Seit 1997 veröffentlichen ARD und ZDF eine Onlinestudie über die Internetnutzung. Auch 2023 wurde die Umfrage mit Erwachsenen ab 14 Jahren durchgeführt, um zu erkennen, wie das Internet generell und in den verschiedenen Altersklassen genutzt wird. Gerade für die KI und Social Media sind durchaus interessante Ergebnisse rausgekommen. Wir erklären euch die Erkenntnisse.

Mobil ins Internet

Die generelle Internetnutzung ist im Vergleich zum Vorjahr nicht weiter angestiegen. Dennoch nutzen ungefähr 95 Prozent der deutschen Bevölkerung das Internet. Am wenigsten nutzen Senioren ab 70 Jahren das Internet, wobei aber auch in dieser Altersgruppe bereits 78 Prozent das Internet nutzen. Von circa 80 Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet täglich. Allen voran ist die Altersgruppe 14 bis 29 Jahre, welche zu 98 Prozent täglich im Internet unterwegs ist. Dicht dahinter liegen die 30- bis 49-Jährigen. Seltener im Internet sind auch hier wieder die Senioren ab 70 Jahren.

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Die mobile Internetnutzung ist im Vergleich zum Vorjahr von 79 auf 82 Prozent angestiegen. Gerade bei den 14- bis 49-Jährigen nutzen fast alle das mobile Internet. Aber auch die Senioren benutzen zu fast 45 Prozent das mobile Internet. Trotz allem ist die Mediennutzung im Internet im Vergleich zum Jahr 2022 etwas gesunken.

Sinkende Mediennutzung im Internet

Die Zeit, die die Bevölkerung mit dem Konsum von Medien verbringt, ist im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gesunken. Dieser Rückfall kann daran liegen, dass im Vorjahr noch Corona-Maßnahmen an der Tagesordnung waren und die Bevölkerung nach deren Wegfall wieder mehr Zeit außerhalb des Hauses oder des Internets verbracht hat. Der Rückgang ist tatsächlich auch in jeder Altersgruppe zu verzeichnen.

Generell nutzt die Bevölkerung jedoch noch 139 Minuten am Tag das Internet. Gerade die 14- bis 29-Jährigen nutzen auch nach der Corona-Pandemie das Internet noch sehr viel. Mehr als vier Stunden am Tag verbringen sie damit, Medien im Internet zu konsumieren. Die 30- bis 49-Jährigen verbringen auch weiterhin noch drei Stunden mit dem Konsum von Medien im Web.

Videos sind nach wie vor der Spitzenreiter

Bei der Mediennutzung sind die Videos nach wie vor der Spitzenreiter. Jeder zweite schaut sich täglich Videos im Internet an. Dazu gehören sowohl Videos aus den Social Media Plattformen als auch Streamingdienste oder Fernsehsendungen. Im Vergleich zu 2022 haben die Videos auf Social Media deutlichen Zuwachs bekommen und liegen nur noch knapp hinter den Videos und Livestreams von Streamingdiensten.

Videos liegen in der täglichen Nutzung vor Audioinhalten. Auch diese haben einen leichten Rückgang erfahren, wobei sich das Anhören von Podcasts oder Musik über Streamingdienste kaum verändert hat. Auch die Nutzung von Texten nimmt weiter ab. Online werden immer weniger Artikel gelesen.

Social Media Nutzung

52 Prozent der gesamten Bevölkerung nutzen mindestens einmal in der Woche die sozialen Medien. In den Altersgruppen nutzen fast alle 14- bis 29-Jährigen und mehr als 65 Prozent aller 30- bis 49-Jährigen wöchentlich Social Media. Dabei ist in der Gesamtheit Instagram mit 35 Prozent der wöchentlichen Nutzung am beliebtesten, dicht gefolgt von Facebook mit 33 Prozent. TikTok und Snapchat liegen auf Platz 3 und 4 vor Pinterest und X.

Bei den Nutzern ab 30 Jahren spielt als soziales Netzwerk vor allem Facebook eine sehr große und bedeutende Rolle. Viele sind täglich auf Facebook aktiv. Ab 50 Jahren ist die Rolle von Facebook noch größer, während sie anderen sozialen Medien, wie Instagram oder TikTok, nicht so eine bedeutende Rolle zuweisen. Bei den Jüngeren bis 29 Jahren hingegen spielt Facebook keine große Rolle mehr und liegt hinter Instagram, Snapchat und TikTok lediglich auf Platz 4.

Social Media bei der jüngeren Generation

Bei den Jüngeren bis 29 Jahren nutzen ungefähr 66 Prozent täglich verschiedene Social Media Plattformen. Diese Gruppe ist zudem auch die, in der die meisten Nutzer auch Accounts bei mehreren verschiedenen Social Media Plattformen haben. Von den 30- bis 49-Jährigen nutzen zumindest mehr als 40 Prozent täglich mindestens ein soziales Netzwerk. Darüber hinaus wird die Nutzung immer weniger.

Wann sind die Nutzer am aktivsten?

Die Nutzer der verschiedenen Plattformen sind vor allem zwischen 08.00 Uhr und 11.00 Uhr, 12.00 Uhr und 13.00 Uhr, 17.00 Uhr und 18.00 Uhr sowie 20.00 Uhr und 21.00 Uhr aktiv. In dieser Zeit sind die meisten Nutzer auf den Plattformen unterwegs, teilen und liken Beiträge oder schauen Videos. Besonders hoch ist die Nutzung dabei zwischen 08.00 Uhr und 09.00 Uhr morgens. Dafür sind nachmittags zwischen 14.00 Uhr und 15.00 die wenigsten auf den sozialen Medien online.

Künstliche Intelligenz ist bereits bekannt

Auch wenn die Künstliche Intelligenz erst Ende 2022 veröffentlicht wurde bzw. den Durchbruch geschafft hat, so war sie zum Zeitpunkt der Befragung bereits in allen Altersgruppen bekannt. Insgesamt haben mehr als 57 Prozent der gesamten Bevölkerung bereits von einem Chatbot wie ChatGPT gehört. 15 Prozent haben zudem angegeben, einen solchen bereits benutzt zu haben.

Vor allem die Jüngeren bis 29 Jahren sind sehr affin für diese Chatbots. Fast 75 Prozent haben von einem Chatbot bereits gehört und 33 Prozent haben bereits einen solchen benutzt. Sehr interessant ist auch, dass mehr als 40 Prozent der ab 70-Jährigen ebenfalls von einem solchen Chatbot gehört haben und sogar schon zwei Prozent einen Chatbot benutzt haben.

Fazit

Durch diese Studie ist zu erkennen, wie sehr sich das Internet wandelt. Immer mehr Teile der Bevölkerung nutzen das Internet und auch bei den Senioren wird das Internet immer beliebter. Die Präferenzen in den sozialen Medien wandeln sich und auch die Nutzung hat sich geändert. Wir müssen uns gerade im Marketing auf die Neuerungen und Änderungen einstellen und anpassen. Nicht wir geben vor, wie das Internet zu nutzen ist, sondern wir reagieren auf die Nutzung des Internets.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing