Wo suchen die meisten Menschen zuerst? Richtig, in den Suchmaschinen. Dabei ist es egal, ob sie etwas wissen wollen, sich informieren wollen oder etwas kaufen wollen. Täglich werden alleine bei Google mehr fünf Milliarden Suchanfragen gestellt. Von daher ist es auch von großer Bedeutung, dass Sie mit Ihrem Online Shop ebenfalls in der Google Suche zu finden sind. In diesem Leitfaden für e-Commerce SEO erklären wir Ihnen, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung für Online Shops ankommt.

Was ist e-Commerce SEO?

E-Commerce SEO ist die klassische Suchmaschinenoptimierung, zugeschnitten auf Ihren Online Shop und nicht auf eine Unternehmenswebsite oder einen Blog. Mit diesem Prozess verbessern Sie langanhaltend und nachhaltig Ihre Sichtbarkeit und das Ranking in den Suchergebnisseiten (SERPs) der Suchmaschine. Dabei liegt der Fokus vor allem auf die Optimierung des Shops hinsichtlich der Produktseiten, der Produktkategorien, der Seitenladegeschwindigkeit, der Inhalte und der richtigen Nutzung von Keywords.

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E-Commerce SEO zahlt sich dadurch aus, dass Sie mit Ihrem Shop nicht nur die potentiellen Kunden abgreifen, die über Werbeanzeigen kommen und relativ schnell wieder die Seite verlassen, sondern eben die potentiellen Kunden abgreifen, die wirklich nach Ihren Produkten suchen. Außerdem stärken Sie mit der Suchmaschinenoptimierung Ihre Marke und erhalten qualifizierte Leads, wodurch Ihr Umsatz steigt.

Worauf Sie beim e-Commerce SEO achten müssen:

Die Suchmaschinenoptimierung für Online Shops kann in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden, wovon Sie alle abdecken sollten. Die Bereiche gehen vom technische SEO über die richtigen Keywords bis hin zu der Optimierung der einzelnen Produkt- und Kategorie-Seiten sowie des Contents.

Technisches SEO für Ihren Online Shop

Das technische SEO bezieht sich auf alle technischen Faktoren Ihres Online Shops. Dazu gehören zum Beispiel die sichere Verschlüsselung, das Crawling und die Indexierung oder die Ladezeiten. All diese Aspekte können Ihre Rankings negativ beeinflussen oder dafür sorgen, dass Sie gar nicht erst indexiert werden.

Sicherheit

Wichtig ist, dass Sie im ersten Schritt Ihren Online Shop mit einem SSL-Zertifikat sichern und somit ein kleines Vorhängeschloss oben in der Adresszeile angezeigt wird. Ihr Online Shop hat dann auch nicht mehr das http-Protokoll, sondern das https-Protokoll, wodurch verhindert wird, dass Hacker sensible Daten stehen können.

Crawling & Indexierung

Als nächstes müssen Sie schauen, ob die Crawler der Suchmaschinen Ihren Shop auch crawlen und indexieren können. Sollten wichtige Seiten durch eine robots.txt oder durch eine „no-index“-Einstellung blockiert sein, müssen Sie diese Blockade unbedingt lösen. Sonst wird der Crawler Ihren Shop nicht crawlen und somit auch nicht indexieren.

Ladezeiten

Des Weiteren sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihre Ladezeiten optimal sind und Ihr Shop schnell lädt. Alles andere wirkt sich nicht nur auf Ihre Rankings, sondern vor allem auf die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website aus. Wer möchte schon in einem langsamen und hängenden Online Shop einkaufen?

Je schneller Ihr Online Shop ist, desto besser wird auch die Nutzerfreundlichkeit und das Einkaufserlebnis. Am einfachsten können Sie Ihre Ladegeschwindigkeit und die Seitengeschwindigkeit an sich mit dem Google Page Speed testen.

Optimierung der mobilen Verfügbarkeit

Immer mehr wird über unsere Smartphones erledigt, dazu gehört auch das Shoppen in Online Shops. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Online Shop unbedingt auf mobile Endgeräte, wie Tablets oder Smartphones, optimieren. Der Shop sollte sowohl in der Desktop-Ansicht als auch in der mobilen Ansicht gut aussehen, ohne dass Inhalte überlappen oder verschwinden.

Duplicate Content

Gerade bei Online Shops kommt es häufig zu Duplicate Content, also doppelten Inhalten. Doppelte Inhalte haben Sie genau dann in Ihrem Shop, wenn zwei verschiedenen URLs denselben Inhalt haben. Das erschwert Ihren Erfolg, da die Suchmaschinen nicht wissen, welche URL die richtige ist.

Wenn Sie hierbei Canonical Tags verwenden, können Sie den Duplicate Content verhindern. Häufig wird dieser nämlich durch eine Filtermöglichkeit ausgelöst. Mithilfe der Canonical Tafgs wird genau das verhindert. Die von Ihnen gewählte Version wird als kanonische URL bezeichnet. Alle anderen Versionen verweisen dann auf die Hauptversion und leiten auch die Rankingsignale auf diese Haupt-URL weiter.

Metadaten

Damit ist nicht der Mutterkonzern von Facebook und Instagram gemeint, sondern strukturierte Daten, die Informationen über andere Daten enthalten. Zu diesen Metadaten zählen der Meta Title und die Meta Description. Diese sind sowohl für den Kunden als auch für die Suchmaschine wichtig, da sie etwas über die Website preisgeben. Ebenso können mithilfe der Metadaten auch Angaben zum Preis, zur Bewertung oder zur Verfügbarkeit in den SERPs gemacht werden.

Sitemap einreichen

Eine Sitemap hilft der Suchmaschine, alle Ihre indexierbaren und SEO-relevanten Seiten zu finden, da diese in der Sitemap strukturiert dargestellt sind. Allerdings sollten in der Sitemap auch wirklich nur die Seiten enthalten sein, die wirklich für die Suchmaschine wichtig sind. Seiten mit aufzunehmen, die für die Suchmaschine gesperrt sind, kostet einfach nur Zeit.

Onpage Optimierung für Ihren Online Shop

Wichtig bei der Onpage Optimierung sind vor allem die Einzigartigkeit, die Relevanz, wertvolle und hilfreiche Inhalte sowie eine einfache Navigation. So finden sich die Kunden schnell in Ihrem Online Shop zurecht und finden auch schnell die hilfreichen und nützlichen Inhalte oder Produkte, die sie suchen. Geben Sie Ihren Kunden alles an Hilfestellung, was ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen könnte.

Keyword-Analyse

Bevor Sie damit starten können, dass Sie Ihre Texte und Ihre Inhalte optimieren, müssen Sie erst einmal wissen, wonach Ihre Zielgruppe eigentlich sucht. Für die Keywords, nach denen Ihre Zielgruppe sucht, müssen Sie auch Inhalte in Ihrem Online Shop einfügen. Darin unterscheidet sich e-Commerce SEO nicht vom „normalen“ SEO.

Achten Sie auf die Keywords für die Ihre Konkurrenz rankt. Nutzen Sie die richtigen Keywords in Ihren Texten, in der URL und in der Beschreibung. Kennen Sie Ihre Zielgruppe, analysieren Sie deren Bedürfnisse und nutzen Sie Suchphrasen, die Ihre Zielgruppe stellen könnte. So gelingt Ihnen die passende Keyword-Analye für Ihr e-Commerce SEO.

Texte und Inhalte optimieren

Damit die Kunden hilfreiche Inhalte auf Ihrer Website finden, müssen Sie diese auch dahingehend optimieren. Bieten Sie mit Ihren Produkten Lösungen für die Probleme an, die Ihre Kunden beschäftigen. Beantworten Sie den Kunden alle möglichen Fragen, die bereits schon einmal aufgekommen sind oder aufkommen könnten in einem guten FAQ. Indem Sie Texte detailliert, aber trotzdem einfach zu lesen schreiben, können Ihre Kunden schnell die richtigen Informationen finden. Außerdem findet auch die Suchmaschine an solchen Texten gefallen und platziert sie gut in den SERPs.

Aber nicht nur die Texte sollten optimiert werden, sondern auch die Bilder. Ein gutes Bild spricht uns eher an als ein guter Text. Der Spruch „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ ist nicht von irgendwo. Durch die richtigen Bilder kann das Interesse an einem Produkt noch weiter verstärkt werden. Auch Videos heben Ihre Inhalte und Ihren Shop noch einmal weiter an und können einen besseren Einblick in das Produkt geben.

Strukturierte Daten

Mithilfe von strukturierten Daten geben wir der Suchmaschine noch mehr Informationen über unsere Produkte und unseren Online Shop. Diese Informationen werden dann in sogenannten Rich Snippets direkt unter dem Suchergebnis angezeigt. Dort erscheint dann beispielsweise eine Bewertung des Produktes, ob das Produkt noch vorrätig ist oder wie viel das Produkt kostet.

Viele Kunden klicken eher auf das Ergebnis mit diesen Rich Snippets als auf welche ohne. Wenn Sie die strukturierten Daten einfügen, können Sie also mehr Kunden auf Ihre Website locken als Ihre Konkurrenz, die keine strukturierten Daten in ihre Website eingefügt hat.

Offpage-Optimierung für Ihren Online Shop

Neben der Onpage-Optimierung gibt es auch noch die Offpage-Optimierung. Diese hat nichts mit der Optimierung des Offline-Auftritts zu tun, sondern mit allen Aspekten, die nicht mehr auf Ihrer Website und in Ihrem Online Shop stattfinden. Dazu zählen zum Beispiel der Aufbau von Backlinks, Gastbeiträge oder Forenbeiträge auf anderen Websites oder auch die Social Media Aktivität.

Backlinks

Backlinks sind nach wie vor eine der Währungen der Suchmaschine. Für die Suchmaschine sind Backlinks wie Empfehlungen, die aussagen, dass Ihre Inhalte so gut sind, dass auch andere Websites auf diese Inhalte verweisen. Das sieht dann auch die Suchmaschine und bewertet Ihre Inhalte als wichtiger und hilfreicher als Inhalte ohne Backlinks. Sorgen Sie dafür, dass Sie sich nach und nach immer mehr Backlinks aufbauen.

Social Media Aktivitäten

Wenn Sie Social Media Profile in den diversen Netzwerken erstellen, haben Sie nicht nur einen Multiplikator für Ihre Bekanntheit, sondern können auch mit Ihren Kunden direkt in den persönlicheren Kontakt kommen. So können Sie erfahren, welche Bedürfnisse und Probleme Ihre Kunden gerade haben und direkt die passende Lösung bieten. Außerdem stärken Sie durch den persönlicheren Kontakt die Kundenbindung und Loyalität gegenüber Ihrem Online Shop.

Fazit

Das e-Commerce SEO unterscheidet sich gar nicht so stark vom klassischen SEO, allerdings müssen Sie einige Aspekte beachten und etwas anders optimieren. Sie brauchen auch keine endlos langen Texte wie in einem Blog, sondern können kürzere Produktbeschreibungen veröffentlichen. Insgesamt ist e-Commerce SEO für den Erfolg Ihres Online Shops unabdinglich und sollte definitiv berücksichtigt werden.

Wenn Sie Fragen zur Umsetzung haben oder bei der Umsetzung Unterstützung benötigen, dann zögern Sie nicht uns anzusprechen. Wir sind Ihre Ansprechpartner für e-Commerce SEO und verhelfen Ihrem Online Shop zu mehr Sichtbarkeit. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

Ihr SEO-Agenturteam von Lenner Online Marketing