Twitch ist mittlerweile gar nicht mehr so unbekannt wie vor einigen Jahren. Immer mehr Menschen finden Gefallen an der Plattform und melden sich dort an. Gerade die Jüngeren zwischen 16 und 34 Jahren sind häufiger auf Twitch als am Fernseher. Doch was genau ist Twitch eigentlich und wie kann man auf Twitch Marketing betreiben?
Was ist Twitch?
Twitch ist eine Live-Streaming-Plattform, auf der die sogenannten Streamer live vor der Kamera streamen, also sich selber filmen und das Video gleichzeitig veröffentlichen. Vor allem in der Gaming Szene ist Twitch weit verbreitet und bekannt. Die Streamer streamen Videospiele, die sie selber spielen. Dazu interagieren sie gleichzeitig mit dem Chat. Während der Streamer spielt, filmt dieser sich meist selber und blendet sich während der Übertragung ein.
Seit 2011 gibt es Twitch mittlerweile und seit 2014 gehört die Plattform zu Amazon. Twitch hebt sich in der Art und Weise, wie die Plattform funktioniert, von Plattformen wie YouTube ab. YouTube ist eher dazu gedacht, dass vorproduzierte und geschnittene Videos veröffentlicht werden, während bei Twitch alles live stattfindet. Im Durchschnitt sind 30 Millionen Nutzer pro Tag auf dieser Plattform und schauen einem von mehr als sieben Millionen Streamern zu.
Wer schaut alles Twitch?
Twitch wird vor allem eher von jüngeren als von älteren Nutzern geschaut. Die meisten Nutzer auf Twitch sind zwischen 16 und 24 Jahren alt. Generell sind die Nutzer meist zwischen 16 und 34 Jahren, wobei mit steigendem Alter das Interesse an der Streaming-Plattform abnimmt. Da die Plattform zumeist für das Streamen von Videospielen genutzt wird, ist auch ein großer Teil der Nutzer an Videospielen interessiert oder „zockt“ selber.
Was wird auf Twitch gestreamt?
Auf Twitch dreht sich das meiste um Videospiele. Am meisten werden Spiele, wie League of Legends, Call of Duty und GTA gestreamt. Eine Besonderheit beim Zocken sind die eSport-Events, also die Wettkämpfe bei bestimmten Spielen. Zu diesen eSport-Events zählen beispielsweise Wettkämpfe in Shootern, in Strategiespielen und in Sportspielen.
Diese werden auf der Streaming-Plattform gestreamt. Es gibt aber auch andere Kategorien, die nichts mit Videospielen zu tun haben. Zu diese Kategorien gehören zum Beispiel Kategorien, wie „Just Chatting“, „Kunst“, „Musik“ oder „Essen und Trinken“ in denen die Streamer mit dem Chat interagieren, etwas zeichnen, Musik spielen oder neue Gerichte vorstellen bzw. sich beim Kochen streamen. Es werden auch Talkshows und Podcasts oder politische Themen gestreamt.
Marketing auf Twitch
Twitch Marketing kann vielen Marketingbereichen zugeordnet werden. So können Sie einfach Werbung schalten oder Produktplatzierungen, da auf Twitch die Influencer die Produkte Ihres Unternehmens bewerben. Die Art und Weise, wie der Streamer Ihre Produkte bewirbt, kann mit ihm direkt abgesprochen werden oder Sie lassen dem Streamer freie Hand.
Influencer auf Twitch
Gerade Firmen rund um Computer schicken den Streamern gerne ihr Set-Up aus Maus und Tastatur, einen Gaming-Stuhl, ein gutes Headset mit Mikrofon oder machen Werbung für Ihre Hard- und Software. Aber nicht nur Technikfirmen können davon profitieren. Auch Energy Drink Hersteller schicken Ihre Waren an die Streamer, welche diese dann im Video trinken.
Sponsoring
Sie können als Firma der Sponsor für einen der Streamer auf Twitch werden. Sie sollten den Streamer, den Sie unterstützen und sponsern wollen genau aussuchen und sich genau angucken, wie häufig gestreamt wird, wie viele Follower dieser hat und vor allem ob dieser Streamer zu den Werten Ihrer Marke, Ihrer Firma passt. Sie können Ihrem ausgewählten Streamer beispielsweise mit Zubehör oder Kleidung ausstatten oder auch die neuesten Games zur Verfügung stellen.
Werbung schalten
Streamer, die Affiliates oder Partner sind, können vor ihren Streams, in ihren Streams oder nach ihren Streams Werbeclips schalten. Wie genau und wann genau die geschaltet werden, kann der Streamer selber entscheiden. Diese Werbung ist zum Teil nicht überspringbar. Die Werbung unterstützt auch den Streamer, weshalb manche gerne in regelmäßigen Abständen Werbung spielen und dadurch Reichweite generieren. Ein Nachteil ist allerdings, dass Menschen, die den Kanal abonniert haben, diese Werbung nicht sehen.
Affiliate Marketing auf Twitch
Auch Affiliate Marketing ist auf Twitch möglich und kann lukrativ sein. Wichtig ist, dass Sie Ihren Affiliate ordentlich auswählen, da Sie mit der reinen Linkplatzierung bei wenig Zuschauern keine großen Umsätze erzielen. Das Produkt oder die Dienstleistung muss in den Stream des Streamers passen und sich gut einbauen lassen, damit die Zuschauer diesen Link auch klicken.
Eigene Streams machen
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich auf Twitch mit der Firma und der Marke selbst zu vermarkten. Das ist jedoch immer ein bisschen schwierig, da Produktvorstellungen eintönig, langweilig und kurzweilig sein können. Zudem gibt es auch keine wirkliche Interaktion mit den Zuschauern.
Fazit
Twitch ist mehr als nur eine reine Gaming-Plattform. Mittlerweile gibt es die verschiedensten Kategorien bei Twitch, welche sich nicht alle nur aufs Zocken beziehen. Die Möglichkeit auf Twitch mit Influencern eine große Masse an möglichen Neukunden zu erreichen und auch deren Vertrauen zu gewinnen. Mithilfe von Werbevideos, Affiliate-Links und Produktplatzierungen bleibt die Marke bei den Zuschauern länger und stärker im Gedächtnis.
Wovon wir zu Beginn abraten, ist die Vermarktung des Produktes über einen eigenen Kanal. Nicht nur die mögliche Eintönigkeit, sondern auch die viele Zeit, die man in die Produktion eines Streams investiert. Dazu müssen auch die Zuschauer auf einem Aufmerksam werden und dem Kanal dann auch folgen. Alles in allem ist das als Marke eher mühsam als hilfreich.
Bei Fragen rund um das Twitch Marketing helfen wir Ihnen gerne. Rufen Sie einfach an.
Ihr Team der Agentur Lenner Online Marketing