Google wird seine Rankingfaktoren auch weiterhin ständig verändern und erweitern. Schon im Mai letzten Jahres hat Google die neuen Rankingfaktoren angekündigt. Durch die derzeitige Corona-Krise hat Google uns bis Mai diesen Jahres Zeit gegeben uns darauf vorzubereiten. Wichtig ist dabei, früh informiert zu werden und mithilfe von Suchmaschinenoptimierung das Ranking weiterhin auf einem guten Level zu halten.

Neue Google Rankingfaktoren

Die im Mai vorgestellten Core Web Vitals sind neue Rankingfaktoren, welche vor allem auf die Nutzerfreundlichkeit und die Perfomance einer Webseite achten. Darunter fällt die Ladezeit als sogenanntes „Largest Content Paint“, die Interaktivität als sogenanntes „First Input Delay“ und die visuelle Stabilität als sogenanntes „Cumulative Layout Shift“.

Mithilfe dieser Core Web Vitals misst Google die Performance einer Webseite. Je schlechter die Performance der Webseite ausfällt, desto niedriger wird man geranked und umgekehrt.

Die Spannen zwischen den für Google „guten Werten“ und den „schlechten Werten“ ist nicht sonderlich groß, doch kann diese ein „harter Brocken“ für die Suchmaschinenoptimierung sein. Fällt die Performance schlecht aus, gehen mögliche gute Rankings verloren.

Verschmelzung mehrerer SEO Rankingfaktoren zum Paige Experience Rankingfaktor

Die Core Web Vitals sind aber nur ein Teil der Veränderungen von Google. Es wird neben den Core Web Vitals noch ein weiterer Rankingfaktor eingeführt, welcher mehrere Rankingfaktoren in sich vereinigt – der Paige Experience Rankingfaktor. Der Page Experience Rankingfaktor verbindet die oben genannten Core Web Vitals und schon vorhandene Faktoren wie u.a. Sicherheit und Mobile-Freundlichkeit.

Diese ganzen Faktoren beschreiben zum einen die Performance der Webseiten und zum anderen die Nutzerfreundlichkeit gegenüber Besuchern. Google geht immer mehr in Richtung der Nutzerfreundlichkeit und versucht dem Suchenden die besten und nutzerfreundlichsten Seiten anzuzeigen.

Nicht mehr nur Content ist von Bedeutung

Wenn Sie auf Ihrer Webseite immer nur auf den besten und passendsten Content gesetzt haben und dadurch ziemlich gut geranked waren, kann dieses Ranking durch fehlende Nutzerfreundlichkeit nun nach hinten losgehen. Bekommt Ihre Webseite von dem Page Experience Rankingfaktor eine schlechte Bewertung, werden Sie Ihre hohen Platzierungen im Ranking verlieren.

Es besteht jedoch auch Hoffnung für die Webseiten, welche wenig auf den Content, sondern sehr stark auf die Nutzerfreundlichkeit gesetzt haben. Diese könnten auf einmal viel höher im Ranking platziert werden als zuvor.

Die neuen Rankingfaktoren sind eine Herausforderung für die SEO-Manager:innen

Diese neuen Rankingfaktoren können so manche SEO-Manager und Managerinnen oder auch ganze SEO-Agenturen dazu anstacheln noch mehr in die Webseiten zu investieren und diese noch nutzerfreundlicher zu machen.

Die Chancen mit einer Webseite mit hoher Nutzerfreundlichkeit auch im Ranking höher platziert zu werden sind groß.

Wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung auf die Umstellung

Wenn Sie Probleme bei der Verbesserung Ihrer Webseite haben, melden Sie sich bei uns. Wir werden Ihre Webseite hinsichtlich der neuen Rankingfaktoren verbessern und Sie auch bei der Umsetzung unterstützen.

Ihr Team der SEO-Agentur Lenner Online Marketing