So langsam kommt wieder die Zeit, in der die Uni etwas stressiger wird. In jeder Vorlesung werden nun die anstehenden Prüfungen thematisiert.

Die Dozenten unterrichten uns viel durch interaktive Kurzvorträge und eigenständiges Arbeiten.

Um bestens für die Prüfung in dem Fach vorbereitet zu sein, gehen wir auch sehr oft unsere Ausarbeitungen in der Stunde mit dem Dozenten durch. Wir bekommen immer Feedback für unsere praktischen Arbeiten, was für uns Studenten sehr wertvoll ist. Meistens stelle ich meine Ergebnisse vor dem ganzen Kurs vor und erkläre die einzelnen Schritte, sodass jeder davon profitiert.

Wie finde ich das studium bisher?

Ich bin sehr zufrieden, was die IU in Dortmund und das generelle Studium angeht. Auch die Zeit im Betrieb macht mir nach wie vor sehr viel Spaß, da ich immer weiter an mir, meinen Fähigkeiten, sowie Fertigkeiten arbeiten kann.

Die Prüfungen und die Unterrichtsinhalte scheinen nach wie vor machbar zu sein und jeden Kurs, den ich belege, finde ich interessant. Langeweile ist hier fehl am Platz, denn jedes halbe Jahr bekomme ich komplett neue Kurse und Aufgaben.

Wir sind ein angenehmer Kurs mit 20 Mitstudierenden und jeder versteht sich gut, sogar die Dozenten unterhalten sich gerne mit uns in der Pause.

Was mache ich eigentlich im Studium?

Damit ihr auch einen kleinen Eindruck von meinem Studiengang „Mediendesign“ bekommt, habe ich mal alle fünf Kurse von diesem Semester aufgelistet:

  • Printproduktion: Dort lernen wir, auf welche Art man Gegenstände bedrucken kann und worauf man achten muss
  • Typografie: Schrift anwenden: Dieser Kurs beschäftigt sich damit, wie wir aktiv Schrift setzen können und worauf es dabei ankommt.
  • Typografie: Schrift entdecken: In diesem Kurs lernen wir die historischen Hintergründe der Schrift und die jeweiligen Ursprünge kennen.
  • Mediensysteme- und Plattformen: In dem Kurs werden wir mit den Medien, die heutzutage existieren, vertraut gemacht und wir lernen, wie diese funktionieren.
  • Webdesign: Der Kurs befasst sich mit dem visuellen Aufbau einer Website und den entsprechenden Funktionen.

Welchen Kurs würdet ihr am interessantesten finden? Erzählt uns gerne in den Kommentaren auf Social Media davon.

Ferrero Tschüsschen

Eure Julia