Die Welt und vor allem das Internet ist extrem schnelllebig geworden. Wir als Menschen erleben einen Überfluss an Informationen, sodass es für uns schwierig ist, alles mitzubekommen. Wenn Sie gesehen werden wollen, müssen Sie auffallen und aus der Masse herausstechen. Ansonsten kann es schnell passieren, dass Sie niemand sieht. Am besten geht dies mit dem richtigen Design. Doch was sind die Social Media Design Trends 2023?

Das richtige Design bringt Aufmerksamkeit

Ein Design löst in uns Menschen bewusst und unbewusst etwas aus. Das geht vor allem auf die Farben zurück. So bringen wir die Farbe „Rot“ mit Leidenschaft oder Gefahr in Verbindung, die Farbe „Grün“ hingegen verbinden wir mit Hoffnung, der Natur oder dem Leben. Allerdings beeinflussen uns nicht nur die Farben, sondern auch die Formen.

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Die gängigsten Formen Dreieck, Quadrat, Rechteck oder Kreis begegnen uns täglich im Alltag. Genau aus diesem Grund verbinden wir mit diesen Formen unbewusst Gefühle und Emotionen und geben den Formen eine Bedeutung. Ein Dreieck beispielsweise zeigt meist eine Richtung an und helfen bei der Navigation, ein Quadrat schafft zum Beispiel Vertrauen und Stabilität.

Mit der richtigen Nutzung von Farben und Formen können die Nutzer auf Ihrer Website über Ihre Website geleitet und zu bestimmten Handlungen bewegt werden. Ein gutes Design muss die Sinne und Emotionen der Menschen ansprechen. Nur so erhalten Sie Aufmerksamkeit und schaffen Vertrauen.

Die Social Media Design Trends 2023

Gerade in den sozialen Netzwerken müssen Sie unter der Vielzahl an verschiedenen Anzeigen und Posts auffallen. Jedoch verändert sich die Vorlieben der Menschen immer wieder und die Designs werden immer innovativer. Elemente des Grafikdesigns, welche früher viel Aufmerksamkeit bekommen haben, können heutzutage überholt sein.

Gerade deswegen sollten Sie immer auf die neuen Trends im Grafik- und Webdesign achten, da sie sonst gerade auf Social Media mit dem Design hinterherhängen. Sollten Sie hinterherhängen, wird es sehr schwierig, Aufmerksamkeit auf Social Media gegenüber den neuen und modernen Designs zu erhalten. Doch was sind die Social Media Trends 2023? Wird es futuristisch? Wird es nostalgisch oder wird des doch eher schlicht und einfach?

Back to the 90s

Die Neunziger waren das Jahrzehnt des Umbruchs. Der Kalte Krieg war zu Ende, Deutschland wurde wiedervereint, die digitale Revolution nahm ihren Lauf, auch Musik und Mode schlugen neue Richtungen ein. Das hat sich auch in den Designs widergespiegelt. So wurden bunte und kräftige Neon-Farben benutzt. Rot, Geld, Grün, Pink, Lila und Türkis – Hauptsache hell, bunt und leuchtend.

Die 90er haben zudem Formen und Muster geprägt. So waren geometrische Figuren der absolute Renner und sorgten mit kontrastreichen Farben für ein einzigartiges Design. Und genau dieses kommt jetzt wieder.

Bereits 2022 hatten die 90er ein Comeback hingelegt, welches sich 2023 noch mehr in den Social Media Design Trends wieder spiegeln wird. Das kann zum einen daran liegen, dass viele Nutzer ein Gefühl von Nostalgie überkommt, wenn sie die alten Muster wiedererkennen. Andere wünschen sich auch wieder einfachere Muster und Formen aus der Vergangenheit zurück.

Weniger ist mehr

Nicht nur die 90s feiern ihr Comeback, sondern auch der Minimalismus kommt zurück. Viele Nutzer möchten wieder weniger Inhalt haben. Dadurch kommt der Minimalismus aus den 50er und 60er Jahren wieder zurück. Viel Weiß, einfache Serifenschrift, geometrische Designs oder Flat Line Designs, das ist das, wofür der Minimalismus steht.

Manchmal ist weniger eindeutig mehr. Diese einfach gehaltenen Designs stechen aus den vollen und bunten Designs in den sozialen Medien heraus und werden gesehen. Dazu schaffen diese Designs ebenfalls ein Gefühl von Nostalgie. Dennoch sollten Sie den Minimalismus nicht unterschätzen. Auch wenn es einfach aussieht, ist saubere und aufgeräumte Designs zu erschaffen, ist es dies noch lange nicht.

Natur pur

Gerade die Kombination aus modernen Elementen mit Aspekten der Natur wird immer beliebter. Nicht nur die Farben der Natur, sondern auch die Formen der Natur sind gerne gesehen in Social Media. Dies kann vor allem an dem stärkeren Umweltbewusstsein liegen.

Wenn Sie Aspekte der Natur in Ihren Designs einbinden, kann in den Nutzern die Sorge um die Umwelt und die Nachhaltigkeit hervorgerufen werden. Außerdem strahlen Pflanzen auch immer eine gewisse Ruhe und Natürlichkeit aus.

Auf in die Zukunft

Nicht nur die Vergangenheit ist Teil der Social Media Design Trends 2023, auch die Zukunft ist Teil davon. Dazu gehören vor allem futuristische Motive, KI-generierte Motive oder VR-Motive. Bilder, welche durch eine künstliche Intelligenz generiert werden, sind gerade absolut im Trend. Eine solche KI kann auf Basis verschiedener Paramater und Kriterien wahre Kunstwerke erschaffen.

Aber nicht nur KI ist hoch im Kommen. Auch Designs, die die virtuelle Welt abbilden oder die echte Welt in eine virtuelle eintauchen lassen sind im Kommen. Sie können Ihre Besucher nicht nur in eine andere Welt eintauchen lassen, sondern auch bei Technikbegeisterten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Kein Design ist auch ein Design

Nicht immer muss ein Design auch nach den herkömmlichen Designprinzipien gestaltet werden. Anti-Design ist genau so ein Design. So werden beim Anti-Design Farben und Formen miteinander verbunden und gemischt, die absolut unharmonisch aussehen. Für manche ist dieser Designstil einfach nur hässlich, andere finden ihn super.

Mutige, ausgefallene und unkonventionelle Designs erobern immer mehr die sozialen Medien. Gerade dadurch, dass dieses Design sich so stark von anderen Designs unterscheidet, fällt es umso schneller auf.

Brutal designen

Der Brutalismus ist ähnlich dem Anti-Design, folgt allerdings ein wenig den Designprinzipien. Hierbei wird vor allem mit starken Farben, starker Typografie oder starken Formen gespielt. Anders als der Minimalismus ist der Brutalismus laut und schrill und will durch ein noch lauteres Design die anderen Designs übertrumpfen.

Fazit

Wie Sie sehen, gibt es in 2023 ziemlich viele verschiedene Social Media Design Trends. Sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft ist angesagt. Gleichzeitig sind zudem leise, minimalistische und laute, verrückte Designs auf dem Vormarsch. In den Designs gibt es zurzeit sehr viel Kontrast, dennoch können Sie sich so von den anderen Designs unterscheiden und in der schieren Masse auffallen.

Achten Sie darauf, ob Ihre Zielgruppe lieber laute oder leise, einfache oder schwere Designs sich anguckt. Wenn Sie das Wissen, können Sie sich für ein Design entscheiden und bei Ihrer Zielgruppe wieder auffallen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing