Googles Analysetool Universal Analytics wird es nicht mehr lange geben. Die letzten vier Monate bis zum Ende von Universal Analytics haben bereits begonnen. Bereits 2020 hatte Google das Ende von Universal Analytics verkündet. Doch was genau ist Google Analytics 4, worauf müssen Sie achten und was ändert sich mit Google Analytics 4 bei der Analyse? Wir erklären es Ihnen.

Google Analytics

Mithilfe des Analysetools Google Analytics können Sie Ihre Website analysieren und die Entwicklungen der Seite immer im Blick haben. Die Daten des Tooles geben Ihnen Aufschluss darüber, wie sich die Besucherzahlen oder die Besuchsdauer entwickeln und wie sich das Besuchsverhalten über die Zeit geändert hat. Auf Basis dieser statistischen Daten können Sie verlässlich die Stärken Ihrer Seite identifizieren und an den Schwächen arbeiten.

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Die Daten erhält das Tool durch die Einbindung von Tracking-Codes in den Code Ihrer Website. Erst durch diese Einbindung kann das Tool eine kontinuierliche Analyse ermöglichen. Ohne die Einbindung kann das Tool keine Daten erheben und auswerten. In der Basisversion ist Google Analytics kostenlos und wird weltweit am meisten verwendet.

Das Tool eignet sich aber nicht nur für die Erhebung von Website-Statistiken oder für die Analyse der wichtigsten KPIs (Key Performance Indicators), sondern auch für das Tracking und die Analyse von Marketingkampagnen und das Austesten verschiedener Veränderungen durch sogenannte A/B-Tests.

Geschichte von Google Analytics

Schon seit 2005 gibt es Google Analytics, seitdem Google das Unternehmen Urchin übernommen hatte. Die Software wurde direkt an Google angepasst und mit Google Ads, bzw. damals noch Google AdWords verbunden. Schon seit der Veröffentlichung ist Google Analytics kostenlos und konnte bereits zur Eröffnung in 16 verschiedenen Sprachen genutzt werden. Allerdings war der Ansturm auf die erste kostenlose Analysesoftware so groß, dass Google bis 2006 Google Analytics nur über einen Einladungscode zugänglich gemacht hat.

2007 wurden das Layout angepasst und neue Reportingfunktionen hinzugefügt. Mit Universal Analytics 2013 die letzte größere Veränderung eingeführt. Mit Universal Analytics konnten Daten erstmalig geräteübergreifend getrackt und analysiert werden. Auch die Customer Journey ist erstmals ins Zentrum gerückt worden und hat den Fokus somit mehr auf den Kunden gesetzt.

Was kann ich mit Google Analytics alles erfahren?

Google Analytics kann verschiedene Daten herausfiltern, statistisch auswerten und analysieren. Zu den Aspekten gehören zum einen die Besucher der Website, dann die Suchbegriffe, die genutzt wurden um die Seite zu finden, der Browser und das Gerät dass die Besucher verwendet haben und die Quelle, woher die Besucher kamen. In den Quellen kann erkannt werden, ob die Besucher beispielsweise über einen Link, über die Suchmaschine oder über die direkte Eingabe der Domain auf Ihre Website gekommen sind.

Es werden aber nicht nur technische Daten ausgewertet und angezeigt, sondern auch demografische Daten, wie die benutzte Sprache oder der Standort. Auch das Geschlecht oder das Alter kann angezeigt werden. Sie können ebenfalls sehen, welche Inhalte die Nutzer auf Ihrer Website angesehen haben und wie sie über Ihre Website wandern. Sie können anhand der Absprungrate und der Übersicht der Webseitenbesuche zudem erkennen, bei welchen Webseiten Ihre Besucher am häufigsten und am schnellsten abspringen oder auf welchen Seiten Ihre Nutzer am längsten verbleiben.

Ziele definieren mit Google Analytics

Sie können bei Google Analytics nicht nur Daten statistisch auswerten und analysieren, sondern auch Ziele definieren und Ihre Website hinsichtlich der Ziele zu verbessern. Sie können auch die Conversion Rate Ihrer Ziele messen. Zum Beispiel können die Ziele die Erhöhung der Newsletter-Anmeldungen oder die Steigerung von Bestellungen sein.

Google Analytics 4

Seit Oktober 2020 ist es klar, dass es eine neue Version von Google Analytics geben wird. Am 14. Oktober wurde Google Analytics 4 vorgestellt, also die vierte Version von Google Analytics. Diese Version basiert auf der 2019 veröffentlichten Beta Google Analytics App + Web Property. Seit März 2022 steht zudem fest, dass die neue Version von Google Analytics für alle verpflichtend wird und die alte Universal Analytics Version gelöscht wird und nicht mehr zur Verfügung steht.

Mit der neuen Version ändern sich auch die Art und Weise, wie die Daten erhoben werden. So werden sowohl Website-, als auch App-Daten erhoben, damit die Customer Journey noch besser nachvollzogen werden kann. Dazu wird auch nicht mehr auf sitzungsbasierten Daten zurückgegriffen, sondern zukünftig auf ereignisbasierten Daten. Durch den Wegfall von Third-Party Cookies werden die Daten mithilfe von Google Analytics 4 zukünftig datenschutzkonform ohne Cookies oder andere Aspekte, die Rückschlüsse auf die Identität geben, gesammelt. Die IP-Adresse wird ebenfalls nicht mehr gespeichert.

Nicht nur die neuen Gesetze sind durch die neue Analytics-Version abgedeckt, sondern auch die neuen Technologien. So greift GA4 bei der Analyse der Daten auf Machine Learning, also dem automatisierten maschinellen Lernen, zurück. Durch das Machine Learning sollen neue Erkenntnisse gewonnen werden und sogar Verhaltensvorhersagen möglich sein.

Google Analytics 4 vs. Universal Analytics

Worin unterscheiden sich die beiden Versionen von Google Analytics jetzt eigentlich genau und ist die neue Version wirklich besser als die Alte? Wir können sagen, dass es viele Unterschiede zwischen der alten und der neuen Version gibt und diese zum Teil auch sehr gravierend sind.

So ist es zum Beispiel so, dass bei Google Analytics 4 der Nutzer in den Fokus gerückt wird und im Mittelpunkt der Analyse steht. Bei Universal Analytics steht der Nutzer jedoch nicht so im Vordergrund, sondern vielmehr stehen die Sitzungen des Nutzers im Vordergrund. Die Sitzungen sind mehrere von einem Nutzer ausgehende Interaktionen mit der Website, bei denen verschiedene Aktionen ausgeführt werden können. GA4 hingegen setzt mehr auf Ereignisse und Parameter als Analysegrundlage und analysiert somit den Nutzer und sein Verhalten.

Auch die Analysemöglichkeiten von GA4 sind um einiges umfangreicher und komplexer als die von Universal Analytics. Dazu werden die Echtzeitdaten detailliert. Außerdem werden Apps und Website zu einer Property zugeordnet, anstatt wie bei Universal Analytics zu verschiedenen Properties.

Umstellung auf Google Analytics 4

Ab dem 01. Juli können mithilfe von Universal Analytics keine Daten mehr analysiert werden, ab da geht die gesamte Analyse der Daten nur noch rein über Google Analytics 4. Sie können auch vorher, in der Zeit, die Sie zum Umstellen haben, keine Daten von Universal Analytics in GA4 importieren. Bis Ende 2023 können Sie jedoch die Daten aus UA exportieren und somit erst einmal weiter für die Analyse benutzen.

Sie müssen sich zudem mit dem neuen Google Analytics vertraut machen, da dieses eine komplett neues System ist. Sie müssen lernen, wie dieses System funktioniert und welche Tricks es gibt. Zudem lohnt es sich auch eine Zeit lang parallel mit beiden Systemen zu arbeiten, damit die Daten aus UA auf jeden Fall gesichert sind.

Damit die Umstellung richtig klappt, sollten Sie sich gut informieren und die Schritte genau verfolgen. Am Anfang sollten Sie die Kontostruktur berücksichtigen, solange Sie keine eigene Website oder App besitzen und eine GA4-Property und -Datenstream erstellen. Anschließend die Daten erfassen und Google-Signale aktivieren, bevor Sie die Conversions einrichten.

Eine genaue und ausführlichere Schritt-für-Schritt Anleitung mit passenden Weiterverlinkungen erhalten Sie direkt von Google.

Fazit

Mit der Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4 kommen viele Änderungen auf uns zu. Vor allem die Analysemöglichkeiten von Google Analytics 4 sind genauer und vielfältiger als die Analysemöglichkeiten bei Universal Analytics gewesen sind. Zudem ändert sich das Hauptaugenmerk der Analyse. So wird mehr der Nutzer und nicht die Sitzung in den Vordergrund gestellt.

Wechseln Sie schnellstmöglich zu GA4, damit keine Daten verloren werden. Ab dem 01. Juli ist GA4 verpflichtend, also warten Sie nicht zu lange.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing