Jede Website hat verschiedene Landingpages, welche die Besucher auf ein bestimmtes Produkt oder auf die Leistungen des Unternehmens aufmerksam machen wollen. Landingpages helfen Ihnen zudem dabei, dass Sie mit Ihrer Website zu einem bestimmten Keyword ranken. Gerade bei der lokalen Suche sind solche Landingpages durchaus sinnvoll. Sind lokale Landingpages jedoch schädlich für die Sichtbarkeit der eigenen Website? Wir erklären es Ihnen.

Was genau ist eine lokale Landingpage?

Neben der allgemeinen Landingpage ist auch die lokale Landingpage eine Zielseite, auf die ein Nutzer landet, nachdem er auf eine Anzeige oder einen Link geklickt hat. Allerdings werden die lokalen Landingpages nicht nur zu den passenden Keywords erstellt, sondern beinhalten zusätzlich einen lokalen Bezug, wodurch diese der lokalen Suchanfragen angezeigt werden sollen.

Lokale Landingpages werden genau dann angezeigt, wenn bei der Suche ein lokaler Bezug besteht. So kann der Nutzer zum Beispiel nach „Marketingagentur in der Nähe“ oder „Webdesigner in Oer-Erkenschwick“ suchen und die von Ihnen erstellten lokalen Landingpage erscheint in der Suche.

Wann lohnen sich lokale Landingpages?

Lokale Landingpages lohnen sich gerade dann, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen mehrere Standorte haben. Solche Landingpages könne sich zudem für Unternehmen mit einem Einzugsgebiet lohnen. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen mehrere Standorte haben, sollten Sie auf jeden Fall für jeden Standort eine lokale Landingpage anlegen. Durch diese lokalen Seiten stellen Sie sicher, dass Sie in der Umgebung Ihrer Standorte auch gefunden werden können.

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Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen ein Einzugsgebiet haben, kann es ebenfalls sinnvoll sein, dass Sie lokale Landingpages für Ihr Einzugsgebiet erstellen. Wenn Ihr Einzugsgebiet 15 km um Oer-Erkenschwick herum gelegen ist, können Sie für die Städte Recklinghausen, Datteln, Waltrop, Herne, Olfen oder Haltern am See ebenfalls lokale Landingpages anlegen. Mit diesen Zielseiten kann Ihr Unternehmen in diesen Städten gefunden werden. Die Landingpages für diese Städte sollten alle individuell sein und bestenfalls Bilder von Projekten aus diesen Städten enthalten.

Wenn Sie nur einen Standort besitzen, können Sie zwar auch lokale Landingpages erstellen, Sie sollten sich jedoch auf die lokale Optimierung Ihrer Website Wert legen. Durch die Optimierung Ihrer Website können Sie mit der gesamten Website und vielen Unterseiten in der lokalen Suche erscheinen, wodurch die Nutzer direkt erfahren, was Sie anbieten. Eine Landingpage benötigen Sie also nicht.

Die Vorteile einer lokalen Landingpage

Eine lokale Landingpage hat verschiedene Vorteile für Ihre Unternehmensseite. So kann eine lokal optimierte Landingpage zu deutlich mehr Traffic führen, denn Sie erreichen die Nutzer genau zu dem Zeitpunkt, zu dem diese eine Information benötigen.

Des Weiteren werden die meisten lokalen Suchen über das Smartphone der Nutzer durchgeführt, wodurch eine deutlich höhere Conversion Rate möglich ist. Nutzer, die über das Smartphone suchen und auf Landingpages landen, haben eine höhere und schnellere Conversion Rate als Nutzer, die über den Desktop suchen. Wenn Nutzer über das Smartphone lokal nach einem Restaurant suchen, dann möchten sie schnell zur Adresse oder zur Telefonnummer. Wenn sie aber über den Desktop suchen, so informieren sie sich meistens Informationen über das Restaurant, die Bewertungen oder die Speisekarte.

Zudem haben Sie einen Wettbewerbsvorteil, wenn Sie auf lokale Landingpages setzen. Viele Websitebetreiber haben keine eigenen lokalen Landingpages, wodurch Ihr Unternehmen im Vorteil ist. Dadurch, dass Sie eine lokale Landingpage besitzen, werden Sie viel schneller gefunden als Ihre Konkurrenz.

Lokale Landingpages bergen eine Gefahr

So schön die Vorteile von lokalen Landingpages auch sind, bergen diese auch eine große Gefahr. Vor allem dann, wenn Sie zu viele veröffentlicht haben und diese für die Nutzer keinen Mehrwert beinhalten. Google erkennt, ob die Seiten relevante Informationen beinhalten oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, so kann Google diese Landingpages auch als Doorway Pages ansehen und Ihre Website dafür abstrafen.

Was sind Doorway Pages?

Doorway Pages, auch Brückenseiten genannt, werden erstellt, um für bestimmte Suchanfragen in den SERPs ganz oben zu erscheinen und auf ein Ziel weiterzuleiten. Dabei bieten solche Seiten für den Nutzer überhaupt kein Mehrwert, sondern leiten häufig direkt auf die Zielseite weiter.

Wenn ein Nutzer also auf die Doorway Page in den SERPs klickt, kann es sein, dass dieser diese Seite überhaupt nicht sieht, sondern direkt zu dem Ziel weitergeleitet wird. Diese Doorway Pages verstoßen gegen die Webmaster-Richtlinien von Google und werden abgestraft.

Strafen wegen lokalen Landingpages

Damit Google Ihre Website abstraft, müssen Sie keine Doorway Pages besitzen. Das Vorhandensein zu vieler Landingpages ohne Mehrwert oder ohne ausreichenden Inhalt reicht dafür aus.

Google straft je nach Fall die Seiten entweder manuell ab oder lässt Ihre ganze Website aus dem Index entfernen. Wenn Ihre Seiten abgestraft werden, erkennen Sie dies vor allem an dem Einbruch in der Sichtbarkeit, dem Traffic und der Platzierungen.

Wird Ihre Website aus dem Index entfernt, so kann diese über Google nicht mehr gefunden werden. Wenn Sie glauben, dass Ihre Website aus dem Index entfernt wurde, können Sie das prüfen, indem Sie in die Google Suche site:www.ihre-domain.de eingeben. Google zeigt Ihnen anschließend, ob Ihre Website noch im Index vorhanden ist oder nicht.

Was ist die richtige Anzahl an lokalen Landingpages?

Eine festgelegte Maximalanzahl an lokalen Landingpages gibt es nicht. Allerdings hat John Müller, ein Mitarbeiter von Google, hat einen Richtwert genannt, an dem Sie sich orientieren können. Insgesamt sollten nicht mehr als 10 bis 20 lokale Landingpages pro Website veröffentlicht werden. Wenn mehr Landingpages veröffentlicht werden sollten, kann es sein, dass Google Ihre Website abstraft.

Neben der Abstrafung durch Google können zu viele Zielseiten sich negativ auf Ihre wichtigsten Keywords auswirken. Ihre wichtigsten Keywords können durch zu viele Landingpages abgeschwächt werden, wodurch Sie auch Google-Platzierungen und Sichtbarkeit einbüßen.

Das ist eine gute lokale Landingpage

Gute lokale Landingpages müssen vor allem eines tun, dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Dazu sollte sie aber auch den Städtenamen, eine prägnante Überschrift mit dem passenden Keyword und das Logo Ihres Unternehmens beinhalten. Individuelle Texte mit Informationen zu dem Produkt oder der Dienstleistung sowie gut platzierte CTA-Buttons (Call-to-Action-Buttons) dürfen auch nicht fehlen.

Beziehen Sie sich auf mögliche Referenzprojekte in der jeweiligen Stadt und nehmen Sie Bilder von diesen Projekten. Siegel, Zertifikate oder Bewertungssterne sorgen für ein gewisses Vertrauen. Wichtig ist, dass Sie für jede Stadt oder jede Region eine eigene lokale Landingpage mit eigenen individuellen Texten und Bildern erstellen. Ansonsten können Sie abgestraft werden.

Fazit

Lokale Landingpages können Ihnen und Ihrem Unternehmen durchaus dabei helfen, eine bessere Reichweite, höhere Conversions und mehr Traffic zu erhalten. Zusätzlich können Sie durch die lokalen Seiten neue Märkte erschließen, in denen Sie sich vorher nicht bewegt haben. Trotzdem haben diese Seiten auch Nachteile, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Gerade wenn der Inhalt der lokalen Landingpage zu gering ist, kann diese schnell als Doorway Page aufgefasst werden.

Außerdem bringen Landingpages mit zu wenig Inhalt den Nutzern keinen Mehrwert, weshalb diese Ihre Website schnell wieder verlassen.

Wenn Sie sich überlegen, lokale Landingpages zu erstellen, wenden Sie sich an uns. Wir sind Ihr starker SEO-Partner aus dem Ruhrgebiet.

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Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing