Und schon wieder ist das nächste Jahr zu Ende und die nächsten Prüfungen stehen an. In jedem Kurs wurde deshalb fleißig alles für die anstehende Prüfung vorbereitet und es wurde von Mal zu Mal leider auch etwas stressiger. Doch dieses Semester sind viele Prüfungen auf das Konzept einer Gruppenarbeit ausgelegt, sodass man sich in vielen Punkten gemeinsam unterstützen und gegenseitig motivieren kann.

Die Theoriewoche

Im letzten Monat stand wieder die Theoriewoche (oder auch Nachprüfungsphase genannt) an. Diese sollte den Studenten einerseits die Möglichkeit bieten Zeit für Prüfungen haben, die sie nachschreiben müssen oder aber auch um sich etwas mehr auf die Uni für diese Woche fokussieren zu können. An sich hatte unser Kurs dieselben Unterrichts-Tage wie die Wochen zuvor, der einzige Unterschied zu dieser allerdings war, dass wir keinen Arbeitstag in unserem Praxisbetrieb hatten.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Was steht als nächstes an? 

Bereits im Januar müssen wir die ersten Präsentationen in einer vorher festgelegten Gruppe halten. Zwischendurch finden auch einige Zwischenabgaben in anderen Kursen statt, die wir nicht außer Acht lassen dürfen. Im Februar ist dann die offizielle Prüfungszeit von zwei Wochen, in denen wir uns nur auf die Uni und die Prüfungen konzentrieren werden und daher keine Praxistage in unserem Betrieb haben. Und im März finden die letzten Abgabetermine statt für dessen Projekte man am meisten Zeit benötigt.

Ich bin schon gespannt, was das neue Jahr so zu bieten hat.

Eure Julia