Werbung innerhalb der sozialen Medien ist heutzutage nichts außergewöhnliches mehr. Viele verschiedene Social Media Plattformen haben Ads eingeführt, damit die Unternehmen Werbung schalten können. Zu diese Plattformen gehören zum Beispiel Facebook und Instagram. Viele Unternehmen greifen auf diese Ads zurück und bewerben so ihre Marke oder ihr Produkt. Neben Facebook und Instagram hat auch TikTok Ads eingeführt. Wir erklären euch, wie die TikTok Ads funktionieren.

Was sind TikTok Ads? 

TikTok Ads unterscheiden sich im Grunde nicht von den Ads auf Facebook oder Instagram. Genauso wie bei den Meta Plattformen unterscheiden sich die TikTok Ads von den eigentlichen Beiträgen auf dem sozialen Netzwerk durch eine kleine Markierung. Die Ads sind meistens mit einem kleinen „Anzeige“-Button versehen. Dieser „Anzeige“-Button kann auch als „Gesponsert“-Button erscheinen und zeigt an, dass dafür Geld bezahlt wurde. Dadurch hebt sich dieser Beitrag von den anderen Feed-Beiträgen deutlich ab.

Während bei Facebook und Instagram auch Bilder als Ads genutzt werden können, geht dies bei TikTok eher weniger. Bei TikTok handelt es sich um eine reine Videoplattform, wodurch es nicht sonderlich ratsam ist, eine Werbeanzeige per Bild zu schalten.

Arten von TikTok Ads 

Es gibt mehrere Arten von Ads, welche auf TikTok geschaltet werden können. Die verschiedenen Arten der Ads erscheinen an verschiedenen Stellen im TikTok Feed und werden von den Nutzern auch anders wahrgenommen.

Top View Ads 

Die sogenannten Top View Ads stehen ganz am Anfang der For You-Page von Instagram und werden den Nutzern direkt beim Öffnen der App gezeigt. Diese Werbeanzeigen können eine Länge von 15 bis 60 Sekunden haben. Zu Beginn der Anzeige kann der Nutzer diese nicht überspringen, nach wenigen Sekunden erscheint allerdings das normale Layout von TikTok und die Anzeige wird in den Feed eingebettet. Wenn Sie hohe Engagement Raten erzielen wollen, ist diese Art der Anzeige von Interesse.

Brand Takeover 

Brand Takeover Ads funktionieren ähnlich wie die Top View Ads. Diese werden ebenfalls direkt am Anfang nach dem Öffnen der App angezeigt, sind aber nicht so lang wie die Top View Ads. Die Brand Takeover Ads dauern in der Regel drei bis fünf Sekunden und sind meist nur ein GIF oder ein Bild. Häufig sind diese Ads auch mit Hashtag Challenges oder Landingpages verknüpft. Bei dieser Art der Anzeige können die Nutzer allerdings in keiner Form reagieren oder interagieren, also kein Like oder Kommentar dalassen oder die Anzeige teilen.

In-Feed-Anzeigen 

Diese Anzeigeart erlaubt es Ihnen Ihr Werbevideo einfach in die For You-Page zu integrieren. Dadurch sieht Ihre Anzeige wie ein Video von einem der TikTok Creator aus. Es fällt nicht auf, dass es sich bei diesem Video nicht um ein normales Video von Ihrem Account, sondern um eine Anzeige handelt. Die Nutzer können das Video liken, kommentieren und teilen, wie normale Videos auch. Diese In-Feed-Ads bleiben Studien zufolge auch länger im Kopf als z.B. Top View Ads.

Hashtag Challenge 

Neben den Video Anzeigen, die Sie für Ihr Produkt oder Ihre Marke selber erstellen, gibt es auch die Möglichkeit ein Hashtag zu erfinden, den die Nutzer dann benutzen können. Auf diese Art beschäftigen sich die Nutzer von TikTok intensiv mit Ihrem Unternehmen und können dabei ihrer Kreativität freien lauf lassen.

Branded Effects 

Neben Hashtags zeichnet TikTok sich vor allem auch noch durch Effekte aus, welche bei der Videoerstellung genutzt werden können. Unternehmen können selber Effekte, Sticker oder Filter erstellen und diese dann den Creatorn zur Verfügung stellen. Diese können dann mit den Filtern oder Effekten noch mehr aus ihren Videos machen und haben gleichzeitig einen Bezug zu Ihrem Unternehmen.

Wie richte ich TikTok Ads ein? 

Bevor Sie mit den eigentlichen Ads bei TikTok angefangen können, müssen Sie erst einmal sich einen TikTok Ads Manager Account anlegen. Ohne diesen können Sie keine Ads schalten. Außerdem hilft der Ads Manager Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Werbeanzeigen, damit Sie mit Ihren Anzeigen Ihre ganz persönlichen Geschichten erzählen und damit die zu Ihnen passende Zielgruppe erreichen können.

Nachdem Sie nun einen Ads Manager Account haben, können Sie mit Ihrer Kampagnenplanung loslegen. Dafür müssen Sie nur zuerst auf „Kampagne“ und anschließend auf „Kampagne erstellen“ klicken. Dann starten Sie mit Ihren Überlegungen für Ihre Kampagne.

Zielauswahl 

Nachdem Sie nun Ihren Account eingerichtet haben, können Sie nun mit Ihrer weiteren Kampagnenplanung beginnen. Zu Beginn einer jeden Kampagne sollten Sie unbedingt das Ziel Ihrer Kampagne festlegen. Der TikTok Ads Manager gibt Ihnen dabei mehrere mögliche Ziele vor.

Reichweite 

Ein mögliches Ziel Ihrer Werbeanzeige kann die Generierung von mehr Reichweite sein. Wenn Sie mit Ihrer Anzeige möglichst viele Nutzer auf TikTok erreichen wollen, sollten Sie der Kampagne definitiv dieses Ziel geben. TikTok zeigt diese Anzeige dann nämlich der maximalen Anzahl an Nutzern auf TikTok und macht dies auch noch zu einem relativ geringen Preis.

Traffic 

Ein weiteres Ziel Ihrer Kampagne kann die Generierung von mehr Traffic sein. Dabei handelt es sich um den Traffic, den Sie auf einer von Ihnen bestimmten Landing Page oder Website leiten wollen. TikTok hilft Ihnen dabei und versucht mehr Traffic auf die von Ihnen hinterlegte URL zu lenken.

App-Installationen

Mit einer Kampagne für App-Installationen wollen Sie die Downloadzahlen Ihrer App ankurbeln. Sie können mithilfe diesem Kampagnenziel Ihre App bewerben und die Nutzer zum Download anregen. Allerdings benötigen Sie dafür spezielle Tracking Tools.

Conversions 

Sie können mittels der Ads bei TikTok auch bestimmte Aktionen auf Ihrer Website bewerben. So können Sie zum Beispiel das Abo eines Newsletters oder den Kauf eines bestimmten Produktes bewerben und durch die Ads auf TikTok mehr Conversions erzielen.

Aufrufe 

Ebenso können Sie die Aufrufe Ihrer 2- bis 6-Sekunden Videos erhöhen. Auch dabei hilft Ihnen TikTok. Die Kampagne wird dann dahingehend optimiert, dass Sie möglichst viele Aufrufe für Ihre kurzen Videos erhalten.

Zielgruppe 

Bevor Sie Ihre Anzeige veröffentlichen können, müssen Sie festlegen, wer diese überhaupt sehen soll und wen diese erreichen soll. Wenn Sie beispielsweise Felgen für Autos verkaufen, sollten Sie zum Großteil auch die Autointeressierten Nutzer erreichen. Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie dann die Nutzer erreichen, welche sich für Tiere interessieren und mit Autos nichts zu tun haben.

Platzierung 

Bei der Platzierung können Sie nun bestimmen, wo die Ads ausgespielt werden sollen. Neben TikTok hat der Mutterkonzern ByteDance noch weitere Apps, bei denen Sie Ihre Ads platzieren können. Den meisten Sinn machen die Anzeigen jedoch bei TikTok, da TikTok die höchsten Nutzerzahlen haben.

Budget 

Bevor Sie Ihre Anzeige veröffentlichen können, müssen Sie noch festlegen, welches Budget Sie bereit sind zu zahlen. Sie können dabei wählen, ob Sie ein Tagesbudget einsetzen oder ein Gesamtbudget. Die Budgets können aber während der gesamten Kampagne angepasst werden. Sie können zudem einstellen, wann genau Ihre Anzeige ausgespielt werden soll oder ob sie den ganzen Tag über laufen soll.

Tracking

Nachdem Sie Ihre Anzeige geplant und veröffentlicht haben, können Sie diese mit Hilfe der sogenannten TikTok Pixels tracken und überwachen. So können Sie die Useraktivität überprüfen oder auch die Performance Ihrer Ads überwachen. Sie können die TikTok Pixel auch in Ihre Website mit einbauen und dadurch noch mehr Daten sammeln.

Fazit 

TikTok Ads unterscheiden sich nicht großartig von den Ads von Facebook oder Instagram. Sie können verschiedene Ziele auswählen, auf die Sie Ihre Ads hin optimieren. TikTok unterstützt Sie bei der Erstellung durch einen sehr übersichtlichen Ads Manager und hilft Ihnen dabei Ihre Ziele zu erreichen. Dazu ist das Tracking ebenfalls sehr genau und kann zudem in Ihre Website integriert werden.

Generell erreichen Sie mit TikTok eine große Nutzeranzahl, da TikTok weltweit über eine Milliarde Nutzer hat. Dadurch das TikTok noch relativ neu ist, trauen sich viele Unternehmen noch nicht auf die Plattform, weswegen Sie mit weniger Konkurrenz rechnen können, als wenn Sie Ads bei Facebook oder Instagram schalten.

Bei weiteren Fragen rund um das TikTok Marketing kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne.