Wir kennen sie alle, sind vielleicht auch auf einigen angemeldet und wir verbringen dort gerne mal unsere freie Zeit. Die Rede ist von Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder TikTok. Das sind die, von denen wir tatsächlich am meisten hören. Doch als die ganzen sozialen Netzwerke noch selbst noch in den Kinderschuhen gesteckt haben, gab es schon andere Social Media Plattformen. Wie haben sich die Social Media Plattformen in den letzten Jahren entwickelt und wo haben diese überhaupt gestartet? Wir erklären Ihnen die Social Media Entwicklung.

Was genau ist denn eine Social Media Plattform?

Eine Social Media Plattform ist ein Netzwerk, bei welchem die Nutzer Inhalte erstellen, teilen, sich mit anderen Nutzern vernetzen und in Kontakt treten können. Bei diesen digitalen Kommunikationskanälen können die Nutzer Profile erstellen, mit denen sie ihr Leben mit ihren Freunden teilen können. So können die Nutzer Informationen einstellen, Fotos hochladen oder mit anderen Nutzern interagieren.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Mit den sozialen Netzwerken können sich die Nutzer aber nicht nur in einer Stadt oder einem Land unterhalten, sondern mit Nutzern auf der ganzen Welt kommunizieren. Aber nicht nur private Leute können sich Profile erstellen, auch Unternehmen können auf den Plattformen eigene Profile haben. Gerade die Kommunikation, der UGC (User Generated Content) und die Digitalität sind für die Social Media Plattformen charakteristisch und wichtig.

Die verschiedenen Gattungen

Es zählen mehr Dienste und Plattformen zu Social Media als Sie vielleicht denken oder wissen. Die sozialen Medien können nämlich in vier größere Gattungen unterteilt werden. So gibt es die Plattformen, die Blogs, die Instant-Messaging-Dienste und sogar die Wikis. Die verschiedenen Gattungen gleichen sich charakteristisch in verschiedenen Aspekten, unterscheiden sich aber vor allem darin, worauf diese den Fokus legen.

Social Media Plattformen

Zu den Social Media Plattformen gehören die sozialen Netzwerke, wie Facebook oder Xing, aber auch Diskussionsplattformen und Foren, wie Reddit und Content Plattformen, wie YouTube oder Instagram. Hier steht vor allem der soziale Austausch zwischen Freunden und Bekannten im Vordergrund. Bei den Content Plattformen oder den sozialen Netzwerken spielt auch der UGC eine große Rolle.

Blogs & Microbloggings

Die Blogs stellen nicht den Austausch zwischen vielen, sondern vor allem einen einzelnen Autor in den Vordergrund, mit welchem die Nutzer interagieren können. Zu den Blogs gehören aber nicht nur die großen Blogs wie Chimpify, sondern auch die Microblogging-Dienste, wie Tumblr oder Twitter. Jedoch weisen die Microblogging-Dienste auch eine große Nähe zu den Social Media Plattformen.

Instant-Messaging-Dienste

Instant-Messaging-Dienste stellen rein die Kommunikation zwischen den Nutzern in den Vordergrund. Hierbei geht es auch nicht darum, dass die Nutzer eigene Inhalte hochladen und mit Beiträgen von anderen Nutzern zu interagieren, sondern vielmehr eine unmittelbare Kommunikation zwischen zwei oder mehr Nutzern. Hierbei werden Netzwerke und Chaträume mit der SMS-Funktion verbunden und erlauben eine sofortige Zustellung von Nachrichten.

Anders als in Chaträumen müssen die Nutzer für die Nutzung von Instant-Messaging-Dienste die richtige Software herunterladen. Dazu sind die Nachrichten nur für die Nutzer einsehbar, die zu der Unterhaltung eingeladen wurden. Zu den Diensten gehören beispielsweise WhatsApp, Threema oder Signal.

Wikis

Die letzte Gattung bilden tatsächlich die Wikis wie Wikipedia. Bei den Wikis können Hypertext-Dokumente direkt im Browser erstellt werden. Jeder Nutzer kann solche Dokumente erstellen, weshalb es sich bei den Dokumenten um User Generated Content handelt. Hier steht auch die gemeinsame Arbeit im Vordergrund.

Zeitliche Entwicklung von Social Media

Soziale Netzwerke sind eigentlich viel älter als wir denken. Sie entstanden nicht erst um die Jahrtausendwende, kurz nach der Veröffentlichung des World Wide Webs, sondern tatsächlich noch mehr als ein Jahrzehnt vorher. Die sozialen Medien, die wir heute kennen, gibt es ohne diese vorherigen Erfindungen gar nicht.

Das erste soziale Netzwerk

1971 wurde die allererste E-Mail versandt. Das erste soziale Netzwerk ließ nicht viel länger auf sich warten und war das sogenannte Usenet. 1979 wurde das Usenet veröffentlicht und war ein Netzwerk, bei dem die Anwender Nachrichten auf einem „digitalen schwarzen Brett“ hinterlassen konnten. Das Usenet ist auch heute noch eine der bedeutendsten Plattformen, welche zum Austausch über wissenschaftliche Themen und Artikel dient.

Das World Wide Web

Im Jahr 1989 kam die nächste bahnbrechende Erfindung. Unser heute bekanntes und meistgenutzte Internet wurde veröffentlicht. Mit dem World Wide Web und die Vernetzung wissenschaftlicher Artikel mittels Hypertext-System, wurde der Grundstein für unserer heutiges Internet gelegt. Vier Jahre später ging Geocities online und die Nutzer konnten erstmals eigene Websites bauen. Ein paar Jahre später ging schon der allererste Messaging-Dienst online.

Ein kleiner Fun Fact am Rande. Die Google Suchmaschine ging im Jahr 1997 an den Start, also kurz nach der Veröffentlichung vom Geocities.

Der erste Messaging-Dienst

Kennen Sie noch Ihre ICQ-Nummer? 1996 wurde der allererste Instant-Messaging-Dienst seiner Art veröffentlicht. ICQ ging 1996 online und gab den Nutzern die Möglichkeit, beinahe in Echtzeit mit anderen Nutzern zu schreiben. Dazu hat die Software auch erstmals mehrere Zeichen zu einem farbigen Emoticon zusammengefügt ( 🙂 = 😊 ). In den kommenden Jahren sollten noch viele soziale Netzwerke kommen und gehen oder kommen und die Macht übernehmen.

Das erste soziale Netzwerk

Das erste soziale Netzwerk seiner Art war die Online-Community SixDegrees.com. Nutzer konnten sich bei SixDegrees anmelden und ein eigenes Profil erstellen. Mithilfe der Profile konnten die Nutzer untereinander Freundschaften schließen, Freundeslisten durchsuchen und mit anderen Nutzern in Kontakt zu treten.

Zu den Bestzeiten hatte SixDegrees.com mehr als 1 Millionen Nutzer. Allerdings wurde das soziale Netzwerk bereits 2000 verkauft und 2001 vorläufig eingestellt. 2010 hatte der Dienst ein kurzes Comeback mit einigen ausgewählten Nutzern, bevor es 2013 endgültig eingestellt wurde.

Das erste Wiki

Da Wikis auch zu Social Media gehören, hat Wikipedia ebenfalls seine Daseinsberechtigung in diesem Beitrag. Wikipedia gibt es schon seit 2001 und ist mittlerweile in 318 verschiedenen Sprachversionen verfügbar. Das Netzwerk wächst immer weiter und beinhaltet bisher über 60 Millionen verschiedener Einträge und Artikel.

Die Anfänge der sozialen Medien

Nachdem mit SixDegrees.com ein kleiner Erfolg zu sehen war, kamen nach und nach immer weitere soziale Netzwerke. Schon 2003 kam direkt das nächste große soziale Netzwerk online: MySpace. Dort können die Nutzer mit anderen Nutzern kommunizieren und sich untereinander austauschen. 2007 kam es auch noch Deutschland und hatte dort innerhalb kurzer Zeit 2,5 Millionen Nutzer. Jedoch war MySpace nicht so erfolgreich wie andere soziale Netzwerke und ist irgendwann mehr oder weniger verschwunden.

Auch wenn es MySpace heutzutage noch gibt, so bedeutend wie zu Beginn ist es schon lange nicht mehr. MySpace war 2006 so bedeutend, dass die Website sogar mehr Aufrufe hatte als die Google-Suche. Kurze Zeit zuvor, gegen Ende 2002, wurde LinkedIn gegründet und 2003 schließlich veröffentlicht. Auch heute gilt LinkedIn als bedeutendes soziales Netzwerk, vor allem in der Berufswelt.

Auftritt der ersten Big Player

2004 und 2005 waren die Jahre der Big Player. Zwei große Netzwerke gingen in diesen Jahren Online. Zum einen das soziale Netzwerk mit den meisten Nutzern weltweit und zum anderen die Videoplattform mit den meisten Nutzern. 2004 wurde Facebook und 2005 YouTube veröffentlicht. Am Anfang war Facebook nur für Studenten von Harvard, bevor es durch die Ivy-League auch anderen Universitäten und anschließend der gesamten Welt zugänglich gemacht wurde.

YouTube ist 2005 gegründet worden und ist bis heute die größte Videoplattform der Welt. Bereits ein Jahr nach der Gründung wurde YouTube von Google aufgekauft und ist seitdem immer weitergewachsen. Neben den Gründungen in Amerika ließen auch die Deutschen Ihre Ideen ins Internet einfließen.

Deutsche Social Media Plattformen

Bereits 2003 wurde die Social Media Plattform Xing gegründet, welche sich aber überwiegend auf das berufliche Leben spezialisiert hat. 2005 wurde in Deutschland etwas Prägendes veröffentlicht. Sicherlich kennen Sie VZs – studiVZ, schülerVZ und meinVZ. Diese wurden alle in Deutschland veröffentlicht. Angefangen hat es im Jahr 2005 mit studiVZ. 2007 wurde schülerVZ und 2008 meinVZ veröffentlicht.

Während der Hochzeit der VZ Netzwerke hatten diese 17 Millionen Nutzer in Deutschland. Allerdings lief es für die Netzwerke nicht lange rund. 2011 hatten die Netzwerke nur noch 8 Millionen Nutzer. 2013 wurde schülerVZ geschlossen und 2015 hatten die übrigen Netzwerke nur noch knapp 1 Millionen Nutzer. 2022 wurden die verbleibenden beiden VZ, studiVz und meinVZ, ebenfalls geschlossen.

Microblogging wurde groß

2006 wurde der Microblogging-Dienst Twitter veröffentlicht. Damals konnten Tweets mit 140 Zeichen veröffentlicht werden, welche das Microblogging groß gemacht haben. Ein Jahr nach Twitter kam die nächste Microblogging-Plattform auf den Markt. Diese Microblogging-Plattform hieß Tumblr. Auf Tumblr konnten die Nutzer Blogs zu verschiedenen Themen erstellen und Blogs anderer Nutzer in ihren eigenen Blogs „rebloggen“, also erneut posten.

Die Macht der Bilder wird erkannt

Nachdem Microblogging der letzte große Fortschritt in der Social Media Geschichte war, wurde es bis 2010 eher ruhig. 2010 hingegen wurden die nächsten Big Player gegründet und veröffentlicht. Anders als bei Facebook oder YouTube, dreht sich der Content bei Instagram und Pinterest um Bilder. Instagram ist ein soziales Netzwerk, bei welchem die Nutzer Fotos und Videos veröffentlichen können, mit denen andere Nutzer interagieren können.

Pinterest hingegen ist eine Online-Pinnwand, bei welcher die Nutzer Fotos und Grafiken veröffentlichen oder Fotos anderer an ihren Pinnwänden pinnen können. Allerdings ist Pinterest, nicht wie Facebook oder Instagram, eine reine Social Media Plattform, sondern eher eine Mischung aus Social Media und Suchmaschine.

Kurzvideos kommen

Nach der Veröffentlichung von Instagram ist es etwas ruhig um die sozialen Medien geworden. 2011 kam Snapchat auf den Markt, hat sich aber nie wirklich nach oben kämpfen können. 2013 kam Vine, eine Kurzvideo-Plattform, auf denen Videos mit einer Länge von 7 Sekunden gepostet werden konnten. Bereits 2017 wurde Vine wieder geschlossen.

2014 wurde die chinesische App Musical.ly geboren. Auf der Plattform konnten die Nutzer Videos von sich aufnehmen, bei denen sie die Lippen zur Musik bewegt haben. 2016 kaufte das chinesiche Bytedance Musical.ly auf und bringen 2018 eine App auf den Markt. TikTok ist geboren und stürmt die direkt an die Spitze.

Meilensteine der Social Media Entwicklung

Nach 2018 kamen nicht mehr viele Social Media Plattformen auf den Markt. Zwei Plattformen haben ein bisschen Aufmerksamkeit und kleine Hypes verursacht, um die ist es aber mittlerweile auch wieder sehr ruhig geworden. So kam im Frühjahr 2020 die App Clubhouse auf dem Markt. Ein audiobasiertes soziales Netzwerk, welches durch sogenannte Rooms die Nutzer zu Diskussionen anregen wollte.

Ebenfalls 2020 wurde die App BeReal veröffentlicht, bei der die Nutzer dazu aufgefordert werden, einmal täglich zu unterschiedlichen Uhrzeiten innerhalb von zwei Minuten ein Bild zu machen. Die App löst sowohl die Front- als auch die Hauptkamera aus. Dazu können die Bilder nicht bearbeitet werden, damit die Fotos „real“, also echt, sind.

Die großen Social Media Plattformen, wie Facebook oder YouTube haben einige Meilensteine in der Geschichte der sozialen Medien erreicht. Manche Meilensteine gleichen Rekorden, andere Meilensteine werden wie Rekorde behandelt, die gebrochen werden wollen.

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung

Im Jahr 2012, also 8 Jahre nach Facebook, haben knapp 1,5 Milliarden Menschen auf der Welt mindestens einen Account bei einer Social Media Plattform. 2022 wuchs diese Zahl auf mehr als 4,6 Milliarden Menschen, also mehr als die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung (8,06 Milliarden Menschen) haben mindestens ein Social Media Account.

Die erste Milliarde

Mittlerweile haben mehrere Plattformen mehr als eine Milliarde Nutzer, die monatlich auf der Plattform unterwegs sind. Als aller erste Plattform hat der Social Media Gigant Facebook die magische Zahl von einer Milliarde monatlich aktiven Nutzer erreicht. Im dritten Quartal von 2012 wurden über eine Milliarde monatlich aktive Nutzer gezählt.

YouTube hat kurze Zeit später ebenfalls die eine Milliarde Marke geknackt. Im zweiten Quartal von 2013 hat YouTube die 1 Milliarden aktiven Nutzer, wobei YouTube sich bei diesen Zahlen auf eingeloggte und nicht-eingeloggte Nutzer bezieht.

Die schnellste Milliarde

Eine Milliarde Nutzer zu bekommen ist gar nicht mal so einfach. Facebook, Instagram und YouTube haben für diesen Meilenstein jeweils acht Jahre gebraucht. Netzwerke wie Twitter und Snapchat haben bisher noch immer nicht die magische Marke geknackt. Am schnellsten hat TikTok diese magische Marke der eine Milliarde Nutzer geknackt. Bereits knapp vier Jahre nach dem Launch hat TikTok eine Milliarde Nutzer geknackt.

Die meisten Nutzer

Von den 4,6 Milliarden Social Media Nutzern weltweit, sind fast drei Milliarden Nutzer monatlich auf Facebook aktiv. Damit ist Facebook die Social Media Plattform mit den meisten monatlich aktiven Nutzern überhaupt. Dahinter kommt YouTube mit knapp 2,5 Milliarden Nutzern. Hinter YouTube kommt eine Plattform, an die man nicht denken würde. WhatsApp hat ebenfalls mehr als zwei Milliarden Nutzer weltweit.

Fazit

Die Social Media Welt hat sich rasant entwickelt. Von dem Beginn mit dem ersten sozialen Netzwerk bis heute sind noch nicht einmal 30 Jahre vergangen. Innerhalb von vier Jahren wurde schon die eine Milliarde Nutzer Marke geknackt. Die Plattformen entwickeln sich immer weiter und immer wieder kommen auch neue Plattformen auf den Markt. Wir sind gespannt, wie die Entwicklung der Social Media Plattformen in Zukunft aussieht und welche Plattformen noch alles veröffentlicht werden.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing