Schon finden die ersten Prüfungen in dem Semester statt und ich bin aufgeregter denn je. Ich halte viel Kontakt zu meinen Mitstudierenden und wir besprechen regelmäßig den Stand der Aufgaben, an denen wir zusammenarbeiten. Die Zeit gerade ist schon etwas stressig. Aber zu wissen, dass andere Mitstudierende einem beistehen und man sich im Notfall an sie wenden kann, ist beruhigend.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Die Prüfungen in den Vorlesungen BWL und Marketing sind sehr theoretisch und faktenbezogen, sodass es seine Zeit braucht, bis man alles ordentlich versteht und gelernt hat. In den anderen drei Fächern, die ich belege, benötigt man eher mehr Kreativität. Insgesamt halten mich alle Vorlesungen auf Trab, aber es wird einem auf jeden Fall nicht langweilig.

Filmproduktion

Die aufwendigste Prüfung dieses Semesters ist das Praxisprojekt: Design audio-visueller Medien. Dieses Fach behandelt die Thematik, worauf man achten muss, wenn man einen Kurzfilm drehen möchte und begleitet uns durch die komplette Erstellung des eigenen Films. Am Anfang des Semesters haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und als Kurs entschieden, dass wir uns alle auf ein Thema einigen sollten. Und so kam es, dass wir als Prüfungsaufgabe ein Video zu dem Thema „Lost Places“, also verlassene Orte, ausgesucht haben. Damit wir den gesamten Prozessablauf darlegen können, müssen wir vor der finalen Abgabe zwei Zwischenabgaben machen, die unseren Stand zeigen sollen. Momentan sind wir als Gruppe schon fleißig dabei und haben bereits das Skript geschrieben und alle Vorkehrungen getroffen, sodass wir im nächsten Monat anfangen können zu drehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Bis Dananas

Eure Julia