschutz das Tracking auch von vornherein automatisch ablehnen. Sie müssen dazu nur „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ deaktivieren.

Warum macht Apple das?

Apple hat sich vor einiger Zeit zur Aufgabe gemacht, die Daten und die Privatsphäre seiner Kunden so gut es geht zu schützen. Datenschutz ist in den letzten Jahren für viele Menschen sehr wichtig geworden. Viele möchten über die eigenen persönlichen Daten auch im Internet weiterentscheiden können. Das möchte auch Apple garantieren.

Auswirkungen auf andere Unternehmen

Wenn viele Nutzer das Tracking verbieten, können andere Unternehmen ihre Werbemaßnahmen nicht mehr zielgerichtet auf jeden einzelnen Nutzer ausrichten. Auch große Firmen wie Facebook und Google werden wahrscheinlich nicht mehr dieselben Werbeeinahmen generieren wie vor dem Update. Gerade Unternehmen in der App-Entwicklung und im Mobile Marketing können von dieser Änderung betroffen sein.

Welche Möglichkeiten effizienter Werbung dennoch existieren, besprechen wir gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Ihr Agenturteam Lenner Online Marketing.