Content-Freshness – die Content-Aktualität einfach erklärt

Dez 15, 2022 | News, Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Welt ist schnelllebig und wird gefühlt immer schneller. Eine Neuigkeit folgt der nächsten. Es ist kaum möglich sich über alles, was auf der Welt passiert zu informieren. Manche Themen brauchen aber diese Aktualität und das weiß auch Google. Deswegen hat Google schon seit längerem die Content-Freshness bzw. die Content-Aktualität als Rankingfaktor eingestellt. Wir erklären Ihnen, worauf Sie zu achten haben und inwiefern diese Aktualität Ihren Content betrifft.

Content-Freshness bzw. Content-Aktualität

Content-Freshness beschreibt die Aktualität des Contents. Deswegen kann man zu dem Begriff auch Content-Aktualität sagen. Content, der erst kürzlich veröffentlicht oder aktualisiert wurde, wird als „fresh“ bezeichnet. Wird lange Zeit nichts am Content aktualisiert, kann von veraltetem oder outdated Content gesprochen werden. Das trifft allerdings nicht auf alle Inhalte zu, manche Inhalte müssen nicht aktuell sein, um zu performen.

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Evergreen-Content

Inhalte, die nicht verändert werden müssen und trotzdem immer noch aktuell oder für die Leser interessant sind, werden als sogenannter „Evergreen-Content“ bezeichnet. Evergreen bedeutet im Deutschen „immergrün“ und bildet die absolute Spitzenklasse im SEO. Solche Inhalte sind für die Leser über einen langen Zeitraum relevant. Evergreen-Content führt zuverlässig und regelmäßig Traffic auf Ihre Website, ohne dass Sie etwas Neues veröffentlichen müssen.

Dadurch, dass ein solcher Inhalt für die Leser durchgehend relevant bleibt, erkennt auch die Suchmaschine diese Relevanz an. Außerdem lässt sich der Evergreen-Content in den meisten Fällen nicht vom aktuellen Weltgeschehen oder von aktuellen Trends beeinflussen.

Unterscheidung bei der Content-Freshness

Innerhalb der Content-Freshness unterscheidet der Algorithmus von Google zwischen zwei Aspekten. Google erkennt den Unterschied zwischen neu veröffentlichten Inhalten und Inhalten, die eine thematische Aktualität haben und auf derzeitige Trends und News eingehen. Suchanfragen, welche auf aktuelle Trends und News anspielen, unterliegen dem Query Deserve Freshness Algorithmus (QDF).

Query Deserve Freshness Algorithmus

Übersetzt bedeutet der Ausdruck ungefähr „Suchanfragen, die Aktualität verdienen“. Dieser Algorithmus ist ein mathematisches Modell, welches dann in die SERPs eingreift, wenn urplötzlich das Suchvolumen und die Erwähnung eines Themas in Berichten oder Artikeln stark zunimmt. Google begründet dies damit, dass eine plötzliche Erhöhung der Suchanfragen und Erwähnungen für die Aktualität bzw. für das Bedürfnis der Aktualität sprechen.

Sollte der QDF-Algorithmus eingreifen, so werden zeitlich aktuelle Beiträge dem zeitlosen Evergreen Content vorgezogen und in den SERPs auf die oberen Plätze gerankt. Wird das öffentliche Interesse an dem Thema weniger, werden die herkömmlichen Rankingfaktoren wieder stärker gewichtet. Dadurch verschieben sich erneut die Ergebnisse in den SERPs.

Wie ermittelt Google die Freshness?

Wie Google die Freshness anhand des QDF-Algorithmus herausfindet, kennen wir ja bereits, doch wie ermittelt Google generell die Content Freshness? Es gibt viele verschiedene Faktoren, die Google zur Bewertung der Content Freshness in Betracht ziehen könnte. Die genauen Faktoren legt Google natürlich nicht offen, allerdings gehen aus Patentanträgen einige Faktoren hervor.

Sind Veränderungen der Website für Google wichtig?

Wird die Website verändert, angepasst oder aktualisiert bekommt Google das natürlich mit. Das kann Ihnen einen höheren Freshness-Score geben, allerdings ist nicht klar, ab wann sich Veränderungen auf den Score auswirken. Jedoch kann eine Veränderung der Website auch Ihre Besucher zufrieden stimmen, welche dann länger auf Ihrer Website verweilen oder öfter wiederkehren.

Veröffentlichungsdatum

Zur Bemessung der Content Freshness ist das Veröffentlichungsdatum von Bedeutung. Wie stark das Datum allerdings gewichtet wird, ist unbekannt. Es kann zudem sein, dass das Erstellungsdatum bei Ihrer Website nicht von Bedeutung ist. Bei dem Erstellungsdatum kommt es vor allem auf das Thema an. Ein längt vergangenes Erstellungsdatum ist natürlich bei tagesaktuellen Themen nicht von Vorteil.

Neue Unterseiten

Auch die Erstellung von Unterseiten soll in den Freshness-Score mit eingehen. So sollen regelmäßig neu erstellte und neu indexierte Unterseiten den Freshness-Score erhöhen, da die Website anscheinend aktuell gehalten wird. Websites, die eher weniger neue Seiten erstellen, bekommen im Vergleich einen geringeren Freshness-Score.

Wie bei jedem Algorithmus von Google kann jedoch nicht gesagt werden, welche Aspekte und Faktoren noch eine wichtige Rolle bei der Erstellung des Freshness-Scores spielen und welche nicht. Wir können auch nicht sagen, wie stark welcher Aspekt gewichtet wird. Das ist wie immer Googles Geheimnis.

Spam und Trustverluste durch Datumsänderung

Manche Website-Betreiber versuchen durch eine Änderung von dem Datum in der Überschrift dem Google Crawler aktuelle Inhalte vorzugaukeln, während der Inhalt nicht verändert wurde. Das ist nicht nur ein Ärgernis für Google, sondern vor allem für die Besucher der Website. Diese hatten sich ein aktuelles Thema oder eine aktuelle Studie gewünscht und erhalten Informationen, die längst veraltet sind.

Wenn Sie neue Inhalte veröffentlichen wollen, die tatsächlich eine Aktualität haben, so sollten Sie entweder einen neuen Beitrag oder eine neue Unterseite dazu veröffentlichen oder den gesamten Text eines schon bestehenden Artikels aktualisieren. Allein das Datum zu ändern, erzeugt Spam und Low-Quality-Content, wodurch die Besucher Ihrer Website den Trust und die Loyalität zu Ihnen verlieren.

Fazit

Aktuelle Artikel und Themen aufzugreifen ist nicht verkehrt, jedoch sollten Sie auch Evergreen Content veröffentlichen. Beiträge regelmäßig zu aktualisieren, bringt nicht nur Google etwas und ihren Rankings in den SERPs, sondern auch den Lesern, da diese mehr Vertrauen entwickeln. Die Leser verweilen länger auf Ihrer Website und kommen wahrscheinlich sogar wieder zurück.

Bei Fragen rund um das Thema SEO sind wir Ihr starker Ansprechpartner aus dem Ruhrgebiet.

Euer Agenturteam von Lenner Online Marketing