Gerade in der Suchmaschine geht nichts über die Sichtbarkeit und die richtige Position in den SERPs. Dafür kann man entweder viel Geld in die Suchmaschine stecken und für Anzeigen ausgeben oder man versucht es mithilfe von organischer Reichweite, guten Texten und u.a. den passenden Keywords, also kurzum mit Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aber was ist, wenn man PPC Landing Pages betreibt? Wie wirken sich PPC Landing Pages auf das SEO aus und somit auf die Reichweite aus? Wir erklären es Ihnen.
PPC Landing Page
Was genau ist jetzt nochmal eine PPC Landing Page? Eine Landing Page dient dem Zweck, dass Besucher zu einer bestimmten einer Aktion bewegt werden. Eine solche Aktion kann vieles sein. So kann es zum Beispiel das Abo eines Newsletters oder der Kauf von einem bestimmten Produkt sein. Eine Landing Page besitzt auch immer nur für die Aktion relevante Informationen, nicht mehr. Wie eine Landing Page aufgebaut ist, erfahrt ihr hier.
PPC steht für Pay-per-Click, übersetzt „Bezahlen-bei-Klick“. Um auf die Landing Page zu gelangen, muss vorher eine Anzeige geklickt werden, welche in den SERPs erscheint. Sobald auf die Anzeige geklickt wird, muss diese durch den Werbetreibenden bezahlt werden. Erst dann gelangen die Besucher auf die dazugehörige Landing Page. Wie genau eine PPC Landing Page erstellt wird und funktioniert, erfahrt ihr hier.
SEO und PPC – passt das zusammen?
Die Sichtbarkeit der Website und die Platzierung der Website in den SERPs wird maßgeblich vom SEO beeinflusst und ist davon stark abhängig. Wie sieht das jedoch mit PPC Landing Pages aus und wie können PPC Landing Pages mit SEO zusammengebracht werden? Es gibt bei dem Zusammenspiel zwischen PPC und SEO auch ein paar Risiken, die unbedingt bedacht werden müssen.
Stören PPC Landing Pages das SEO?
Die einfache Antwort ist Ja.
Doch warum ist das so? Das liegt vor allem daran, dass jede Webseite, die in der Suche erscheinen soll und damit indexiert wird, auch für die Suche optimiert sein muss. Es kann durch eine Missachtung der Suchmaschinenoptimierung einer PPC Landing Page auch zu gravierenden Auswirkungen kommen.
So kann es vorkommen, dass es bereits eine Webseite zu einem bestimmten Keyword gibt, welche durch SEO gut performt. Wird zu diesem Keyword eine PPC Landing Page erstellt, so kann es sein, dass die Landing Page die optimierte Website gefährden kann. Geschieht so etwas, sprechen die SEO-Marketer von Kannibalismus.
Dazu erstellen Sie mit PPC Landing Pages auch Webseiten, welche wenige Worte beinhalten und somit gerade in der Zeit von Helpful Content negative Auswirkungen haben kann. Gerade die Leistung Ihrer gesamten Website kann darunter leiden.
Warum sollten Sie dennoch PPC Landing Pages haben?
Der Grund, warum Sie trotz allem PPC Landing Pages erstellen sollen, ist vor allem der, dass PPC Landing Pages nur so lange effektiv sind, wie Sie dafür bezahlen. Somit können Sie Ihre Produkte durch bezahlte Landing Pages gerade am Anfang deutlich bekannter machen. Wenn Sie allerdings aufhören, für die Anzeige mit der Landing Page zu bezahlen, so verschwindet auch die Anzeige.
PPC Landing Pages dienen nicht nur der schnellen Aufmerksamkeit, sondern helfen auch dabei, gewisse Aktionen schnell nach vorne zu pushen. So können mithilfe der PPC Landing Pages Rabattaktionen schnell und gezielt gepusht werden.
SEO und PPC zusammen
Wie können die Konflikte zwischen SEO und PPC Landing Pages vermieden werden und wie können die beiden Bereiche zusammen genutzt werden? Die Konflikte stören sich nicht nur zeitgleich, sondern können sich vor allem langfristig auf die Reichweiten der optimierten Websites auswirken. Umso wichtiger ist es deswegen, dass wir Ihnen die folgenden Tipps ans Herz legen. So können Sie es vermeiden, dass sich der Konflikt der beiden Bereiche langfristig auf Ihre Website auswirkt.
PPC Landing Page auf noindex
Damit Sie vermeiden können, dass sowohl Ihre PPC Landing Page als auch Ihre optimierte Webseite in den Suchergebnissen erscheinen und somit sich gegenseitig kannibalisieren, können Sie die Landing Page auf noindex setzen. Mit diesem noindex-Tag ist gewährleistet, dass die Suchmaschine diese Seite nicht in den SERPs rankt und die Seite für die Keywords auch nicht berücksichtigt.
Kurzfristig mit PPC, langfristig mit SEO
Um kurzfristig die Sichtbarkeit und die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu lenken, nutzen Sie PPC Landing Pages. Diese Landing Pages leiten den Nutzer auf Ihre Website zu diesem Thema und ermöglichen Ihren optimierten Websites eine bessere und langfristig gute Platzierung in den Suchergebnissen.
Datennutzung
Zudem können Sie die mit den durch die Anzeigen generierten Daten Ihre SEO Kampagnen und organischen Sichtbarkeit deutlich besser steuern. Die Daten können Sie wunderbar nutzen, um die richtigen Keywords zu nutzen oder die passenden Meta-Descriptions zu schreiben. Genaueres zu diesem Thema erfahrt ihr hier.
Fazit
PPC Landing Pages und optimierte Websites können sich gegenseitig bedrohen, aber auch bei richtiger Verwendung gegenseitig bestens unterstützen. Die Sichtbarkeiten können steigen und die Kampagnen können besser performen.
Wenn Sie Fragen haben, wir beantworten Ihnen diese gerne.
Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing