Google veröffentlicht das ganze Jahr über neue Updates für die Suchmaschine und den Algorithmus der Suchmaschine. Jetzt vor kurzem war es wieder so weit und Google hat ein neues Update veröffentlicht. Ende September 2022 wurde das neue Update aktiv. Dieses Update läuft unter dem Namen September 2022 Product Reviews Update.

Was macht das Product Reviews Update?

Das September 2022 Product Reviews Update ist bereits das fünfte Update dieser Art. Das erste Update dieser Art wurde im April 2021, das zweite im Dezember 2021, das dritte im März 2022 und das vierte im Juli 2022 veröffentlicht. Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass Google zwei Updates dieser Art in so kurzer Zeit hintereinander veröffentlicht. Diese ganzen Updates können auf die Wichtigkeit der Bewertungen für den Google Algorithmus hindeuten.

Diese Updates dienen dazu, dass die Qualität der Google Rezensionen, also die Google Bewertungen, weiter zunimmt und den Nutzern auch wirklich einen Mehrwert bieten können. Schlechte Bewertung werden durch dieses Update nicht abgestraft und im Ranking nach hinten versetzt, es werden lediglich die Bewertungen gefördert und höher platziert, die wirklich einen Mehrwert und wirklich hochwertige Informationen liefern.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Gleichzeitig zwei große Updates

Eine weitere Besonderheit zu diesem Update ist, dass zur selben Zeit zwei große Algorithmus-Updates gelaufen sind. Normalerweise hat Google bei großen Updates immer eine gewisse Zeit zwischen den Updates gelassen. Dieses Mal jedoch nicht. Während das Google Core Update vom September 2022 noch nicht gänzlich veröffentlicht wurde, hat Google bereits den Rollout vom Product Reviews Update angefangen.

Tipps zur guten Produktbewertung

Google hat im Google Search Central Blog einige Tipps aufgeschrieben, wie Sie eine gute Produktbewertung schreiben. Wichtig ist, dass eine gute Bewertung immer aus Sicht eines Benutzers und nicht eines Verkäufers ist. Dazu sollten Sie beim Schreiben auch darauf achten, sich mit dem Produkt auszukennen, welches Sie bewerten wollen.

Beweise liefern

Wichtig ist zudem, dass Sie Beweise für Ihre Bewertungen liefern. Diese Beweise können Bilder oder Audiodateien sein. Dazu können Sie auch Links mit Ihren Erfahrungen bereitstellen, damit Sie wirklich zeigen, dass Sie über Fachwissen verfügen und eine vertrauenswürdige Quelle sind.

Vergleichen mit anderen Produkten

Vergleichen Sie das Produkt, welches Sie bewerten, mit ähnlichen Produkten der Mitbewerber. Erklären Sie welche Unterschiede bei den verschiedenen Produkten sind und welches Produkt sich für welches Einsatzgebiet am besten eignet. Erstellen Sie zudem Messungen beim Testen der Produkte, um Ihre Aussagen zu verdeutlichen und zu belegen. Erklären Sie zudem die Vor- und Nachteile der verschiedenen Produkte.

Verbesserungen deutlich machen

Vergleichen Sie außerdem das Produkt mit den Vorgängerprodukten und stellen Sie die Verbesserungen gegenüber den Vorgängern heraus. Gehen Sie auf die Entwicklung des Produktes und auf mögliche Probleme ein und wie diese zu beheben sind.

Mehrere Links hinzufügen

Fügen Sie Ihrer Bewertung weitere nützliche Links hinzu, welche den Nutzern bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Diese Links können andere Quellen oder Reviews sein. Verlinkten Sie für Ihre Websitebesucher zudem mehrere Online Shops, damit den Besuchern nach wie vor die Wahl gelassen wird, sich für den Online Shop zu entscheiden, den Sie auch wirklich möchten.

Fazit

Seit dem 26. September 2022 ist das Product Reviews Update ausgerollt und bewertet fortan die Produktbewertungen neu. Dieses Update ist aber erstmal nur für die englischsprachigen Seiten ausgerollt worden und hat noch keinen Effekt auf die deutschsprachigen Websites. Jedoch sollen diese Updates bald auch für die deutschsprachigen Websites veröffentlicht werden. Wir werden Sie informieren, sobald es so weit ist. Sollten Sie in Ihren Rankings trotzdem starke Schwankungen bemerken, dann kann dies an dem zeitgleich ausgerollten Google Core Update liegen.