Die besten Inhalte im Netz haben oft viele und begeisterte Leser, doch wie sieht dies bei Ihren Blogartikeln aus? Wissen Sie wie gut Ihre Beiträge Interesse wecken? Von wie vielen diese gelesen werden und welche Themen bei Ihrer Zielgruppe gefragt sind? Google hat eine neue Funktion eingeführt, die Ihnen genau diese Angaben gibt.
Die neuen Google Search Console Insights sind angelaufen.
Was machen die Google Search Console Insights?
Die Google Search Console Insights sammeln Daten aus der Google Search Console und aus Google Analytics. Diese Daten könne dazu genutzt werden, herauszufinden, welche Beiträge von Ihren Kunden gerne gelesen werden und welche nicht ganz so gut ankommen. Es wird keinen Unterschied zwischen Blogger:innen, Webseiten-Betreiber:innen, Creators oder Webmaster:innen seitens Google gemacht. Jeder, der einen Zugang zu der Google Search Console hat, kann auch auf die Google Search Console Insights zugreifen. Wer jedoch nur einen Zugang zu Google Analytics hat, kann nicht auf die Insights zugreifen.
Beispiele für die Datenausgabe
Die Insights der Search Console geben Daten zu verschiedenen Bereichen und Fragen heraus. So können Sie durch die Insights sehen, welche Ihrer Inhalte die leistungsstärksten und am meisten geklickten sind und wie viele davon in den Trends liegen. Außerdem können Sie erkennen, wie Ihre Inhalte von den Nutzern im Internet entdeckt werden und welche Suchbegriffe die Nutzer:innen eingegeben haben, bevor diese Ihren Beitrag fanden. Zusätzlich können Sie auch sehen, welche Artikel direkt auf Ihre Webseite und Ihre Inhalte verweisen.
Großes Potential für Creator
Durch die Vielzahl an Insights können die Creator und Publisher viele wertvolle Informationen zu der Leistung und Reichweite einzelne Beiträge erhalten. Diese können dazu genutzt werden, dass die Inhalte dementsprechend verbessert und spezifiziert werden. Durch diese Anpassungen können die Creator höhere Reichweiten generieren und viel mehr Kunden ansprechen.
Google aktualisiert und verbessert Search Console Insights weiterhin. Sie können in der Search Console auch ein Feedback an Google senden. In Zukunft sollen die Insights auch über die Google App auf iOS und Androird erreichbar sein und Google Analytics 4 unterstützen. Bisher werden nur die Universal Analytics-Properties unterstützt.
Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen rund um das Suchmaschinenmarketing. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite.
Ihr Agenturteam der SEO-Agentur Lenner Online Marketing