Im Internet gibt es viele Websites. Viele Websites sind seriös, doch es gibt dort auch unseriöse Websites. In den letzten Jahren haben immer mehr Menschen eine gewisse Vorsicht entwickelt und klicken daher nicht auf jeden Link, der auf einer Website vorhanden ist. Um dem entgegenzuwirken und die Nutzer zum Klicken der Links zu animieren, gibt es den sogenannten Anchor Text. Doch was genau ist der Anchor Text und wie kann dieser bei den Google Rankings helfen? Wir erklären es Ihnen.

Was ist der Anchor Text? 

Als Anchor Text (dt. Ankertext) wird auf einer Website der Text bezeichnet, hinter dem sich der Link „versteckt“. Es ist also der klickbare Textteil eines Links und nicht einzig und allein die kopierte Domain. Deswegen werden Anchor Texte auch als Linktexte bezeichnet. Da der Text mit dem Linkt hinterlegt wird, stört der eingefügte Hyperlink nicht den Lesefluss. Anchor Texte können zum einen interne Links, also Links innerhalb derselben Domain oder externe Links, also Links von einer zu einer anderen Domain, beinhalten.

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Diese Ankertexte unterscheiden sich zudem optisch vom Rest des Textes. Sie sind meist farblich hervorgehoben und/oder unterstrichen, damit diese sofort ins Auge fallen. Wird dieser Text anschließend geklickt, wird man zu der hinterlegten Seite weitergeleitet. Ein Linktext muss dazu nicht aus einem ganzen Satz oder mehreren Zeilen bestehen. Häufig besteht ein Linktext aus einem oder mehreren aussagekräftigen Wörtern. Ankertexte werden als Ankertexte bezeichnet, da sie zwei Websites miteinander „verankern“.

Hier sehen Sie einige Beispiele eines Linktextes, sowohl im HTML-Code als auch in einem Text:

<a href=“https://www.lenner-marketing.de“>Alle Infos zu Lenner Online Marketing</a>

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Warum sollte ein Anchor Text benutzt werden? 

Mithilfe eines passenden Ankertextes wissen die Kunden, wohin der Link diese dann anschließend weiterleitet. So können Sie als Websitebetreiber durch einen passenden Ankertext beispielsweise Ihre Kunden dazu einladen eine andere Website zu besuchen oder einen bestimmten Artikel sich anzuschauen.

Sie können zudem auch Hinweise auf andere Inhalte geben, nähere Informationen zu den weiteren Inhalten geben oder auch durch Ihre Website navigieren.

Verschiedene Arten von Anchor Texte 

Ankertexte können in verschiedene Arten aufgeteilt werden. Die verschiedenen Arten beschreiben die verschiedenen Ziele, die mithilfe der Linktexte erreicht werden sollen.

Brand Anchor Text 

Die sogenannten Brand-Ankertexte beinhalten, wie der Name schon sagt, sehr häufig die Namen der Marken. Genutzt werden diese vor allem dazu, damit eine gewisse Bekanntheit aufgebaut wird. Beispiel: „Die Autos von BMW dominieren im Test.“

Money Anchor Text 

Eine weitere Kategorie der Ankertexte sind die sogenannten Money-Ankertexte, die Money-Keywords als Anker benutzen. Money-Keywords sind Keywords, welche bei Google ein hohes Suchvolumen und einen hohen Cost-per-Click (CPC) haben und zudem den Lead für den Websitebetreiber generieren. Diese Keywords werden besonders häufig gesucht und haben meist eine Kaufintention. Websitebetreiber erhoffen sich dadurch Umsatzsteigerungen. Beispiel: „Schuhe kaufen

Compound Anchor Text 

Die sogenannten Compound-Ankertexte bilden ebenfalls eine Kategorie. Diese Ankertexte bestehen aus mehr als zwei Keywords. Dabei ist nach oben hin keine Grenze gesetzt. Alle Anchor Texte, die mehr als zwei Keywords beinhalten, gehören zu dieser Kategorie. Beispiel: „Den richtigen Schuh kaufen“ oder „Unsere Artikelserie zu SEO-Maßnahmen

Image Anchor Text 

Neben den Anchor Texten können Sie auch Bilder mit einem Link hinterlegen, welche beim Klicken zu der Website leiten. Diese Art von Linktext wird auch Image Anchor Text genannt. Da ein Bild kein Text ist, zählt hierbei nicht das Bild an sich als Linktext, sondern das Title- oder Alt-Attribut des Bildes. Die meisten Bilder haben ein Title- oder Alt-Attribut.

Sonstiger Anchor Text 

Die letzte Art von Anchor Texten bilden die sogenannten sonstigen Ankertexte. Zu diesen Linktexten gehören alle Texte, welche nicht zu den anderen Arten und Kategorien zugeordnet werden können. Zu diesen Linktexten gehören überwiegend Linktexte, welche nicht auf den Inhalt der verlinkten Seite hindeuten und somit den Nutzer unwissend lassen. Beispiel: „hier“ oder „auf dieser Seite

Der Zusammenhang zwischen Anchor Texten und SEO für Google & Co. 

Google und andere Suchmaschinen, wie Bing oder DuckDuckGo, crawlen die verschiedenen Websites im Internet und erstellen daraus ihre SERPs, also die Search Engine Result Pages (dt. Suchergebnisseiten). Damit die SERPs die für die Nutzer wertvollste und interessanteste Information am Anfang stehen haben, wird die SERP regelmäßig auf Basis verschiedenster Rankingfaktoren neu gerankt. Auch die Anchor Texte zählen zu diesen Rankingfaktoren. Wird eine Webseite besonders oft zu einem entsprechenden Keyword verlinkt, so geht Google von einer hohen Relevanz dieser Webseite aus.

Jedoch können Sie jetzt nicht einfach ein Money Anchor Text benutzen, ohne den passenden Zusammenhang in Ihrem Content zu haben oder nicht zu der verlinkten Website passen. Dies wertet beispielsweise Google negativ, da dieser Anchor Text den Nutzern keinen Mehrwert bietet und als Spam angesehen wird.

Das Penguin-Update 

Das Penguin-Update ist ein Update des Google Ranking Algorithmus aus dem Jahr 2012. Mithilfe dieses und den darauffolgenden Updates hat Google dem Webspam den Kampf angesagt. Dabei soll der Algorithmus alle Websites abstrafen, welche versuchen, die Suchergebnisse zu manipulieren oder unnatürliche SEO Maßnahmen verwenden.

Dazu gehören Maßnahmen, die einzig und allein dem Zweck dienen, die Seite an die Spitze der SERPs zu bekommen. Zu diesen Maßnahmen gehören beispielsweise das sogenannte Keyword Stuffing oder unnatürliches Linkbuilding mithilfe von gekauften oder unpassenden Backlinks. Durch dieses Update und die weiterführenden Updates werden immer wieder die Websites abgestraft und verlieren dadurch ihre Platzierungen in den SERPs.

Wie erstelle ich einen guten Anchor Text? 

Gute Anchor Texte zeichnen sich dadurch aus, dass sie gut sichtbar sind und dem Nutzer verdeutlichen, worum es auf der verlinkten Webseite geht und welches Thema dort behandelt wird. Es ist nicht mehr wichtig, möglichst viele Links von verschiedensten Webseiten auf eine Zielseite zu leiten, sondern zu qualitativ hochwertigen Webseiten zu verlinken.

Als Anchor Text soll das Keyword eingesetzt werden, für das die Webseite auch ranken soll. Der Text, der vor und nach dem Anchor Text steht, soll so geschrieben werden, dass sowohl die Leser als auch die Suchmaschine den Kontext versteht und diesen Link gut einsortieren kann. Am besten nutzen Sie auch verschiedene Ankertextarten, damit Sie eine große Variation in den Ankertexten haben und somit natürlicher wirken.

Beispiele von guten Anchor Texten 

„Sie haben Ihr passendes Auto gefunden, aber haben noch keine passende Versicherung? Auf unserer Website finden Sie nicht nur Autos, sondern auch alle Informationen zu unserer Autoversicherung.“

„Stromkosten senken Sie nicht nur durch das Ausschalten oder die verminderte Nutzung von Geräten, sondern auch durch die Energieeffizienzklasse der verschiedenen Geräte.“

„Die Agentur Lenner Online Marketing ist eine im Ruhrgebiet angesiedelte Full-Service Agentur für Print, Online Marketing und SEO.“

Beispiele von schlechten Anchor Texten 

Hier erfahren Sie mehr.“

„Zu den besten Autos gelangen Sie hier.“

Fazit 

Die Ankertexte sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil von SEO. Gute und passende Anchor Texte helfen nicht nur dem Nutzer und Besucher der Website weiter, sondern sorgen auch für bessere Rankings in den SERPs der Suchmaschine. Schlechte Ankertexte helfen weder den Besuchern noch der Suchmaschine, wodurch Sie nicht nur Vertrauen bei Ihren Besuchern, sondern auch Rankings bei den Suchmaschinen einbüßen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing