Menschen brauchen Inhalte, die sie konsumieren können. Seien es unterhaltsame, lehrreiche, emotionale oder wissenswerte Inhalte: der Mensch konsumiert sie alle. Vor allem wollen die Menschen aber Abwechslung in den Inhalten, die sie konsumieren. Von daher ist es wichtig, seinen Content früh und vorausschauend zu planen. Wir stellen Ihnen die aktuellen Content Marketing Trends für 2023 vor.

Content ist unersetzlich

Alles, was wir machen und alles, was wir konsumieren oder veröffentlichen ist Content. Während der Corona Pandemie in den vergangenen Jahren wurden in vielen Bereichen die Budgets gekürzt, im Content Marketing jedoch nicht. Das liegt vor allem daran, dass uns guter Content dabei hilft, unsere Markenreichweite und Markenbekanntheit weiter zu steigern und den Kunden zum Handeln zu bewegen.

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Content Marketing ist auch nichts Statisches, was einmal erstellt wird und sich anschließend kaum bis gar nicht verändert. Das Content Marketing ist eine der dynamischsten Bereiche des Marketings. Gerade hier gibt es kontinuierlich Veränderungen und Neuerungen in den Technologien und der Art und Weise, wie Menschen handeln. Um Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, müssen Sie gerade im Content Marketing immer auf dem neuesten Stand sein.

Die Content Marketing Trends 2023

Im Jahr 2023 gehen die Content Marketing Trends ganz klar in Richtung Abwechslung, hochwertige Informationen und persönlichen Content. Gerade mit diesen Themen können Sie die Reichweite und Aufmerksamkeit erzeugen, die Sie benötigen.

Dadurch, dass sich die Welt und vor allem die digitale Landschaft so unglaublich schnell ändert, müssen Sie immer wachsam sein und die neuen Trends mitgehen, um überhaupt im Wettbewerb bestehen zu können. Wir zeigen Ihnen, welche Content Marketing Trends 2023 Sie besonders im Auge halten und in Ihre Content Strategie mit übernehmen sollten.

UGC (User Generated Content)

Einer der Trends 2023 wird User Generated Content sein. User Generated Content ist Content, welcher von den Nutzern selbst erstellt wird. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass viele Menschen den Meinungen anderer Menschen mehr vertrauen. Außerdem wirkt Ihr Content und Ihr Produkt dadurch viel authentischer, da es sich nicht um irgendwelche aufpolierten Werbeanzeigen oder Produktvideos handelt.

UGC hat dazu noch weitere Vorteile. So können Sie mit wenig Arbeit neuen Content für Ihre Website oder die Social Media Kanäle generieren. Außerdem wirken sich positive Aussagen auch positiv auf Neukunden aus. Ebenso wird Nutzern dadurch das Gefühl gegeben, von Ihrem Unternehmen gehört zu werden. Es kann sich auch eine Gemeinschaft bilden, in der sich die Nutzer untereinander austauschen können. Die einzige Schwierigkeit ist die, dass Sie Ihre Nutzer dazu bringen müssen, ihre Inhalte mit Ihnen zu teilen.

Harley Davidson bindet häufig UGC auf seinen Instagram Account ein und zeigt verschiedene Harley Davidson Fahrer auf ihren Bikes ohne dies als aufpolierten Content erscheinen zu lassen.

Persönliche Inhalte

Der Content muss persönlicher werden. Werbung und Content, der auf die breite Masse ausgelegt ist, wird in Zukunft nicht mehr so gut angenommen, wie vor einigen Jahren. Die Menschen merken, ob sie persönlich oder ob die breite Masse angesprochen wird. Sie müssen mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt das Vertrauen Ihrer Zielgruppe gewinnen.

Eine gute Möglichkeit, ein solches Vertrauen aufzubauen, ist die Nutzung von Influencer und Testimonials mit echten Bewertungen. Nur durch diese Echtheit wird Vertrauen aufgebaut. Helfen kann es auch, wenn Sie sich als CEO oder Gründer Ihres Unternehmens ins Rampenlicht stellen und für Ihre Marke werben.
In der Kommunikation sollten Sie sich auch weg von dem reinen Profitgewinn und der Steigerung von Verkaufszahlen durch Werbeanzeigen weggehen müssen und eine natürliche Stimme in der Kommunikation mit Ihren Kunden einführen. Der Inhalt sollte definitiv für die Menschen sein und nicht absatzorientiert.

KI-generierte Inhalte

Einer der Content Marketing Trends 2023 werden KI-generierte Inhalte sein. Bereits heute kann die künstliche Intelligenz (KI) viel erreichen. Seien es geschriebene Texte oder von der KI generierte Bilder. Die KI kann wunderbar dafür eingesetzt werden, neue Ideen zu generieren oder auch Texte komplett schreiben zu lassen. Allerdings würden wir Ihnen bei den Texten davon abraten, diese nur von der KI schreiben zu lassen, da einfach noch zu viele Fehler passieren.

Durch die KI können zudem wichtige Schritte in der Kundenkommunikation übernommen werden. So kann eine KI wiederkehrende Kunden erkennen und anschließend passenden und personalisierten Content für diese Kunden anzeigen. Außerdem kann die KI bei der besseren Skalierung der Beiträge helfen.

Kurzvideos

Seit dem Erfolg von TikTok sind Kurzvideos in aller Munde und aus dem Feed der Social Media Kanäle nicht mehr wegzudenken. Egal ob auf Facebook, Instagram oder Twitter – Kurzvideos sind seit langer Zeit überall beliebt. Videos unter einer Minute Länge sind die Videos, die am meisten geguckt werden.

Die Authentizität, die ein Video erreicht ist um einiges besser als die, die ein Text je erreichen könnte. In kurzen Videos erscheint Ihr Unternehmen nahbar und die Kundenbindung wird positiv gefördert. Wir Menschen entwickeln bei einem Video viel schneller eine emotionale Reaktion als bei einfachen Texten. Dazu wecken Videos viel schneller unsere Aufmerksamkeit. Auch vermitteln diese Videos den Nutzern eine engere Bindung zum Unternehmen.

Social Commerce

Neben dem normalen E-Commerce über Ihren Online Shop können Sie auch ganz einfach einen weiteren „Online Shop“ betreiben. Die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Instagram bieten bereits eine eigene Shopping-Funktion an, bei der die Produkte direkt innerhalb der App gekauft werden können.

Sie können Ihren Content also direkt zu Shoppable Content ummünzen und so direkt durch die Beiträge zum Kauf anregen. Mithilfe von diesem Shoppable Content müssen Ihre Kunden nicht mehr das Produkt in Ihrem Online Shop suchen, sondern können direkt bei der Social Media Plattform einkaufen.

Mikro-Influencer

Ein weiterer Content Marketing Trends für 2023 ist das Influencer Marketing. Jedoch wird immer weniger auf die großen Makro-Influencer, sondern viel mehr auf die kleinen Mikro-Influencer gesetzt. Das hat auch einen Grund. Die Mikro-Influencer sind viel spezifischer auf die gewisse Bereiche spezialisiert und wirken durch die geringere Followeranzahl deutlich authentischer.

Zudem haben die Mikro-Influencer auch einen höheren ROI (Return on Investment) als die Makro-Influencer. Außerdem ist die Vertrauensbasis der Mikro-Influencer deutlich höher, da diese sich meist auf Nischen spezialisiert haben und dazu noch nicht mit allzu vielen Marken zusammengearbeitet haben.

Fazit zu den Content Marketing Trends 2023

Die Content Marketing Trends gehen 2023 wieder sehr in Richtung Kunde. Fast alle Trends wollen das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen oder die Marke stärken und zudem authentisch wirken. Dabei ist es egal, ob es sich bei den Trends um UGC, personalisierte Inhalte oder Mikro-Influencer handelt. Auch die Kurzvideos auf TikTok oder Instagram steigern diese Authentizität.

Achten Sie bei der Erstellung Ihres Contents also darauf, dass Sie echt und authentisch rüberkommen und hören Sie auf Ihre Kunden. So sollten Sie das Jahr 2023 gut bestreiten. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing