Google stellt beim Ranking der Websites seit Jahren die Qualität in den Vordergrund. Die Nutzer von Google sollen die passenden und qualitativ hochwertigen Informationen schnell und einfach finden, ohne lange suchen zu müssen. Damit Google dies gewährleisten kann, erhält der Suchmaschinenalgorithmus immer wieder neue Updates. Eines dieser Updates war das E-A-T Update. Doch was genau sind die E-A-T Faktoren und wie können Sie diese verbessern? Wir erklären es Ihnen.

Die E-A-T Faktoren einfach erklärt

Die drei Buchstaben E, A und T sind ein Akronym und stehen für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness bzw. Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Eingeführt wurden diese Faktoren mit dem E-A-T Update im Sommer 2018 und bilden seitdem einen wichtigen Bestandteil der Website-Rankings. Allerdings sind diese Faktoren nicht als einzelne Faktoren zu betrachten, sondern vielmehr als ganzheitliches Konzept.

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Expertise (Expertise)

Expertise als Faktor zielt auf die Fachkenntnisse und Erfahrungen der Autoren ab. Diese Fachkenntnisse und Erfahrungen beziehen sich auf ein Gebiet. Bei diesem Faktor liegt der Schwerpunkt der Bemessung eindeutig auf dem Mehrwert für die Nutzer. Wenn Sie aus dem Gesundheitsbereich kommen und einen Fachartikel zum Beispiel zu der richtigen Tagesdosis Aspirin erstellen, erhalten Sie höchstwahrscheinlich einen höheren Expertise-Wert als ein Journalist, welcher zwei bis drei Tage darüber recherchiert hat.

Allerdings werden auch Texte, welche nicht Ihrem Fachbereich entsprechen, wahrscheinlich einen geringen Expertise-Wert erhalten. Die Einbindung von Gastbeiträgen von Experten kann Ihnen ebenfalls eine höhere Expertise geben.

Bei der Expertise ist aber zudem wichtig, dass nicht alle Suchanfragen eine vorhandene Expertise voraussetzen. Sollten Sie nach süßen Tierbildern suchen, so ist für diese Suchanfrage keine Expertise notwendig. Hier ist der Einfluss der subjektiven Einschätzung einfach zu hoch. Manche der Hunde können für den einen Nutzer hässlich und für den anderen schön sein. Wenn Sie aber über die Hunderassen einen informativen Artikel schreiben, sollten Sie eine gewisse Expertise vorweisen können.

Authoritativeness (Autorität)

Nicht nur die Expertise oder das Fachwissen spielt eine große Rolle, auch die Autorität einer Website ist wichtig. Autorität erzeugt eine Website oder eine Person dann, wenn andere Websites diese als Quelle benutzen. Jedoch muss der geschriebene Text auch qualitativ hochwertig verfasst worden sein.

Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit)

Wird die Website als vertrauenswürdig eingestuft, so wird das bei der Bewertung Ihrer Website als positiv angesehen. Vertrauen entsteht jedoch nur, wenn Sie eine gute Reputation Ihrer Marke haben. Einen positiven Einfluss auf das Vertrauen Ihrer Website haben positive Bewertungen von Kunden oder hochwertige Backlinks. Dazu helfen auch eine SSL-Verschlüsselung der Website, vorhandene Datenschutzrichtlinien, ein Kundendienst oder AGB.

Erkaufte oder eigene Bewertungen verschlechtern die Vertrauenswürdigkeit eher, als dass diese einen positiven Einfluss hätten. Ebenso haben Fakenews oder schlechte Inhalte keinen positiven Einfluss auf die Vertrauenswürdigkeit. Von daher sollten Sie darauf achten, Ihre Inhalte gut vorzubereiten und keine Fakenews zu veröffentlichen.

E-A-T und YMYL

Was E-A-T bedeutet, haben wir bereits geklärt, doch häufig kommt in Verbindung von E-A-T auch das Akronym YMYL vor. Doch wofür steht dieses ominöse YMYL eigentlich? Ausgeschrieben bedeutet YMYL „Your money or your life“, was übersetzt für „Dein Geld oder dein Leben“ steht. Damit sind allerdings keine Websites gemeint, die Ihr Leben bedrohen, sondern vielmehr Einfluss auf Ihr Leben und Ihr Geld haben. Gerade Bereiche, wie Finanzen, Glück, Recht, Shopping oder Gesundheit fallen unter diese Kategorie, da diese die Lebensqualität stark beeinflussen können.

Sollten in diesen Bereichen Falschinformationen oder unzureichende Informationen geben, so kann es sich gravierend auf das Vermögen oder sogar auf die Gesundheit der Nutzer auswirken. So können Falschinformationen zu Krediten oder Investitionsmöglichkeiten sich gravierend auf das Vermögen der Nutzer auswirken. Bei Falschinformationen über Krankheitsbehandlungen oder Therapien kann sich das massiv auf die Gesundheit der Nutzer auswirken.

Werden alle Themen zu YMYL-Themen?

Nein! Auch wenn potentiell jedes Thema einen negativen Einfluss auf die Nutzer haben kann, so werden nicht alle Themen von Google unter YMYL eingestuft. Zwar kann sich hinter jeder Website ein Virus oder Malware an sich verbergen, allerdings achtet Google nur darauf, dass die Themen keinen gravierenden Einfluss auf die Nutzer haben.

So werden Themen, wie „die Entstehung von Wolken“ oder „die Erklärung hinter der Ligaeinteilung vom Amateurfußball“, nicht als YMYL-Themen eingestuft. Themen, wie „die besten Kredite 2023“ oder „15 Tipps zu einem gesünderen Körper“, haben einen gravierenden Einfluss auf das Geld oder das Leben der Nutzer, wodurch Google diese Themen als YMYL-Themen einstuft.

Einfluss der E-A-T Faktoren auf die Sichtbarkeit

Wie wirken sich die E-A-T Faktoren auf SEO und auf das Ranking in den SERPs aus? Das kann nicht genau gesagt werden, da es sich beim E-A-T Konzept nicht um einen klassischen Rankingfaktor, wie „Page Spees“, handelt, sondern vielmehr um eine Bewertung anhand verschiedener Signale. Das E-A-T Konzept hat allerdings einen Einfluss auf die Rankings und somit auch auf die Sichtbarkeit. Es gibt auch keinen E-A-T Score, anhand dessen die Website bewertet werden.

Im Gegensatz zu den Rankingfaktoren werden die E-A-T Faktoren neben dem Algorithmus auch von echten Menschen, den sogenannten Google Quality Rater überprüft. Diese Quality Rater bewerten die E-A-T Faktoren anhand der General Guidelines für Search Quality Rater. Die Quality Rater haben zudem keinen direkten Einfluss auf das Ranking, dennoch fließt das Feedback der Quality Rater in den Algorithmus mit ein.

Tipps für die Verbesserund der E-A-T Faktoren

Die E-A-T Faktoren sollten bei jeder Website stets umgesetzt werden. Dabei ist es egal, ob es sich um eine YMYL-Website handelt oder nicht. Zwar ist die Umsetzung des Konzepts bei einer YMYL-Website wichtiger als bei einer „normalen“, dennoch sollten Sie Ihre Website immer für den Nutzer erstellen.

Expertise aufbauen

Die ersten Tipps, die wir Ihnen geben, handeln von dem Aufbau einer gewissen Expertise.

Experten einstellen oder schreiben lassen

Es gibt viele Möglichkeiten, sich Experten mit ins Boot zu holen. Gerade in Fachkreisen sind viele Experten unterwegs, welche den ein oder anderen Gastbeitrag schreiben oder regelmäßig als fester Autor schreiben können. Gerade YMYL-Themen benötigen eine hohe Expertise, damit diese nicht herabgestuft werden.
Experten müssen zudem nicht immer Doktoren oder Akademiker sein, Experten können auch nicht-akademische Menschen sein. So können für eine Seite über Rezepte Köche oder Hobbyköche Experten sein.

Eine passende „Über uns“ Seite

Sie sind seit über 10 Jahren Teil der Branche und haben diverse Qualifikationen, Siegel und Zertifizierungen, aber niemand weiß davon? Sie sollten sich eine „Über uns“-Seite zulegen. Eine „Über uns“-Seite hilft Ihren Kunden dabei, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren. Hier können Sie alles reinschreiben, was Sie ausmacht und was Ihre Philosophie ist.

Eine solche Seite hilft aber nicht nur Ihren Kunden dabei, Sie kennenzulernen und Vertrauen zu Ihnen aufzubauen, sondern auch Vertrauen gegenüber Google aufzubauen. Durch die Zertifizierungen und Referenzen erhalten Sie bei Google ebenfalls Glaubwürdigkeit.

Bewertungen

Bewertungen sind nicht einfach nur schön anzusehen, sondern haben tatsächlich auch eine Bedeutung. Zwar sieht eine 5,0 Bewertung bei Google hervorragend und richtig gut aus. wenn man das Ganze allerdings genauer betrachtet und nur eine oder zwei Bewertungen findet, die von eigenen Mitarbeitern geschrieben wurden, wirkt das nicht mehr authentisch. Authentische Bewertungen von vielen verschiedenen Kunden sind eines der besten Mittel, um Vertrauen aufzubauen.

Hier haben die Bewertungen ebenfalls nicht nur einen Einfluss auf das Vertrauen der Kunde, sondern auch auf Google. Viele gute und echte Bewertungen werden von Google positiv angenommen und wirken sich somit positiv auf die E-A-T Faktoren aus. Durch diese Bewertungen erhält die Domain einen höheren Trustwert und dadurch ein höheres Vertrauen.

SSL-Zertifizierung für die Sicherheit

Eine ganz einfache Einstellung, die sowohl bei den Nutzern als auch bei Google sofort positiv auffällt und etwas mehr Vertrauen schafft, ist die Nutzung eines SSL-Zertifikats. Dieses Zertifikat sorgt dafür, dass die Verbindung von Webserver zu Browser sicher und verschlüsselt ist. Fragen Sie sich am besten selbst, auf welche Seite Sie lieber gehen. Gehen Sie lieber auf eine mit SSL-Zertifikat verschlüsselt Website oder auf eine ohne SSL-Zertifikat?

Fokus auf ein Thema lenken

Den Status als Experte können Sie sich nur erarbeiten, wenn Sie auch wirklich überwiegend nur über dieses Thema schreiben. Fokussieren Sie sich auf ein Oberthema, welches Sie in Unterthemen aufteilen können. Die Unterthemen sollten aber thematisch passen. Wenn Sie sich auf zu viele verschiedene Themen beziehen, können Sie kein Experte auf einem Thema werden.

Als Beispiel für ein Oberthema kann das Thema „Online Marketing“ genommen werden. Zu diesem Thema gehören viele Unterthemen, wie zum Beispiel „Social Media Marketing“, „Suchmaschinenmarketing“, „E-Mail Marketing“ oder „Influencer Marketing“. Dies sind alles Unterthemen, welche thematisch aber zum Thema „Online Marketing“ passen.

Als Beispiel für zu viele verschiedene Themen sind Nachrichtenseiten. Diese Nachrichtenseiten schreiben zu allem etwas und können deswegen auch in keinem Bereich wirklich ein Experte sein. Anders sieht das aus bei den Autoren, diese sind Experten. Wenn Sie jedoch etwas zu einem bestimmten Thema, wie Online Marketing, suchen, werden Ihnen vorne in den SERPs keine Nachrichtenseiten angezeigt.

Fazit

Die E-A-T Faktoren sind zwar schwer greifbar und messbar, jedoch haben Sie einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihrer Website. Je besser die Expertise, Autorität und Vertrauen bei Google sind, desto besser wird Ihre Website gerankt. Allerdings werden nicht bei allen Seiten die E-A-T Faktoren gleichermaßen gewichtet. Trotzdem lohnt sich eine Optimierung Ihrer Website hinsichtlich der E-A-T Faktoren, da sich diese Faktoren auch auf Ihre Kunden auswirken.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing