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Sichtbarkeit auf Instagram: Hashtags und Instagram Ranking-Faktoren

Foto Instagram Influencer zu Instagram Ranking Faktoren

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Die Analyse der Suche auf Instagram basiert auf einer Auswertung unseres strategischen Partners Sistrix von mehr als einer Milliarde Instagram-Beiträgen. Dabei werden regelmäßig über 50 Mio. Instagram-Accounts überwacht und die Accounts mit über 10.000 Followern fortlaufend analysiert.

Hashtags: Die Suche auf Instagram

Das passiert bei der Suche auf Instagram: Nutzer fügen ihren Bildern einen oder mehrere #Hashtags hinzu. Andere Nutzer können sodann nach diesen Hashtags suchen. Es gibt keine vollständige freie Suche. Die Suche ist auf bereits vorhandene Hashtags beschränkt.

Das Suchergebnis bei Instagram ist zweigeteilt: im oberen Bereich der Hashtag-Suche werden unter dem Titel “Beliebteste Beiträge” neun Treffer angezeigt, die von den Nutzern offenbar bevorzugt werden. Diese Treffer bleiben deutlich länger am Anfang der Instagram-SERPs als die zweite Trefferkategorie: unter dem Titel “Neueste” zeigt Instagram die chronologisch aktuellsten Beiträge des gesamten Netzwerkes mit diesen Hashtags.

Bei häufig genutzten Hashtags ändert sich diese Ergebnisliste sekündlich.

Sichtbarkeit auf Instagram

Wie für alle Plattformen gilt auch auf Instagram: ein einzelnes gutes Ranking bedeutet noch keinen Erfolg.

Erst die gesamtheitliche Betrachtung vieler Keywords und Rankings erlaubt ein vollständiges und umfassendes Bild.

Instagram Ranking-Faktoren

Zu den vermuteten Faktoren und deren Auswirkungen auf die Reihenfolge des persönlichen Feeds bei Instagram gibt es viele Ausführungen. Doch wie genau wurde recherchiert?

Aufgrund der dauerhaften Analyse der Daten zu Instagram ergeben sich Muster für mögliche Ranking-Faktoren. Dabei ist zu beachten: Korrelation bedingt keine Kausalität, trotzdem lassen sich Erkenntnisse gewinnen.

Ranking-Faktor-Wahrscheinlichkeit: sehr hoch

Führen mehr Follower als zu einer höheren Sichtbarkeit in der Instagram-Suche? Sieht aktuell danach aus.

Ranking-Faktor-Wahrscheinlichkeit: ziemlich hoch

Erkenntnis: Nur wer regelmäßig neue Beiträge veröffentlicht, kann damit auch ranken. Der Instagram Algorithmus hat einen zeitlichen Verfallsfaktor.

Ranking-Faktor-Wahrscheinlichkeit: ziemlich hoch

Dagegen wird die Anzahl der Follows als Rankingfaktor als unwahrscheinlich eingesetzt.

Ranking-Faktor-Wahrscheinlichkeit: unwahrscheinlich

Die Anzahl möglicher Ranking-Faktoren auf Instagram ist überschaubar, da Instagram offenbar nicht den Content wie Foto oder Video selber bewertet, sondern für das Ranking auf Meta-Daten rund um den Content sowie den Account setzt.

Fazit

Eine Suchmaschine bleibt und funktioniert wie eine Suchmaschine – Engagement-Rate, Häufigkeit der Postings und Anzahl der Follower zählen bei Instagram nach derzeitigem Erkenntnisstand zu den großen Hebeln für ein besseres Ranking in der Hashtag-Suche.

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