Ihre Website zieht normalerweise Ihre Kunden an, doch in letzter Zeit verringert sich vor allem der organische Traffic, den Sie über die Google Suche erzielt haben. Wenn der organische Traffic zurück geht, so verringert sich auch die Sichtbarkeit Ihrer Website. Das Ihr Traffic einbricht, kann mehrere Gründe haben. Nachfolgenden erklären wir Ihnen mögliche Gründe, warum der organische Traffic Ihrer Website zurückgeht.

Kurzfristiger oder langfristiger Rückgang des organisches Traffics

Bevor wir mit den eigentlichen Gründen starten, müssen wir erst einmal klären, ob der Traffic erst seit Kurzem oder doch schon über einen längeren Zeitraum zurückgeht. Je nachdem, wie lange Ihr Traffic schon rückläufig ist, kann das verschiedene Gründe haben, die verschiedene Maßnahmen benötigen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Wichtig ist, dass Sie nichts überstürzen und einfach wild drauf los optimieren. Schwankungen im Traffic sind durchaus normal, da wir die meisten der Rankingfaktoren und vor allem die Gewichtung dahinter nicht wissen. Analysieren Sie die Daten und beachten Sie auch mögliche Änderung bei der Suchmaschine.

Langfristiger Rückgang des organischen Traffics

Wenn Ihr organischer Traffic bereits seit längerer Zeit zurück geht, dann hat das meist einen Grund, der mit Ihrer Website und den SEO-Maßnahmen Ihrer Website zusammenhängt. Gerade das technische SEO kann ein Grund für den Einbruch sein oder aber auch der mögliche Verlust von wertvollen Backlinks.

Erster Grund: Technisches SEO

Wenn Sie eine ganze Zeit lang ihr technisches SEO vernachlässigt haben, kann dies dazu führen, dass Sie in den Suchergebnissen immer weiter nach hinten rutschen und somit keinen Traffic mehr bekommen. Guter Content und gute Keywords sind zwar wichtig, aber Ihre Website technisch für die Suchmaschine zu optimieren ebenso.

Gerade Aspekte wie die Ladegeschwindigkeit oder die mobile Kompatibilität sind nicht nur für die Suchmaschine wichtig, sondern auch für die Kunden an sich. Niemand mag es, wenn man mehrere Sekunden bis Minuten auf das Laden der Website warten muss. Außerdem wird mittlerweile sehr viel über mobile Endgeräte gesucht und gemacht. Deswegen ist es wichtig, dass Ihre Website auch auf diesen Endgeräten ausgespielt werden kann. Google hat zudem die Desktop-Bots gestrichen und crawlt Websites nur noch mit den Mobile-Bots. Können diese Ihre Website nicht erreichen, wird diese nicht indexiert.

Ein weiterer möglicher Grund kann das Fehlen eines SSL-Zertifikates sein. Mit diesem Zertifikat kann eine sichere Verbindung zwischen einem Webserver und einem Browser geschlossen werden. Wenn das Zertifikat nicht vorhanden oder fehlerhaft ist, zeigt der Browser an, dass die Website nicht sicher ist.

Zweiter Grund: Backlinks sind weggebrochen

Backlinks sind nach wie vor wichtig für Google. Diese Links verweisen von anderen Websites auf Ihre Website, wodurch eine Empfehlung ausgesprochen wird. Google sieht diese Empfehlung und gewichtet sie. Je mehr Backlinks Sie haben, desto höher rankt Ihre Website. Wenn Sie diese Backlinks allerdings wieder verlieren, dann verlieren Sie auch Ihre Platzierung, Ihre Sichtbarkeit und somit wertvollen Traffic.

Analysieren Sie Ihr Linkprofil und finden Sie heraus, warum Sie die Links verloren haben. Sie können mit verschiedenen Tools aufdecken, ob, wo und wann Sie Backlinks verloren haben. Danach können Sie sich zum Beispiel entweder an den Webmaster der anderen Website wenden, wenn diese den Link entfernt haben, oder Sie bemühen sich erneut im Linkbuilding und bauen neue und vielleicht auch bessere Backlinks auf.

Dritter Grund: Die eigenen Inhalte

Ein weiterer Grund, warum Ihr Traffic seit längerer Zeit zurück geht, können auch Ihre Inhalte sein. Wenn Sie Inhalte verändert oder gelöscht haben, kann dies ebenfalls eine Auswirkung auf Ihren Traffic und auf Ihre Sichtbarkeit haben. Allerdings spielt die Qualität der Inhalte ebenso eine Rolle. Je mehr Sie die Texte für die Suchmaschine und nicht für den Nutzer schreiben, desto eher verlieren Sie Ihre Platzierungen und somit auch Ihren Traffic.

Die eigenen Inhalte müssen aber nicht nur von der Qualität nachgelassen haben, Sie können die Inhalte auch schlichtweg für die falschen Keywords erstellt haben. Dann kann es vorkommen, dass Ihre Zielgruppe gar nicht mehr auf Ihre Website stößt oder kein Nutzer nach diesen Keywords sucht. So kommt es auch zu einem Traffic-Verlust.

Vierter Grund: Bessere Konkurrenz

Dieser Grund hängt mit dem dritten Grund zusammen. Ihre Platzierungen können Ihnen von Ihrer Konkurrenz streitig gemacht und letztendlich abgenommen worden sein. Wenn Ihre Konkurrenz die besseren Inhalte, die passenderen Keywords und die ansprechendere Website hat, dann müssen Sie Ihre Website ebenfalls auf Vordermann bringen und verbessern.

Beantworten Sie Fragen, die Ihre Zielgruppe hat, lösen Sie die Probleme, die Ihre Zielgruppe hat. Verwenden Sie aber nicht nur Texte, sondern auch hochwertige Bilder und Videos, damit Sie Ihren Content vielfältig und ansprechend darstellen. Schreiben Sie hochwertige Texte, die Ihre Zielgruppe anspricht und die von diesen auch wirklich gelesen wird. So kommen Sie gegen Ihre Konkurrenz an, verbessern Ihre Platzierungen in den SERPs und erhalten wieder mehr Sichtbarkeit in der Google Suche.

Kurzfristiger Rückgang des organischen Traffics

Neben dem langfristigen Rückgang gibt es auch einen kurzfristigen Rückgang des organisches Traffics. Dieser Traffic-Verlust ist häufig durch Google ausgelöst worden. Kurzfristiger Traffic-Verlust kann innerhalb eines Tages oder einer Woche geschehen und zieht sich nicht über einen längeren Zeitraum.

Fünfter Grund: Änderungen an der Website

Haben Sie in der letzten Zeit große Veränderungen an Ihrer Website durchgeführt, wie zum Beispiel die Website komplett überarbeitet oder die Website relauncht und dabei nicht alle Links und Verlinkungen mitgenommen? Haben Sie Ihre Blogartikel aufgeräumt und dabei gewisse URLs gelöscht?

Diese Änderungen können dazu führen, dass gewisse URLs oder Ihre Website von den Google Crawlern nicht mehr gecrawlt und somit nicht mehr indexiert werden können. Achten Sie auf die URLs, wenn Sie Ihre Website ändern oder relaunchen, damit alle wichtigen URLs weiterhin von den Crawlern gefunden werden können und die Website somit weiterhin indexiert bleibt. Arbeiten Sie am besten mit Weiterleitungen, damit die Crawler von der alten URL auf die neue weitergeleitet werden. Wenn keine Weiterleitung vorhanden ist, kann es sehr lange dauern, bis die Crawler die neuen oder geänderten URLs findet und indexiert.

Sechster Grund: Update des Google Algorithmus

Google aktualisiert und verbessert seinen Rankingalgorithmus ständig. Kleinere Updates, die täglich geschehen, kriegen wir häufig nicht mit und werden von Google auch nicht nach außen transportiert. Wenn größere Updates, wie zum Beispiel Core Updates oder Spam Updates durchgeführt werden, gibt Google diese bekannt und gibt auch die Dauer des Updates ungefähr bekannt.

Mit den Updates straft Google manche Inhalte und URLs ab und erhöht die Rankings anderer URLs. Das kommt immer ganz darauf an, wie die Crawler letztendlich Ihre Website gewichten und welche Rankingfaktoren angepasst werden. Diese Auswirkungen sind aber weniger als Abstrafungen von Google zu werten, sondern vielmehr als Nebeneffekte durch die ständige Verbesserung der Suche. Informieren Sie sich über die Updates und versuchen Sie zu analysieren, ob und in welcher Art Ihre Rankings und URLs abgestraft worden sind.

Siebter Grund: Google manuelle Maßnahmen

Google straft URLs nicht nur im Rahmen von großen Updates ab, sondern kann zudem manuelle Maßnahmen gegen die Website oder URLs durchführen. Diese manuellen Maßnahmen reichen vom Verlust einiger Plätze im Ranking bis hin zu der vollkommenen Deindexierung. Manuelle Strafen kommen aber erst dann zum Einsatz, wenn wirklich massiv gegen die Richtlinien der Google Suche verstoßen wird, wie zum Beispiel durch Keyword-Stuffing, Spam, Kauf von Backlinks oder Cloaking.

Um festzustellen, ob Ihre Website von Google manuelle Maßnahmen bekommen hat, müssen Sie in die Google Search Console gehen. Dort finden Sie im Punkt „Suchanfragen“ unter „manuelle Maßnahmen“ mögliche Abstrafungen. Hier finden Sie auch Anweisungen zu den Maßnahmen und sobald sie diese behoben haben, wird die Website wieder indexiert.

Andere Gründe für den Traffic-Verlust

Es gibt aber nicht nur die kurz- und langfristigen Traffic-Einbrüche, sondern auch andere Gründe, bei denen Sie aber keine Panik bekommen müssen. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass es Probleme bei der Datenerfassung gibt. Dadurch kann es passieren, dass Ihnen Daten nicht oder falsch angezeigt werden und somit das Ergebnis verfälschen. Vergleichen Sie die Ergebnisse zweier Analyseplattformen und überprüfen Sie den Tracking-Code.

Außerdem sollten Sie auch überprüfen, ob der Traffic für Sie wirklich relevant ist. Wenn der Traffic dort einbricht, wo nur wenige Interessenten zu Kunden konvertieren, aber dafür an anderer Stelle mit mehr Konversion steigt, dann sollten Sie das zwar beobachten, aber nicht priorisieren. Je nachdem was für ein Produkt Sie anbieten, kann es bei Ihnen natürlich auch zu saisonalen Traffic Verlusten kommen. Denn seien wir mal ehrlich, wer kauft schon Winterkleidung im Hochsommer?

Fazit

Wenn bei Ihrer Website der Traffic einbricht und entweder kurzfristig oder langfristig zurück geht, müssen Sie erst einmal Ruhe bewahren und keine Panik bekommen. Analysieren Sie, wieso Sie auf einmal so einen Traffic Verlust haben und woher der kommen könnte. Danach gucken Sie, wie Sie das Problem beheben und besser werden. Anschließend sollte sich die Sichtbarkeit Ihrer Website wieder verbessern oder gegenüber vorher sogar noch weiter erhöhen.

Wir sind Ihr starker Ansprechpartner bei der Erhöhung der Sichtbarkeit in der Suchmaschine. Unsere SEO-Experten haben mehr als 20 Jahre Erfahrung und kennen die kleinen Tricks, um in den SERPs ganz oben zu ranken. So erhalten Sie nicht nur mehr Sichtbarkeit, sondern auch mehr Traffic auf Ihrer Website. Vereinbaren Sie noch heute Ihren unverbindlichen Termin bei uns.

Ihre SEO-Experten von Lenner Online Marketing