Die letzten Monate kam kein neuer Beitrag aus Lukas Welt. Die Zeit hier in der Agentur war sehr stressig, aber voller spannender Erfahrungen, die man nicht so schnell wieder erlebt. Aber eins nach dem anderen.

Der Januar

Das neue Jahr startete sehr spannend, direkt mit der Arbeit an einem Herzensprojekt meines Chefs und unserer Agentur. Wir sind zu Terminen von Fotoshootings gefahren, haben uns das Konzept überlegt und haben uns an die Umsetzung unseres Konzeptes gesetzt. Vielleicht habt ihr bei uns auch etwas dazu mitbekommen.

Der Februar

Wie immer habe ich im Februar meine Prüfungsphase. Viele Klausuren standen an, aber auch einige schriftliche Ausarbeitungen und Referate mussten erledigt werden. An diesen Prüfungen führt auch kein Weg dran vorbei. In den Klausuren wurde abgefragt, was ich in den letzten Monaten des Semesters gelernt hatte.

Das Thema im Referat durfte ich mir selbst aussuchen. Die schriftliche Ausarbeitung basierte ebenfalls auf einem Referat, wobei ich hierbei in einer Gruppe gearbeitet habe. Zum Schluss musste ich noch meine Projektarbeit schreiben.

Der März

Im März durfte ich wieder 40 Stunden in der Woche arbeiten, da meine Semesterferien nach der Prüfungsphase angefangen haben. Es waren spannende Wochen im März, da wir mit viel Power auf ein bestimmtes Ziel hingearbeitet haben. Dazu aber später noch etwas mehr.

Im März habe ich viel Neues in dem Bereich SEO gelernt, konnte vieles direkt umsetzen und daran arbeiten. Ich habe zum Beispiel mich noch stärker mit den Keywords und dem Ranking in den SERPs beschäftigt und konnte dort mein Wissen etwas vertiefen.

Der April

Im April hat dann ganz normal meine Uni wieder begonnen und ich war wieder drei Tage arbeiten und hatte zwei Tage in der Woche Vorlesungen. Dieses Semester, also mein fünftes Semester ist auch das erste Semester, in dem ich einen Kurs aus meinen Vertiefungsmodul habe. Ich konnte zwischen den Modulen Sales & Distribution und Online Marketing wählen und habe mich für Online Marketing entschieden. Wir hatten zwar schon ein paar Vorlesungen darin, dennoch bin ich nach wie vor sehr gespannt, was ich noch alles in diesem Kurs lernen werde.

Der Mai

Der Mai war und ist mit Abstand der spannendste Monat. Die letzten Monate haben wir intensiv auf etwas hingearbeitet. Anfang Mai fiel endlich der ersehnte Startschuss. Wir haben die Kampagne „Für Toleranz und Zivilcourage im Netz“ ins Leben gerufen, welche sich gegen Mobbing und Diskriminierung und für Toleranz und Zivilcourage einsetzt. Dabei steht das Internet im Vordergrund.

Wir hatten Anfang Mai eine Pressekonferenz mit Vertretern der Medien, geladenen Gästen und unseren Botschaftern. Sowas erlebt man auch nicht alle Tage. Das war tatsächlich auch meine erste Pressekonferenz und ich war sehr beeindruckt. Ich bin auch sehr stolz auf das, was wir als Agentur geschafft haben.

Nächsten Monat erfahrt ihr, was ich den Mai über so getrieben habe und ich gebe euch noch ein paar mehr Einblicke in die Pressekonferenz der Kampagne. Folgt der Kampagne unbedingt auf Facebook, Instagram und Twitter und werdet selbst ein Botschafter.

Bis dahin

Euer Lukas