Je mehr Monate vergehen, desto näher stehen die Prüfungen in der Uni an und umso ernster wird die Atmosphäre unter den Studierenden und Dozenten.

Ich erzähle euch mal ein bisschen mehr darüber, wie die Klausuren und Arbeiten in meinem Studiengang so sind, da sich das sowieso in jedem Studium unterscheidet.

Klausuren

Die erste Prüfungsform, die ich seit dem zweiten Semester habe, ist die Klausur. Diese ist so organisiert, wie man es aus der Schule kennt. Allerdings mit ein paar kleinen Unterschieden in der Aufgabenstellung. Und zwar muss ich in einer Klausur nicht seitenlange Texte schreiben, sondern tatsächlich Multiple-Choice-Fragen ankreuzen und hin und wieder mal etwas zu einer Frage schreiben. Ich selbst habe noch keine Erfahrung, was eine richtige Klausur im Bereich Mediendesign angeht, aber ich bin auf jeden Fall schon gespannt.

Online-abgaben

Die zweite Abfrage des Erlernten ist die Anfertigung von Grafiken auf Basis der Unterrichtsinhalte. Das heißt, dass wir in einem Kurs beispielsweise eine Plakaterstellung thematisieren und wir dann am Ende des Semesters ein Plakat und eine kurze Erläuterung dazu abgeben müssen. Das Ganze müssen wir dann online bis zu einer bestimmten Frist einreichen und im Nachhinein dann kriegen wir eine Beurteilung von unserer Dozentin zu unserer Arbeit. Diese Form ist die gängigste und üblichste in unserem Studiengang.

Präsentationen

Die dritte und letzte mir bisher bekannte Prüfungsform ist die Präsentation. Dort müssen wir ganz am Ende eines Kurses eine PowerPoint und eine Rede vorbereiten und somit unser Thema oder unsere praktische Arbeit erklären und präsentieren. Dies kann online oder in Präsenz stattfinden, was abhängig von dem Dozenten und seinen Vorstellungen oder auch abhängig von seinem Wohnort ist. Wir haben nicht selten eine Lehrperson, die sehr weit weg wohnt und nur mit uns über Zoom kommunizieren kann.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass das Studium mitsamt seinen Kursen und dazugehörigen Prüfungen eine abwechslungsreiche Mischung ist. Die entsprechenden Dozenten sind in der Regel sehr entgegenkommend und verständnisvoll und lassen sich nicht selten auf die Vorschläge von Studenten ein.

Tschüsseldorf!

Eure Julia