Die eigene Webseite mit gekauften Stockbildern auskleiden oder lieber einen Fotografen beauftragen, der professionelle Fotos schießt? Die Entscheidung, welches Bildmaterial auf der eigenen Webseite verwendet werden soll, ist nicht leicht zu treffen, aber unwahrscheinlich wichtig. Damit Sie eine fundiertere Wahl treffen können, haben wir beide Möglichkeiten genauer unter die Lupe genommen.
Stockbilder
Stockbilder haben den großen Vorteil, dass Sie schnellen Zugriff auf das Bildmaterial und eine sehr große und vielfältige Auswahl haben. Es gibt mittlerweile viele große Anbieter von Stockmedien wie AdobeStock, Unsplash, Shutterstock. Für jeden Bereich wird Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Stockbilder sind somit leicht zugänglich und können schnell und flexibel ausgetauscht werden. Auch können Sie auf den meisten Plattformen verschiedene Abonnements abschließen, um bei dem Kauf von mehreren Bildern am Preis zu sparen.
Sie sollten allerdings beachten, dass die Nutzung und vor allem die kommerzielle Nutzung von Stockmaterial oft an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Diese hängen immer vom jeweiligen Anbieter und der dazugehörigen Plattform ab und können an der entsprechenden Stelle nachgelesen werden. Ebenfalls besteht die Gefahr, dass nicht nur Sie auf das Bild gestoßen sind und es nutzen wollen, sondern dass auch einige andere das Bild nutzen. Stockmaterial bietet zwar eine große und bunte Auswahl, doch kommt es nicht selten vor, dass beliebte Bildreihen auch von der Konkurrenz gerne benutzt werden. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, an welchen Stellen das Material eingesetzt wird. Schnell können Stockmaterialien inszeniert wirken, besonders wenn es um Produkt- oder Teamfotos geht.
Eigenes Bildmaterial
Die Alternative zum Stockmaterial ist der klassische Weg, um an Bildmaterial zu kommen: Einen Fotografen oder eine Fotografin engagieren und professionell Bilder machen lassen. Sie können die Fotos auch selbst produzieren, doch wenn Sie nicht über das nötige Know-How dazu verfügen, sollten Sie davon absehen. Schlechte Fotografien wie Handyfotos oder Räumlichkeiten und Produkte, die schlecht in Szene gesetzt sind, können im schlimmsten Fall User davon abhalten, weiteren Kontakt aufzunehmen. Daher ist es ratsam, sich Hilfe vom Profi zu holen. Das kann kostspielig sein, bietet aber den enormen Vorteil, dass das Bildmaterial auf die Persönlichkeit des Unternehmens abgestimmt ist und vor allem, dass das Bildmaterial einzigartig ist und von keiner Konkurrenz genutzt werden kann. Authentische Bilder sichern zumeist einen Sympathie-Bonus.
Kombination von Stockbildern und eigenem Bildmaterial
Es muss sich jedoch nicht für nur eine Variante entschieden werden. Stockmedien können ebenso mit eigenem Bildmaterial kombiniert werden. Wichtig ist nur, dass die Bildstile sich nicht zu sehr voneinander unterscheiden und im Widerspruch stehen.
Fazit
Als Faustregel gilt: Je authentischer das Bildmaterial, desto authentischer wirkt auch das Unternehmen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie auf eigenes Bildmaterial zurückgreifen. Das stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen und steigert langfristig gesehen Ihren Erfolg.
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Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing