Kurzvideos erobern derzeit die Smartphones und die sozialen Netzwerke. TikTok hat den Trend gestartet und die Kurzvideos populär gemacht. Mittlerweile haben auch Facebook und Instagram diese Technik integriert und die Reels geschaffen. Google lässt sich diesen Trend ebenfalls nicht entgehen und hat bei YouTube die YouTube Shorts eingeführt. Doch was genau sind YouTube Shorts und wie funktionieren diese? Wir erklären es Ihnen.

YouTube Shorts 

Google hat die Trendwelle der vertikalen Kurzvideos mitgenommen und in die schon bestehende Tochter YouTube integriert. Auf YouTube können Nutzer Videos ansehen, liken, kommentieren oder auch selber hochladen. Mit der Integrierung von den Kurzvideos versucht YouTube jetzt auch gegen TikTok anzukommen.

Ähnlich wie bei TikTok sollen die YouTube Shorts zu der Erstellung von Kurzvideos anregen. Die Creator sollen dadurch ihre Kreativität voll ausleben können und kurze Videos hochladen. Ähnlich wie bei TikTok und den Instagram Reels können die Creator ihre Videos mit ihrem Smartphone aufnehmen und bearbeiten.

Wie funktionieren YouTube Shorts 

Wie bereits gesagt können Sie ähnlich wie bei TikTok oder den Instagram Reels Ihre Videos mit Ihrem Smartphone aufnehmen, bearbeiten und anschließend hochladen. Als Nutzer finden Sie die Shorts in der YouTube App unten in einem eigenen Menüpunkt und auf der Internetseite direkt im Menü auf der linken Seite.

In der App können Sie dann durch die Videos navigieren. Ähnlich wie bei TikTok und bei den Reels kommen Sie zum nächsten Video, in dem Sie hoch oder runter wischen. Auf der Internetseite von YouTube wechseln Sie durch einfaches Scrollen.

YouTube Shorts erstellen 

Wie erstellen Sie YouTube Shorts? Im Grunde ist die Erstellung eines Videos ähnlich der Erstellung eines Videos bei TikTok oder bei Instagram. Sie klicken zuerst auf das „+“ um dann in der Liste den Punkt „Kurzvideo erstellen“ auszuwählen. Anschließend befinden Sie sich im Erstellungstool.

Jetzt können Sie mit dem Button ein Video aufnehmen. Sie können Ihr Video anschließend mit verschiedenen Filtern und Untertiteln bearbeiten. Wenn Sie mit Ihrem Video zufrieden sind, geben Sie dem Video noch eine Beschreibung von maximal 100 Zeichen und veröffentlichen Sie es anschließend. Um Kinder speziell zu schützen, können Sie auch noch auswählen, ob das Video speziell für Kinder ist oder nicht.

Bearbeitungsmöglichkeiten der Shorts 

Vor der Aufnahme

Wie bei TikTok und Instagram haben Sie bei der Bearbeitung von YouTube Shorts viele verschiedene Möglichkeiten. Sie können einen Greenscreen nutzen oder auch verschiedene Filter, die Ihr Video noch kreativer machen. Mithilfe des Greenscreens können Sie in Ihren Videos ein oder mehrere Bilder hinterlegen und sich darauf in den Videos beziehen.

Sie können auch das Video mit einer Musik hinterlegen und dann das Video passend zur hinterlegten Musik aufnehmen. Für die Videos stellt YouTube viele verschiedene Titel zur Verfügung. Die Titel müssen nicht immer Musiktitel sein, sondern können auch lustige Töne oder ähnliches sein.

Mithilfe eines Timers können Sie exakt einstellen, wie lange Ihr Short sein soll. Sie können jede Länge zwischen einer Sekunde bis hin zu 60 Sekunden einstellen. Dazu können Sie auch noch einen Countdown ablaufen lassen, bevor die Aufnahme beginnt. Dadurch können Sie sich besser auf die Aufnahme vorbereiten und wissen so genau, wann die Aufnahme startet.

Zudem können Sie die Geschwindigkeit des aufzunehmenden Videos einstellen. So können Sie das Video in normaler Geschwindigkeit, in 0,25facher, 0,5facher, 1,5facher oder 2facher Geschwindigkeit aufnehmen. Dadurch können Sie Zeitlupen oder Zeitraffer erstellen.

Nach der Aufnahme 

Nachdem Sie Ihr Video aufgenommen haben, können Sie dieses Video noch ein wenig weiterbearbeiten. Sie können dem Video Texte in verschiedenen Farben und Formen hinzufügen. Zudem können Sie die Tonspur der Musik oder die genutzten Filter anpassen, damit Ihr Video ein wahres Meisterwerk werden kann.
Sie können Ihrem Video dann noch eine auf 100 Zeichen beschränkte Beschreibung hinzufügen und anschließend entscheiden, wer Ihr Video sehen darf. Dort können Sie zwischen „Öffentlich“, „nicht gelistet“ und „Privat“ wählen. Zudem können Sie die Veröffentlichung Ihres Videos planen und müssen dieses nicht mehr just in Time veröffentlichen.

Außerdem können Sie eine Zielgruppe auswählen. Sie haben die Wahl zwischen „Speziell für Kinder“ und „nicht speziell für Kinder“. Diese Funktion ist dafür, damit Minderjährige vor möglichen sensiblen Inhalten geschützt werden.

Vorteile gegenüber TikTok 

YouTube hat gegenüber TikTok einige Vorteile. Der größte Vorteil von YouTube sind die Nutzerzahlen. YouTube hat mehr als 2 Mrd. Nutzer monatlich, während TikTok auf mehr als 1 Mrd. Nutzer kommt. Außerdem hat YouTube bereits eine integrierte Funktion zur Monetarisierung für die Creator.

Ein weiterer großer Vorteil ist Google und die Google Suche. Dadurch, dass YouTube die Tochter von Google ist, werden in den Suchergebnissen von Google auch YouTube Videos angezeigt. Dies könnte in Zukunft nicht nur mit ganzen YouTube Videos, sondern ebenfalls mit YouTube Shorts geschehen.

Fazit 

YouTube Shorts sind auf dem Vormarsch. Durch die hohen Nutzerzahlen von YouTube werden die Shorts viel besser und von viel mehr Nutzern wahrgenommen als auf TikTok. Außerdem ist YouTube als Plattform für viele Creator interessanter, da die Plattform bereits eine Funktion zur Monetarisierung haben.

Wie es mit den YouTube Shorts in der Zukunft weitergeht, wird uns die Zukunft zeigen. Probieren Sie die YouTube Shorts gerne einmal aus und entscheiden Sie selbst, wie Ihnen diese Funktion gefällt. Bei Fragen zum YouTube Marketing wenden Sie sich an uns.