Zwei spannende Tage auf der Digital X 2022 – der Weltmesse für Digitalisierung – in Köln liegen hinter uns. Dabei erlebten wir zahlreiche Highlights, befruchtende Gespräche und innovative Impulsvorträge. Ein Mix zwischen In- und Outdoor-Bühnen, Brandhouses und spannenden Messeständen haben zum Networking und Erweiterung des eigenen Horizonts eingeladen.

Digitale Weltausstellung unter dem Motto „Think big“ der Telekom 

Die Deutsche Telekom war auch in diesem Jahr wieder Ausrichter der „digitalen Weltausstellung“. Wer die Messe mit der Erwartungshaltung durch eintönige Messehallen zu laufen besucht hat, wurde hier eines Besseren belehrt. Die Messe zog sich durch mehrere Standorte der Kölner Innenstadt: 15 Bühnen, 2.500 Quadratmeter Marktplatz, 200 Brandhouses und rund 60.000 Besucher.

Vorträge von 300 Rednern an zwei Tagen 

In den zwei Tagen wurden so ziemlich alle digitalen Trends und technischen Neuheiten thematisiert. Auch die Megatrends rund um die Themen Mobilität, Sicherheit, Zukunft der Arbeit, Urbanisierung oder Nachhaltigkeit kamen nicht zu kurz. Prominente Redner wie Jessica Alba (US-amerikanische Schauspielerin), Steve Wozniak (Mitgründer von Apple), Michelle Hunziker (Moderatorin und Schauspielerin) und Tim Höttges (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom) brachten den 60.000 neugierigen Besuchern den interessanten Input. Auch die Equal E-Sports Lounge sorgte für das passende Gaming-Erlebnis.
Zahlreiche Technologieinnovationen in Brandhouses machten die Digitalisierung anfassbar.

Neue Innovationen hautnah miterleben 

Auch für das Auge gab es einiges zu bieten. Drohnen, die Pakete liefern, Essen aus dem 3D-Drucker und ein virtueller Therapie-Arm: Es gab auf der Messe quasi nichts, was man sich nicht irgendwie unter den Stichwörtern Innovation und Digitalisierung vorstellen könnte.

Lohnte sich der Besuch auf der Digital X 2022? 

Ja! Für uns lohnte sich der Besuch der Digital X in diesem Jahr definitiv. Am zweiten Tag war es recht regnerisch, doch auch das stellte keine Hürde dar. Einige Bühnen und Brandhouses waren überdacht, andere waren sogar komplett im Innenbereichen. Auch für die regenscheuen Besucher gab es eine smarte Lösung: Die Vorträge konnten alle über die Digital X-App übertragen werden. Wir haben viele digitale Ansätze und Lösungen in unserem Gepäck und haben diese mit zurück ins Ruhrgebiet genommen. Wir werden unsere Impressionen und Eindrücke nochmal sammeln und für unsere Kunden aufarbeiten.

Sie benötigen Unterstützung bei der Digitalisierung? Wir bieten Ihnen neben einer starken Schulter die Lösung. Nehmen Sie jetzt hier Kontakt zu uns auf.