Anfang dieses Monats startete das neue Semester und alle Studierenden sind guter Dinge. Die meisten Prüfungsergebnisse waren nach und nach veröffentlicht worden und viele erfreuten sich an einer guten Benotung und positivem Feedback.

Doch mit dem neuen Semester kamen auch fünf neue Kurse und neue Dozenten. Die Einführung in den meisten Vorlesungen verlief in der Regel immer gleich: Wir begrüßten die neue Dozentin bzw. den neuen Dozenten und stellten uns selbst vor. Dabei nannten wir unseren Namen, unsere Arbeitsstelle und Aufgaben und zuletzt auch, was wir bereits über das jeweilige Fach wissen und welche thematischen Wünsche wir haben.

Im Anschluss wurden durch eine Präsentation die groben Inhalte des entsprechenden Kurses besprochen. Daraufhin wurden wir auch schon sofort auf die anstehende Prüfung in dem jeweiligen Fach aufmerksam gemacht. Diese reichten von einer selbst organisierten Präsentation hin zu eigenen künstlerischen Abgaben. Zum Glück, wie sich herausstellte, schreiben wir in dem aktuellen Semester keine Klausur.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Bild- und Videobearbeitung 

Das erste Fach, was wir nach dem Praxismonat hatten, thematisierte die Bearbeitung von Fotos und Videos. Inhalt dieses Kurses war, wie man Foto- und Videoaufnahmen professionell bearbeitet, sodass sie auf Medien (wie Zeitschriften) erscheinen könnten. Damit wir das Lernen, werden wir uns Beispiele von professioneller Arbeit anschauen und parallel dazu unsere Prüfungsaufgaben, vorzugsweise in Photoshop, anfertigen.

Marketing 

Der zweite Kurs behandelt das Thema Marketing. In dem Fach sollen wir lernen, wie Werbung und Marketingstrategien funktionieren und woher diese kommen. Passend dazu werden wir uns im Internet hin und wieder gute Marketing-Beispiele ansehen und besprechen. Nebenbei sollen wir unsere Prüfungsaufgabe aufarbeiten, welche die Erfindung eines neuen technischen Geräts und die theoretische Vermarkung dessen (in einer kleinen Gruppe) beinhaltet.

Praxisprojekt: Design audio-visueller Medien 

Der dritte Kurs wird von einem professionellen Kameramann geführt, der uns von seinem Berufsleben und -erfahrungen erzählt und uns lehrt, wie man professionell filmt. Unter seiner Leitung und Aufsicht ist es das Ziel, die Prüfungsaufgabe zu bewältigen: Die Erstellung eines 5 bis 10-minütigen Kurzvideos in einer kleinen Gruppe von Studenten.

Grundlagen audio-visueller Medien 

Der vorletzte Kurs beschäftigt sich mit den aktuellen Ständen und den geschichtlichen Hintergründen von Medien. Wir werden bekannte Artikel und ähnliches untersuchen und zusammen analysieren. Währenddessen werden wir uns auf die Prüfungsaufgabe fokussieren, die eine Präsentation und eine einseitige schriftliche Ausarbeitung mit einem jeweils zugeteilten Thema ansieht.

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre 

Den letzten Kurs hatten wir tatsächlich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Ich bin sehr gespannt auf das neue Fach und den neuen Dozenten.

Tschüssikowski!

Eure Julia