TikTok ist mittlerweile in aller Munde und vor allem auf vielen Smartphones installiert. Nach wie vor führt TikTok die Liste der gesamten Downloads von Apps an, ebenso im App Store von Apple. Im Google Play Store belegt TikTok nur den 3. Platz. Wichtig ist jedoch, dass die App immer beliebter und immer bekannter wird. Durch eine größere Bekanntheit nehmen natürlich auch die Nutzerzahlen und damit auch die Einnahmen zu. Wir erklären Ihnen, warum TikTok für Meta und Google zu einer Bedrohung wird und warum diese um Ihre Werbeeinnahmen fürchten.
TikTok wird immer beliebter
TikTok wird immer bekannter und immer beliebter. Die Downloads sprechen für sich. Aber nicht nur die 186 Millionen Downloads im ersten Quartal 2022 oder die über eine Milliarde monatlichen Nutzer, sondern auch die Einnahmen. Der Umsatz von TikTok oder auch von der TikTok-Mutter ByteDance steigt jedes Jahr weiter an.
Durch dieses rasante Wachstum von TikTok sehen Meta und Google TiktTok mittlerweile als starke Bedrohung an. TikTok könnte mit seinen Werbeeinnahmen bereits 2022 Twitter und Snapchat zusammen übertreffen.
TikToks Werbeeinnahmen wachsen weiter
Die Werbeeinnahmen von Twitter und Snapchat für das Jahr 2022 wurden zusammen auf ungefähr 10,5 Milliarden Dollar geschätzt. Für TikTok jedoch sind mehr als 11 Milliarden Dollar Werbeeinnahmen prognostiziert. Zudem wird für die nächsten Jahre prognostiziert, dass die Werbeeinnahmen von TikTok mit denen von YouTube gleichziehen werden. Für das Jahr 2024 werden beiden Plattformen Werbeeinnahmen von fast 24 Milliarden Dollar prognostiziert.
Die Bedrohung für Meta und Google
Das Wachstum wird als Bedrohung wahrgenommen, besonders bei Meta. Meta ist der Mutterkonzern der Social Media Kanäle Facebook und Instagram und wird daher das starke Wachstum von besonders scharf beobachten. Des Weiteren versuchte Meta durch Reels und Google auf YouTube durch Shorts eine ähnliche Funktion bei ihren Plattformen unterzubringen, welche auch angenommen wurden. Dennoch wird das Wachstum von TikTok nicht weniger. In Amerika startet gerade Meta auch eine Kampagne gegen TikTok.
Kampagne gegen TikTok
Meta versucht durch die Kampagne den US-Amerikanern TikTok als Gefahr darzustellen. In Zusammenarbeit mit einem Consulting-Unternehmen versucht Meta das eigene Image aufzupolieren, in dem TikTok schlecht geredet wird. Dabei nutzt das Unternehmen vermeintliche TikTok-Trends, um diese als Gefahren offenzulegen. Allerdings sind die genutzten Trends häufig zuerst auf den Plattformen Facebook und Instagram aufgetreten und nicht auf TikTok.
Fazit
Durch das nicht weniger werdende Wachstum von TikTok und durch die steigenden Werbeeinnahmen wird TikTok eine Bedrohung für Meta und Google. Wie diese beiden Riesen mit der „Bedrohung“ TikTok in den nächsten Jahren umgehen werden, wird die Zukunft zeigen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Bei Fragen rund um die Social Media Kanäle und auch das Social Media Marketing sprechen Sie uns gerne an.