Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile zu einem der Stützpfählen im Online Marketing geworden. Die Unternehmen wissen, dass die Online Präsenz nicht mehr alleine durch eine Webseite gestützt werden kann. Eine Webseite alleine bringt keine neuen Kunden und auch die Reichweite wird nicht erhöht, dafür wird eine Webseite benötigt, die regelmäßig auf die Suchmaschine optimiert wird. Doch ist eine SEO-Agentur oder ein Inhouse-SEO die bessere Lösung?
Die SEO-Agentur
SEO-Agenturen haben verschiedene Vorteile gegenüber einem Inhouse-SEO. Einige Vorteile kann auch ein Team von Inhouse-SEO nicht ausgleichen. Jedoch hat eine Agentur auch gewisse Nachteile, die wir Ihnen ein wenig weiter unten im Text vorstellen werden.
Vorteile einer SEO-Agentur
- In einer Agentur arbeiten viele Mitarbeiter und viele SEO-Experten, wodurch auch bei Krankheit sich immer jemand um Ihre Angelegenheiten kümmert.
- Agenturen sind sehr flexibel, dazu können auch die Zeitbudgets flexibel zu- und abgebucht werden.
- Eine breite Expertise durch verschiedene Kunden und Branchen, wodurch neues und anderes Wissen mit eingebracht werden kann.
- Der Austausch untereinander und die hohe Anzahl an Mitarbeitern ermöglicht eine bessere Wissensbasis.
- Mitarbeiter der Agentur sind immer auf dem neuesten Wissensstand und werden regelmäßig weitergebildet.
- Agenturen benutzen häufig verschiedene SEO-Tools, für die die meisten Unternehmen nicht das passende Budget haben.
- Agenturen können auch bei besonders zeitaufwendigen Projekten die Unternehmen und die Inhouse-SEO unterstützen.
Nachteile einer SEO-Agentur
- Die Kommunikation zwischen Agentur und Unternehmen ist natürlich schwieriger, als wenn der SEO-Manager direkt in der eigenen Firma sitzt. Der Kommunikationsweg ist länger als direkt in der Firma.
- Zielgruppe und Markt sind für externe SEO-Manager nicht ganz so verständlich und präsent, wie für einen Inhouse SEO-Manager.
- Manche Agenturen sind nicht vertrauenswürdig und nehmen mehr Geld für weniger Arbeit.
- Es kann auch vorkommen, dass sich Ihre Ansprechpartner in der Agentur wechseln, dies muss aber nicht so sein.
Der Inhouse-SEO
Neben einer Agentur können Sie auch selber für SEO-Manager Stellen ausschreiben und einen einstellen. Dieser ist dann, anders als die Agentur, nur für Sie zuständig und Sie müssen auch keinerlei Zeitbudget kaufen.
Vorteile des Inhouse-SEO
- Der Inhouse-SEO ist nur für Ihr Unternehmen zuständig und arbeitet nicht noch an anderen Projekten.
- Er kennt Ihr Unternehmen, Ihre Unternehmensphilosophie und auch Ihre Marketingstrategie bis ins kleinste Detail und weiß über die wichtigen Abläufe Bescheid.
- Die Kommunikation ist wesentlich einfacher als mit einer Agentur und auch der Kommunikationsweg ist wesentlicher kürzer.
- Ihre Unternehmenswebseite ist das Herzstück der Arbeit Ihres Inhouse-SEO und dieser wird sich voll und ganz auf diese konzentrieren und fokussieren.
- Der Inhouse-SEO ist bei Problemen direkt zu sprechen und kann sofort reagieren, anders als bei einer Agentur.
- Meistens ist ein eigener SEO günstiger als eine Agentur zu beauftragen
Nachteile des Inhouse-SEO
- Die Weiterbildung Ihres Inhouse-SEO müssen Sie selbst bezahlen, wodurch zusätzliche Kosten entstehen. Allerdings sind die Kosten unumgänglich, wenn Ihr SEO auf den neusten Wissensstand sein soll.
- Die Austauschmöglichkeiten, wie in einer Agentur, sind geringer bis gar nicht vorhanden, je nach Teamgröße.
- Der Inhouse-SEO kann mit den Jahren in einem Betrieb eine gewisse Betriebsblindheit erhalten, wodurch manche Sachen einfach untergehen können.
- Bei der Einstellung eines Inhouse-SEO muss auf die richtige Menge an Arbeit geachtet werden, zu viel geht arbeitsrechtlich und auch menschlich kaum, zu wenig wird teuer.
- Kündigt Ihr SEO, wird es sehr schwierig diesen zu ersetzen und den neuen SEO-Experten detailliert über die Aufgaben und die vorherigen Daten zu informieren.
Fazit
Der größte Knackpunkt herauszufinden, ob eine Agentur oder doch lieber ein Inhouse-SEO Sinn macht, ist das Geld. Gerade SEO-Agenturen sind oft teurer als einen eigenen SEO zu beschäftigen. Zu dem Budget kommt aber auch Ihr Plan dazu, was Sie SEO-technisch machen wollen. Je mehr Sie umsetzen wollen, desto mehr wird ein einzelner SEO überlastet und eine Agentur wird attraktiver. Auch eine Mischung aus beiden Möglichkeiten geht natürlich, wobei sich die Agentur und der Inhouse-SEO abstimmen und zusammenarbeiten können.
Bei Fragen rund um die Tätigkeiten einer SEO-Agentur sprechen Sie uns jederzeit gerne an.
Ihr SEO-Agenturteam von Lenner Online Marketing