Der Umschwung vom Web 2.0 zum Web 3.0 geschieht bereits nebenbei. Langsam, aber sicher geschieht dieser fließende Übergang, welchen wir gar nicht richtig mitbekommen. Durch das semantische Web, wie das Web 3.0 auch bezeichnet wird, kommen einige Veränderungen auf uns zu, an die wir uns wahrscheinlich erst gewöhnen müssen. Aber ist davon auch SEO betroffen? Werden die ganzen SEOs durch das neue Web arbeitslos oder müssen sie das SEO an das Web 3.0 anpassen? Wir erklären es Ihnen.

Was ist das Web 3.0?

Das World Wide Web entwickelt sich immer weiter. So wurde aus dem 1993 von Tim Barnes-Lee gegründeten World Wide Web oder auch Web 1.0, nach und nach das Web 2.0 und nun wird dieses zum Web 3.0 oder semantischen Web. Während das Web 1.0 eher auf statische Angaben ohne visuelle Inhalte bedacht war, kam mit dem Web 2.0 das soziale Web. Hier war vor allem die zweiseitige Kommunikation das Leitbild.

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Mit dem Aufkommen des Web 2.0 kamen auch die sozialen Medien, wie Facebook, Twitter LinkedIn, YouTube oder ähnliches. Nach und nach kommt nun das semantische Web, das Web 3.0 an die Oberfläche und löst langsam, aber sicher das Web 2.0 ab. Das Web 3.0 soll vor allem sicher und dezentralisiert sein und nicht von zentralen Instanzen kontrolliert werden. Mehr zum Web 3.0 erfahrt ihr hier.

Was ist eigentlich SEO?

SEO ist nichts anderes als die Suchmaschinenoptimierung, also die Technik dahinter, in den Suchmaschinen, wie Google oder Bing gefunden zu werden. SEO ist Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM) und beschäftigt sich mit der Aufgabe, im Internet organisch, also unbezahlt, gefunden zu werden.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten und Teilbereiche, in denen die Optimierungen vorgenommen werden können. Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen viele verschiedene Aspekte eine Rolle, damit Ihre Website auch wirklich gut gerankt wird. Genauere Informationen erhalten Sie hier.

Ist das Web 3.0 das Ende von SEO?

Auch im Web 3.0 wird nach wie vor von den Nutzern gesucht. Sie werden nach wie vor die Suchmaschinen nutzen, wenn Sie etwas erfahren wollen, etwas recherchieren wollen oder einfach nach etwas suchen. Das Einzige, was sich mit hoher Wahrscheinlichkeit grundlegend ändern wird, wird die Art und Weise, also wie wir suchen, sein.

Es gibt einige Gründe, warum das Web 3.0 SEO nicht ablösen kann. Egal in welcher Entwicklungsstufe des Internets wir uns befanden, das Verlangen, Wissen oder etwas anderes zu suchen, ist nie verschwunden. Egal ob im Web 1.0, 2.0 oder im zukünftigen Web 3.0, die Nutzer suchen Inhalte und diese Inhalte und Informationen müssen auffindbar gemacht werden. Auch bei einer dezentralen Speicherung der Informationen.

Vielleicht wird ja die Rolle der großen Suchmaschinen in Frage gestellt, aber die Suchanfragen der Nutzer werden nie verschwinden. Dadurch, dass die Suchanfragen der Nutzer nie verschwinden, wird auch die Suchmaschinenoptimierung nicht so schnell verschwinden, wenn sie überhaupt jemals verschwinden sollte.

Neue Technologien im Web 3.0

Mit dem Web 3.0 kommen auch neue Technologien oder auch Ansätze, welche das Bekannte gerne komplett auf den Kopf stellen oder verbessern. So gibt es gerade durch die Nutzung der künstlichen Intelligenz im Web 3.0 neue Ansätze für das Internet und für die Suche. Diese Technologien bringen vor allem für die uns so gut bekannte Suche Veränderungen mit. Auch das Internet an sich wird sich mit dem Web 3.0 ganz neu aufstellen und neue Funktionen beinhalten.

Das semantische Web

Bislang sind die Technologien, die wir für die Suche nach Informationen benutzen, Syntax orientiert. Das bedeutet, dass die in der Suche eingegebenen Keywords mit dem Inhalt und den Begriffen der einzelnen Website abgeglichen werden. Das beste Ergebnis muss aber nicht zwingend alle Informationen beinhalten, die der Nutzer gesucht hat.

Im semantischen Web werden die Informationen mit anderen Informationen verknüpft. Zudem erhalten die Informationen Bedeutungen. Diese zusätzlichen Informationen werden anschließend maschinell gelesen und ausgewertet und können so noch besser von der Suchmaschine verstanden werden. Die Suchmaschine kann anhand der Daten Zusammenhänge erkennen oder relevante von irrelevanten Informationen unterscheiden.

Die semantische Suche

Die Suche funktioniert ähnlich wie das semantische Web. Anders als bei der uns bekannten Suche gleicht die semantische Suche den Kontext der Suchanfrage mit den Themen ab und spielt nur die damit zusammenhängenden Themen aus. Somit werden die weiteren, im Text enthaltenen Informationen ebenfalls berücksichtigt. Diese sind bei der derzeitigen Suche eher zweitrangig und unberücksichtigt.

Bei der semantischen Suche allerdings werden eben genau diese Zusammenhänge und der Kontext der Frage verstanden und miteinander verglichen, damit die Suchmaschine den Nutzern eine qualifizierte Antwort geben kann. Die SERPs gestalten sich nicht mehr nur nach einzelnen Keywords, sondern durch die Kombination mehrerer Suchbegriffe und dem Kontext der Suche.

SEO im Web 3.0

SEO wird so schnell nicht aus dem Internet verschwinden, sondern mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch wichtiger, damit überhaupt etwas gefunden werden kann. Aber weswegen wird die Suchmaschinenoptimierung im Web 3.0 noch wichtiger? Das liegt vor allem am semantischen Web und der semantischen Suche.

Zudem ist das Web 3.0 schon seit längerer Zeit dabei, die großen Suchmaschinen zu entwickeln und anzupassen. So ist Google in den letzten Jahren bereits immer intelligenter geworden und hat immer mehr verändert. In den letzten Jahren kamen viele große Updates, die die Intelligenz der Suchmaschine immer weiter verbessert haben. Angefangen hat alles mit dem Hummingbird Update 2013, welches bereits Keywords und Dokumente semantisch interpretieren konnte. Danach sind noch die Update BERT und MUM veröffentlicht worden, welche das Natural Language Processing eingeführt und verbessert haben.

Veränderung von SEO im Web 3.0

Gerade durch die Veränderung der Suchmaschine wird sich auch bei SEO im Web 3.0 einiges verändern. So wird die präzise Nutzung von strukturierten Daten gerade im Web 3.0 eine noch größere Rolle spielen, da die semantische Suche anhand dieser Daten Zusammenhänge erkennen kann. Eine weitere große Veränderung wird die Personalisierung im Web sein, da das Web 3.0 auch auf der Nutzung von KI basiert.

Aspekte, wie Benutzerfreundlichkeit, gute Strukturen, leserfreundlichen Content, eine hohe Content Freshness oder eine hohe Sicherheit sind für das Web 3.0 von großer Bedeutung. Diese Aspekte sind zwar jetzt bei der Suchmaschinenoptimierung bereits hilfreich, jedoch müssen diese weiterentwickelt und auf das neue Web angepasst werden.

Fazit

Wie Sie sehen können, ist SEO im Web 3.0 nicht vom Aussterben bedroht. Vielmehr muss sich die Suchmaschinenoptimierung auch im Web 3.0 immer weiterentwickeln und immer weiter verbessern. Im Grunde kann gesagt werden, dass es SEO so lange geben wird, wie es Suchanfragen der Menschen im Internet gibt. Denn damit die Inhalte gefunden werden können, müssen diese erst einmal auffindbar gemacht werden.

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Sichtbarkeit haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir haben über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung und helfen Ihnen dabei, Ihre Inhalte im Internet auffindbar zu machen und Ihre digitale Sichtbarkeit zu steigern.

Ihr SEO-Team von Lenner Online Marketing