Landing Pages sind aus dem Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Egal ob im E-Mail Marketing, bei der Suchmaschinenwerbung, bei der Suchmaschinenoptimierung oder im Social Media Marketing – überall werden Landing Pages eingesetzt. Hier werden Ihre potenziellen Neukunden angesprochen und auf neue Angebote aufmerksam gemacht. Doch wie gelingt dies am besten? Wir geben Ihnen 10 Tipps für Ihre Landing Page.

Was ist eine Landing Page eigentlich? 

Eine Landing Page ist im Grunde nichts anderes als eine Webseite, auf die ein Nutzer landet. Diese Webseite hat zumeist auch ein ganz bestimmtes Ziel, weswegen die Landing Page auch als Zielseite bezeichnet wird. Meistens hat der Besucher etwas angeklickt, was diesen Besucher anschließend auf die Landing Page weitergeleitet hat. Dies kann der Banner einer Banner-Werbung, ein Link in einem Newsletter oder der Link einer Social Media Werbeanzeige sein.

Eine Landing Page wird zudem nicht in der Navigation der eigentlichen Website angezeigt, sondern steht für sich alleine. So kann eine Landing Page eine andere oder auch gar keine Navigation besitzen. Sie kann somit auch ein ganz eigenes Design haben, da bei einer Landing Page der Fokus immer auf einem bestimmten Ziel liegt. Das Design und die Landing Page wird zielgerichtet auf das Ziel angewandt, wodurch der Fokus der Landing Page einzig und allein auf das Ziel gelegt wird.

Die Ziele einer Landing Page 

Eine Landing Page kann die verschiedensten Ziele verfolgen. Das Hauptziel einer Landing Page ist immer die Generierung von Leads oder von Conversions, jedoch können die Leads und die Conversions unterschiedlich aussehen. So kann eine Landing Page dafür da sein, dass Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden oder eine Rabattaktion bewerben. Des Weiteren wird eine Landing Page auch dazu benutzt, um Informationen zu sammeln oder Anmeldungen oder Registrierungen zu erhöhen.

Unterschied Landing Page vs. Startseite 

Eine Startseite ist vor allem dazu da, dass ein neuer Besucher einer Webseite möglichst schnell einen guten Überblick über das Unternehmen zu vermitteln. Hier wird dem Besucher ein erster Eindruck des Unternehmens gegeben. Es wird auch zudem vermittelt, was das Unternehmen so einzigartig macht und warum dieses Unternehmen die beste Wahl ist.

Während die Startseite mehrere Aufgaben hat, verfolgt eine Landing Page nur ein einziges Ziel. Das Ziel, für welches sie erstellt wurde. Es soll nur die gewünschte Conversion oder Handlung ohne Ablenkung ausgeführt werden. Alles was nicht der Umsetzung der Conversion dient, lenkt nur ab, wodurch Sie Ihren neuen Besucher verlieren können.

Aufbau einer Landing Page

Der Aufbau einer Landing Page unterstützt die Umsetzung der Conversion. So ist ganz klar, dass oben Links auf der Landing Page das Logo des Unternehmens mit einer Verlinkung zur Startseite zu finden ist. Nachdem das Logo auf der Landing Page platziert ist, kommt die Headline und die Subheadline. Diese dienen vor allem dazu, dass der Besucher von der Website überzeugt sind und die Conversion durchführen. Sind die Headlines verfasst folgt der Hero Shot, das zentrale Bild der Landing Page, welches dem Besucher direkt ins Auge fallen soll. Im Regelfall zeigt dieses Bild das Produkt oder jemanden, der das Produkt benutzt.

Unter dem Hero Shot argumentieren Sie für das Produkt. Sie schreiben eine kurze Einleitung und zeigen die Vorteile des Produktes auf. Dazu schreiben Sie auch darüber, welchen Nutzen das Produkt Ihren Kunden bringen wird. Zusätzlich zu den Vorteilen sollten Sie Vertrauen für sich und für Ihre Marke schaffen. Zeigen Sie sich als Team hinter dem Unternehmen oder nehmen Sie Gütesiegel mit auf die Landing Page auf. Zudem können Sie auch Kundenrezensionen und Bewertungen mit aufnehmen. Diese haben meistens positive Auswirkungen, sollten aber authentisch und echt sein.

Ganz wichtig ist immer die Aufnahme eines CTAs, also eines Call-to-Action-Buttons. Dieser CTA soll unbedingt mit in die Landing Page integriert werden, da sonst keine Conversions stattfinden können. Ihre Besucher brauchen einen Button, mit dem diese schnell und einfach von Besuchern zu Kunden werden und Leads und Conversions generieren. Nur mithilfe eines CTAs ist eine Landing Page sinnvoll.

10 Tipps für Ihre Landing Page 

1. Wenig Ablenkung 

Wenn Sie Ihre Landing Page erstellen, erinnern Sie sich daran, dass eine Landing Page eigenständig ist und wenig mit der Website Ihres Unternehmens zu tun hat. Lassen Sie also die Navigation Ihrer Website weg. So können Sie sicher sein, dass die Besucher auf der Landing Page wirklich einzig und allein nur auf die Landing Page konzentriert sind und sich nicht ablenken lassen. Nutzen Sie auch keine weiterführenden Links, welche die Aufmerksamkeit weg von der Landing Page führen.

2. CTAs nutzen 

Setzen Sie den CTA möglichst präsent, damit der Besucher diesen möglichst einfach findet und anschließend auch mithilfe von diesem die Conversion abschließt. Je höher der Button ist und je weniger der Besucher scrollen muss, um diesen zu finden, desto besser. Um Die Conversion zu erreichen, müssen Sie den CTA aber nicht nur auffällig platzieren, sondern auch passend benennen. Nutzen Sie keine Standard-Formulierungen, sondern auf Ihr Ziel passende Formulierungen, die auch durchaus kreativ sein können.

3. Leiten Sie Ihre Kunden 

Ihre eigene Website und Ihre Landing Page kennen Sie selbst natürlich in- und auswendig. Die Besucher Ihrer Landing Page hingegen kennen sich nicht aus. Damit sich die Besucher aber bestmöglich zurechtfinden, können Sie diese auf der Landing Page leiten. Der Aufbau muss simpel sein, aber nicht zu simpel. Verwenden Sie auch Pfeile, um die Besucher in die richtige Richtung zu lenken. Sie können den CTA auch sehr groß machen, damit die Besucher auf jeden Fall über diesen stolpern werden.

4. Nicht zu lang 

Auch die Länge Ihrer Landing Page ist entscheidend. Bei einer Landing Page gilt, so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich. Halten Sie Ihre Landing Page kurz, übersichtlich und einfach. Die Besucher sollten nicht erst nach endlosem Scrollen dahingelangen, wo sie hinwollen. Je kürzer, desto besser. Wie lang eine Landing Page sein sollte, kann niemand sagen, dennoch sollten Sie daran denken, dass Neukunden etwas mehr Informationen brauchen als Bestandskunden.

5. Platz lassen

Eine Landing Page soll übersichtlich sein, also benötigen Sie Platz zwischen den einzelnen Elementen der Landing Page. Wenn Sie keinen oder zu wenig Platz zwischen den einzelnen Elementen lassen, wirkt Ihre Landing Page nicht mehr übersichtlich, sondern einfach nur noch voll. Sie lassen Ihren Besuchern keine Möglichkeit die erhaltenen Informationen zu verarbeiten. Außerdem lenkt ein gewisser Platz zwischen den einzelnen Elementen die Aufmerksamkeit auf diese Elemente.

6. Bewertungen und Siegel einfügen 

Wenn neue Besucher auf Ihre Landing Page kommen, sind diese meist durch eine Anzeige darauf gestoßen. Diese Besucher kennen häufig Ihr Produkt und Ihr Unternehmen nicht und haben somit auch wenig Vertrauen Ihnen gegenüber. Dem können Sie mit Bewertungen und Gütesiegel entgegenwirken. Wenn Sie Rezensionen von Kunden oder Gütesiegel einfügen, wird Ihnen und Ihrem Unternehmen ein höheres Vertrauen entgegengebracht.

7. Die richtige Sprache benutzen 

Wenn Sie auf Ihrer Website ein Produkt anbieten, welches für den privaten Gebrauch ist, sollten Sie auf Ihrer Website nicht so kommunizieren, wie Sie mit Ihren Geschäftspartnern kommunizieren würden. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden. So fühlen sich Ihre Kunden verstanden und gut aufgenommen.

8. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete 

Bereiten Sie die Erstellung Ihrer Landing Page gut vor. Eine rein aus dem Bauch erstellte Landing Page wird nicht so viele Conversions erzielen, wie eine, die auf einer guten Recherche aufbaut. Erstellen Sie Buyer Personas, beschäftigen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe, achten Sie auf die Sprache Ihrer Zielgruppe, erkennen Sie die Emotionen Ihrer Zielgruppe. Erst wenn Sie alles sehr ausführlich recherchiert haben, wird eine Landing Page viele Conversions erzielen.

9. Mobile Landing Page

Nachdem immer mehr Menschen über das Smartphone im Internet unterwegs sind, sollten Sie auch Ihre Landing Page auf die mobilen Endgeräte optimieren. Neben der hohen Nutzung von mobilen Endgeräten, führt eine optimierte Website auch zu einem besseren Ansehen bei den Suchmaschinen. Am einfachsten gelingt die Umsetzung mithilfe von Responsive Webdesign, wobei sich die Inhalte automatisch der Bidlschirmgröße des Endgeräts anpassen.

10. Testen, testen, testen 

Websites sowie Landing Pages sind nie perfekt. Immer wieder muss etwas geändert oder überarbeitet werden. Sie sollten Ihre Landing Page immer wieder überarbeiten und neue Möglichkeiten ausprobieren. Je mehr Sie testen und je öfter Sie Ihre Landing Page überarbeiten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Conversions steigen. Führen Sie A/B-Testings durch und finden Sie heraus, welche Version bei Ihren Kunden besser ankommt.

Fazit 

Eine Landing Page lockt neue Besucher und Kunden auf Ihre Website, um mehr Leads zu generieren. Mit unseren Tipps kann es gelingen, diese Leads und Conversions weiter zu steigern. Jedoch ist nicht gesagt, dass die Leads und Conversions wirklich steigen werden. Jede Branche, jedes Unternehmen und jede Zielgruppe ist anders, wodurch auch jede einzelne Landing Page anders ist. Sie müssen in Ihrem Unternehmen herausfinden, welche Art von Landing Page die beste für Ihr Unternehmen ist.

Wenn Sie Hilfe bei der Umsetzung brauchen, fragen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne.