Eine Navigation ist der wichtigste Orientierungspunkt einer Website. Sie hilft den Usern dabei, über die Website zu navigieren und einfach von Seite A nach Seite B zu gelangen. Dabei gibt es einiges zu beachten, denn nicht jede Navigation erfüllt ihren Zweck. Damit Ihnen das nicht passiert, haben wir Tipps und Hinweise für die Erstellung einer erfolgreichen Navigation für Sie zusammengefasst.
1. Übersichtlich und klare Struktur
Eine Navigation soll Usern dabei helfen, sich gezielt auf einer Seite zu orientieren. Ihre Bedienung muss dabei übersichtlich und ihr Aufbau strukturiert sein. Wenn die Navigation und die darauf enthaltenden Linktitel nicht selbsterklärend sind, verfehlt die Navigation ihren Zweck.
2. Keep it simple
Je einfacher die Navigation, desto glücklicher sind die Nutzer. Die Website Navigation muss nicht aufwändig gestaltet sein. Ein simpler und funktionaler Aufbau ist richtig und wichtig. Ein extravagantes Design kann schön sein, aber Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit sind essenziell.
Mobile Navigation
Die Navigation muss nicht nur im Web einwandfrei funktionieren, sondern auch auf mobilen Endgeräten – mit anderen Worten auf dem Smartphone und Tablet. Immer mehr User rufen Webseiten mobil ab. Um diese User nicht zu verlieren, müssen Webseiten und somit auch Navigationen mobil angepasst werden.
Ungewöhnliche Positionierung vermeiden
Auch User sind Gewohnheitstiere. Sie wissen, wo sich meist die Navigation einer Seite befindet und steuern direkt darauf zu. Finden sie die Navigation nicht dort, wo sie vermutet wird, kann das Verärgerung verursachen. Die Zeit der User ist kostbar und begrenzt. Müssen sie zu lange nach etwas suchen, klicken sie zur nächsten Seite. Vorwiegend wird eine Navigation links oder oben auf einer Website platziert. Kreative Designs sind zwar erwünscht, jedoch gilt Usability über Design. Wenn es keinen triftigen Grund gibt, die Navigation woanders zu platzieren, sollte sie an den gewohnten Positionen zu finden sein.
3. Navigation nicht überladen
Auch wenn eine Website viele Unterseiten hat, so gilt es, die Navigation nicht zu überladen. User wollen nicht von einer Navigation erschlagen werden. Es ist wichtig den Nutzer eine Chance zu geben auf alle Unterseiten zu gelangen. Eine Navigation sollte aber trotzdem nicht erdrückend sein. Eine klare Hierarchie und Strukturierung sind ausschlaggebend.
4. Dropdown Menus
Dropdown Menus können Seiten hervorragend hierarchisieren und erkennbar machen, welche Seiten zusammengehören. Sie geben der Navigation mehr Struktur und Ordnung, sind aber ebenso eine beliebte Quelle für Fehler und Bugs. Dropdown Menus sollten mit Bedacht gewählt sein und nur dort eingesetzt werden, wenn so sie benötigt werden – wie auf größeren Websites mit vielen Unterseiten.
Testen Sie die Navigation
Nach Fertigstellung der Navigation sollte diese unbedingt getestet werden und das am besten von potenziellen Nutzern oder Kollegen, die bei der Entwicklung der Seite nicht mitgewirkt haben. So kann optimal festgestellt werden, ob die Navigation übersichtlich und verständlich ist. Weiterhin sollte überprüft werden, ob alle Links funktionieren und nicht zu leeren Seiten oder Baustellseiten führen.
5. Einheitliche Sprache
Je nach Fachbereich und Branche ist es gängig, englische Begriffe zu nutzen. Bei der Navigation sollte darauf geachtet werden, nicht zu stark zwischen den Sprachen deutsch und englisch hin und her zu springen. Je nach Thematik der Webseite ergibt eine Navigation mit englischsprachigen Begriffen Sinn, aber auch hier sollte gut überlegt sein, wo diese einzusetzen sind.
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Websiteerstellung und erstellen für Sie auch die perfekte Navigation. Meldet Sie sich bei uns und wir erstellen ein kostenfreies Erstgespräch.
Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing