Jedes Jahr bewegt die Menschen etwas anderes. Kriege, Umweltkatastrophen und politische Umschwünge haben einen Einfluss auf das Verhalten der Menschen. Was bewegt also die Menschen auf Instagram und was sind die Instagram Trends 2023?

Die Instagram Trends 2023

Die Instagram Trends gehen in verschiedene Richtungen. Neue Technologien gehören auch dazu. Das Umweltbewusstsein spielt ebenfalls nach wie vor eine große Rolle. Die Trends sind vielversprechend und wir können gespannt sein, welche neuen Funktionen die neuen Trends hervorbringen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Nachhaltigkeit bleibt wichtig

Einer der Instagram Trends 2023 ist die Nachhaltigkeit. Die Nachhaltigkeit ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Denkens der Menschen und spiegelt sich auch in den Trends wider. Die Inflation und die Energiekrise lässt immer mehr Menschen dazu tendieren, Kleidung zu recyclen oder DIY-Kleidung selbst herzustellen. DIY-Kleidung ist nicht nur kostengünstiger als Fast Fashion, sondern zudem auch umweltschonender.

Kreativ durch neue Technologien

Instagram will mehr Nutzer dazu bewegen, kreativ zu werden und sich auszuprobieren. Allem voran sollen sie dafür die neuen Technologien der Künstlichen Intelligenz und der Augmented Reality benutzen und entdecken. Gerade für Reels und Stories eignen sich diese Filter hervorragend, um sich kreativ auszuleben. Dieses Jahr dürfen wir uns als Nutzer auf viele verschiedene neue Funktionen für unsere Posts freuen.

Damit ist nicht nur die Nutzung von AR und KI in den Posts gemeint, sondern auch die Nutzung von Avataren als Profilbilder. Diese sollen besser erstellt werden können, wobei ihr den Körpertyp und die Kleidung frei und besser wählen könnt.

UGC wird wichtig

Nicht nur werden Inhalte und Posts, welche mit der neuen Technologie erstellt wurden, immer beliebter, sondern auch Inhalte und Posts, welche direkt von den Usern selbst kommen. Dieser sogenannten User Generated Content kommt jetzt gerade sehr gut an und wird positiv wahrgenommen. Lassen Sie Ihre Kunden und Nutzer Teil Ihrer Marke werden, in dem Sie Ihre Posts mit in Ihren Feed einfließen lassen und auf Ihre Kunden eingehen.

Shoppable Content

Ein weiterer Instagram Trend 2023 wird Shoppable Content sein, also Content, welcher direkt auf Instagram auch gekauft werden kann. Hierzu werden Produkte im Post markiert bzw. verlinkt und führen in der App zum Instagram-eigenen Shop. Hier können die Produkte anschließend gekauft werden.

Fazit

Dieses Jahr legt seinen Fokus bei den Instagram Trends definitiv auf die künstliche Intelligenz und die Augmendet Reality. Allerdings ist auch die Nachhaltigkeit gerade bei den jüngeren Usern von großer Bedeutung. Wie genau sich die Trends auf neue Funktionen auswirkt, kann nicht vorhergesagt werden, allerdings sollten Sie die Trends im Blick haben.

Bei Fragen rund um das Social Media und speziell das Instagram Marketing sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing