Es kommt sehr häufig vor, dass Sie mit einem Keyword sehr gut in den Suchergebnissen platziert sind, das Suchergebnis aber nicht die gewünschte Seite ist. Somit wurde zwar das Keyword gerankt, aber leider mit einer falschen Seite. Doch keine Angst, Sie können die „falsche“ Seite in den meisten Fällen ziemlich leicht aus den Suchergebnissen entfernen, die Indexierung somit aufheben und die andere Seite höher ranken. Im folgenden Blogartikel erklären wir Ihnen, was Sie tun können, damit bei Ihnen keine falsche Seite rankt.

Warum rankt die falsche Seite? 

Es kann viele Gründe haben, warum das Keyword von Google mit der falschen Seite gerankt wird. In manchen Fällen kann die Falschindexierung rein zufällig passieren, in anderen liegt es an der Suchmaschine und in wieder anderen Fällen haben sich bei der Onpage-Optimierung ein paar Fehler eingeschlichen. Im Endeffekt ist aber nicht ausschlaggebend, wer für den Fehler verantwortlich ist. Wichtig ist, dass Sie erkennen, was das für ein Fehler ist, wo der Fehler liegt und wie Sie diesen Fehler beheben können.

Nachfolgend haben wir Ihnen einige Fehlerquellen aufgezeigt, wonach Sie bei falschen Indexierungen Ausschau halten sollten. Häufig bleiben diese Fehler lange unentdeckt, da man nicht in erster Linie daran denkt.

Keine passende Unterseite 

Das kann zum einen daran liegen, dass Ihre Webseite keine exakt zum Keyword passende oder keine relevante Unterseite besitzt. Aus diesem Grund wählt Google häufig URLs aus, welche nach Googles Meinung zum Keyword passen könnten. Gerade diese sind aber häufig nicht die richtigen.

Keine Indexierung möglich 

Ein weiterer Grund kann sein, dass die URL durch Google nicht indexiert werden kann. Häufig liegt dies an fehlerhaften oder unvollständigen Inhalten sowie unpassende, schlechte oder nicht vorhandene Verlinkungen der Seite. Neben dem Inhalt können auch Einstellungen der Webseite dazu führen, dass Seiten nicht indexiert werden. Dies ist häufig dann der Fall, wenn die Indexierung nicht zugelassen wurde und der Crawler anhand eines noindex-Meta-Tags die Seite nicht ranken wird.

Fehler in der Onpage-Optimierung 

Es kann auch vorkommen, dass Sie bei der Optimierung Ihrer Seiten einen Fehler gemacht haben. Vielleicht haben Sie die eigentliche Zielseite nicht für das gewünschte Keyword optimiert, sondern eine andere Seite. Durch die fehlende oder falsche Optimierung der Zielseite wird Google diese Zielseite auch weniger gut in den Suchergebnissen platzieren, da Google die Relevanz für das bestimmte Keyword nicht erkennen kann. Die „falsche“ aber auf das Keyword optimierte Unterseite wird dann anstatt der eigentlichen Seite gerankt.

Nutzerverhalten 

In manchen Fällen können auch die Nutzer darauf Einfluss nehmen, welche Seite gerankt wird. So kann es vorkommen, dass auf der eigentlich gewünschten Seite die Nutzer oftmals keine lange Verweildauer haben und schnell abspringen. Auf der „falschen“ Seite bleiben die Nutzer aber vergleichsweise länger. Auch die Verweildauer signalisiert Google einen Relevanzunterschied. So müssen Unterseiten mit einer höheren Verweildauer relevanter sein als die mit einer geringeren. Durch diese fehlerhafte Einschätzung von Google rankt wieder die „falsche“ und nicht die richtige Seite.

Keyword Kannibalismus 

Ein weiterer Grund ist der sogenannte Keyword Kannibalismus. Keyword Kannibalismus entsteht gerade dann, wenn mehrere Unterseiten für ein und dasselbe Keyword ranken und auch dieselbe Relevanz für dieses Keyword haben. Jedoch ist der Keyword Kannibalismus nicht zu verhindern. Gerade bei großen Webseiten und Shops kommt es sehr oft vor, dass mehrere Unterseiten für ein und dasselbe Keyword ranken.

Der Keyword Kannibalismus ist auch nicht immer schlecht für Ihre Webseite. Ganz im Gegenteil. Manchmal ist der Kannibalismus für die Durchsetzung im Wettbewerb mit anderen gut. Dies ist gerade dann der Fall, wenn Sie mit zwei Seiten für dasselbe Keyword ziemlich weit vorne gerankt sind.

Was kann ich tun gegen das falsche Ranking? 

Es gibt einige Möglichkeiten das Ranking der falschen Seite zu beheben und fortan zu verhindern, dass die falsche Seite rankt. Zuallererst müssen Sie jedoch den oder die Fehler herausfinden, die dazu geführt haben. Das ist häufig nicht so ganz einfach, da auch durch Google solche falschen Rankings entstehen können. Am einfachsten finden Sie die Fehler mit bestimmten Analysetools heraus, die Ihnen aufzeigen, welche Inhalte fehlerhaft sind, bei welchen Keywords der Kannibalismus sich negativ auswirkt, welche Onpage-Optimierungen nicht richtig sind und wo die Nutzer besonders schnell von Ihrer Webseite abspringen.
Nachdem Sie die Quellen und Ursachen gefunden haben, warum eine falsche Seite rankt, können Sie mit der Fehlerbehebung anfangen. Auch dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie die Fehler beheben können. Manche Schritte davon sind eher risikoreich, andere hingegen haben bei richtiger Anwendung ein geringes Risiko.

Links bearbeiten 

Eine der Möglichkeiten mit dem geringsten Risiko ist die Überarbeitung der internen Verlinkungen auf der Seite. Durch die Bearbeitung können Sie neue Links hinzufügen, alte oder kaputte Links (Broken Links) durch funktionierende Links ersetzen oder auch die Ankertexte der internen Links mithilfe des Keywords neu beschriften. Ankertexte sind die Texte, die den Nutzern bei einem Link anzeigen, wohin dieser verlinkt.

Den Content überarbeiten

Eine Maßnahme ohne großes Risiko ist die Überarbeitung und Optimierung des Contents hinsichtlich des Keywords. Durch eine Verbesserung des Contents kann nicht nur Google eine mögliche höhere Relevanz für die Nutzer erkennen, sondern die Nutzer selber könnten länger auf der Seite verweilen. Betrachten Sie beim Überarbeiten der Texte auch den möglichen Blickwinkel Ihrer Webseitenbesucher und fragen Sie sich, ob der Text Sie, als Besucher anspricht.

Onpage-Optimierungen vornehmen 

Wenn Sie bei der Onpage-Optimierung einen kleinen Fehler gemacht haben und die falsche Seite optimiert haben, können Sie dies nachträglich immer noch ändern. Passen Sie den Content und das Snippet Ihrer gewünschten Zielseite an der falsch gerankten Seite an und verschlechtern Sie den Content und das Snippet bei der falschen Seite. Passen Sie jedoch darauf auf, dass Sie nicht versehentlich doppelte Inhalte generieren. Duplicate Content straft Google ordentlich ab und dann wird das Ranking eher fallen als steigen.

Indexierung aufheben 

Die Aufhebung der Indexierung ist noch etwas riskanter als die Onpage-Optimierung, da Sie vor allem darauf aufpassen müssen, dass Sie nicht noch andere gute Platzierungen verlieren. Die anderen Platzierungen müssen nichts mit dem Keyword zu tun haben, welches fälschlicherweise für diese Seite gerankt wurde. Wenn Sie die Indexierung dieser falsch gerankten Seite aufheben, verschwindet die Seite auch mit allen anderen Keywords aus den SERPs. Darauf sollten Sie achten.

301-Weiterleitungen 

Eine weitere Möglichkeit ist die Weiterleitung der „falschen“ Seite auf die „richtige“ Seite per 301-Weiterleitung. Der dreistellige Code mit einer 3 vorne, bedeutet, dass die Webseite nicht mehr unter dieser URL zu erreichen ist, aber auf einer anderen URL weiter existiert. Eine 301-Weiterleitung ist eine durchgehende und permanente Weiterleitung, während eine 302-Weiterleitung nur vorrübergehend ist. Dennoch ist die Weiterleitung per 301-Weiterleitung eher das letzte Mittel der Wahl, da auch die Einstellung etwas komplizierter ist und auch ein erhöhtes Risiko darstellt.

Backlinks bearbeiten 

Backlinks sind Verlinkungen anderer auf Ihre Webseite, also quasi Empfehlungen. Diese können Sie auch bearbeiten und überarbeiten. Das dauert jedoch seine Zeit und ist mit viel Aufwand verbunden. Wenn Sie Zeit haben, können Sie sich um alle Backlinks Ihrer Seite kümmern. Wenn keine Zeit vorhanden ist, ist das auch nicht unbedingt tragisch. Wichtig ist nur, dass Sie generell immer mal wieder Ihre Backlinks überprüfen und nach schädlichen Backlinks Ausschau halten um Ihr Backlinkprofil „sauber“ zu halten.

Fazit 

Mit diesen Tipps können Sie die Seite, die falsch rankt, relativ schnell erkennen und auch bearbeiten. Sie sollten dennoch immer darauf achten, was Sie machen und wie Sie es machen, da sehr schnell wertvolle Platzierungen verloren gehen können. Sie sollten auch nichts überstürzen, da gerade in der Schnelligkeit häufiger Fehler passieren, als wenn Sie das in Ruhe angehen.

Bei Fragen rund um die Onpage-Optimierung und allen anderen SEO-Tätigkeiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder Telefon.

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