TikTok ist die Anlaufstelle für kurze Videos und die angesagteste Social Media Plattform bei den 14 bis 29-Jährigen. Bekannt wurde das Unternehmen aus China vor allem durch die kurzen Videos, welche auf TikTok von den Nutzern veröffentlicht werden. TikTok hat die maximale Länge der Videos seit der Veröffentlichung regelmäßig erhöht. Seit neuestem sind 10 Minuten-Videos auf TikTok möglich.

Die Videolänge von TikTok 

TikTok ist bekannt für die kurzen Videos, die dort veröffentlicht werden. Zum Start konnten die Nutzer Videos mit einer Länge von maximal 15 Sekunden veröffentlichen, was sich jedoch schnell geändert hat. Ziemlich schnell hat TikTok die maximale Länge auf 60 Sekunden angehoben.

Im Sommer 2021 kam es dann zu einem weiteren Update, bei dem TikTok die Länge der Videos noch einmal angepasst und deutlich verlängert hat. Mittlerweile können Videos mit einer Länge von bis zu drei Minuten hochgeladen werden. Seitdem wurde erst einmal nichts mehr an der Videolänge geändert. Im Hintergrund hat TikTok trotzdem schon mit längeren Videos experimentiert und diese auch getestet.

TikTok 10 Minuten-Videos 

Anfang des Jahres 2022 hat TikTok den Nutzern per Direktnachricht mitgeteilt, dass nun auch Videos mit einer Länge von bis zu 10 Minuten hochgeladen werden können. Mit Videos von dieser Länge gibt es neue Vorteile gerade in Hinblick auf Werbung und Storytelling.

Vorteile der 10 Minuten-Videos 

Je länger die Videos sind, desto besser können die Creator Geschichten erzählen. Das Storytelling der Videos kann somit noch ausführlicher gestaltet werden und muss nicht durch mithilfe mehrerer Videos dargestellt werden. Dazu kann TikTok die 10 Minuten-Videos besser monetarisieren. Durch die erhöhte Länge kann TikTok andere Werbelösungen anbieten und benutzen. So kann es sein, dass TikTok Ads auch mitten in den Videos abspielt. Das ist aber noch reine Spekulation.

Warum macht TikTok das? 

Der wahre Grund, warum TikTok 10 Minuten-Videos eingeführt hat, den weiß nur Bytedance, die Firma hinter TikTok. Anzunehmen ist aber, dass die Videos dafür sorgen sollen, dass die Verweildauer auf TikTok erhöht wird. Ein weiterer Grund kann auch die Konkurrenz zu YouTube sein. Auf YouTube kommen 10 Minuten Videos seit Jahren sehr gut an.

Die längeren Videos geben den Creatorn auch die Möglichkeit ihre Kreativität noch weiter auszuleben. Außerdem bieten sie mehr Flexibilität für Tutorials beim Kochen, Schminken oder für Bildungsinhalte.

Fazit 

Längere Videos haben gerade für die Creator in Sachen Storytelling und Kreativität und für TikTok in Sachen Werbung einige Vorteile. Es bleiben dennoch Fragen. Wie werden die langen Videos angenommen und schwächt TikTok mit diesen Videos nicht sein Alleinstellungsmerkmal? Wir werden sehen was die Zukunft bringt und welche Updates noch kommen werden.