Shares werden immer wichtiger auf Instagram

Juli 14, 2024 | News, Social Media Marketing

In den letzten Wochen hat sich einiges in der Welt der Social Media Plattformen getan. Gerade die Send Rate, die vom Instagram Chef Adam Mosseri in ein neues Licht gerückt worden ist, hat für viel Gesprächsstoff gesorgt. Neben den Likes, den Kommentaren und der Watch Time bei Videos, ist die Send Rate bei Instagram eine zentrale Metrik geworden. Wir erklären Ihnen, was das bedeutet.

Die Send Rate

Die Send Rate ist die Anzahl an Shares bzw. Teilungen eines Beitrages in den Direct Messages (DMs) oder in die Story. Besonders wichtig sind dabei die Shares von User zu User und nicht von Creator an Follower. Anders als bei Likes oder Kommentaren, entsteht durch das Teilen der Beiträge eine viel höhere Bereitschaft mit weiteren Inhalten zu interagieren. An dieser Rate kann auch die Relevanz eines Posts festgemacht werden, da die Nutzer eher relevante Inhalte mit ihren Freunden teilen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Shares wichtiger als Likes und Kommentare

Jahrelang waren Likes und Kommentare die Währung der sozialen Medien. Wenn die Beiträge viele Likes und viele Kommentare hatten, dann haben sie auch unglaubliche Reichweiten erzielt. Je höher die Likes, desto besser die Reichweite, das war die Devise. Das hat sich jetzt allerdings, zumindest auf Instagram, geändert. Nach eigenen Aussagen des Instagram CEO, die er in einer Q&A-Session auf Instagram getätigt hat, sind die Shares wichtiger als die Likes oder Kommentare. Shares seien sogar wichtiger als die Watch Time beim Video Content.

Mit aller Wahrscheinlichkeit spielt Instagram vor allem den teilbaren Content stärker im Feed der Nutzer aus, als den weniger teilbaren. Somit sollten sich die Brands und auch die Creator darauf vorbereiten, dass sie in Zukunft teilbaren Content erstellen.

Watch Time nicht vernachlässigen

Auch wenn die Instagram Shares immer wichtiger sind, sollten Sie die Watch Time von den Videos nicht vernachlässigen. Denn auch eine hohe Watch Time wirkt sich positiv auf den Algorithmus aus. Auch wenn die Shares am wichtigsten sind, ist die Watch Time vermutlich als Metrik auch wichtiger als Likes und Kommentare.

Instagram erlaubt jetzt auch Cross Sharing

Dadurch, dass Instagram ein Teil von Meta ist und Meta auch noch Facebook und WhatsApp gehören, nimmt die Möglichkeit des Teilens von Inhalten immer weiter zu. Inhalte von Facebook und Instagram können mittlerweile auch in die noch recht junge App Threads geteilt werden. Pinterest ist ebenfalls eine Kooperation eingegangen, wodurch Instagram Posts auch auf Pinterest geteilt werden können. Auch die Stories sollen bald geteilt werden können. So arbeitet Instagram derzeit an einer Funktion, die Stories auch direkt in den Status bei WhatsApp zu posten. Wir sehen also, wie wichtig das Teilen von Posts für Meta ist.

Wie erstelle ich teilbaren Content?

Ganz wichtig ist es, dass Sie jetzt nicht anfangen und Ihren gesamten Content einmal komplett umkrempeln. Darum geht es auch gar nicht. Bleiben Sie bei Ihrem Content und drängen Sie Ihre Follower nicht dazu, dass sie Ihre Inhalte teilen sollen. Bleiben Sie sich treu und versuchen Sie eine gesunde Mischung aus Information, Emotion und Unterhaltung zu finden. Denn gerade diese Themen werden von den Nutzern sehr gerne geteilt und verschickt.

Sie können auch einen Call-to-Action in den Post einfügen, der zum Teilen des Posts auffordert. Auch im Video können Sie so einen CTA einbauen, in dem Sie am Ende etwas, wie „Teile das Video mit deinen Freunden“ sagen.

Fazit

Teilungen sind die neue Top-Währung für die Social Media Plattform, da man das Engagement und die Bereitschaft mit den Inhalten zu interagieren besser messen kann, als mit Kommentaren oder Likes. Gerade Likes sagen nicht mehr viel aus, da viele Nutzer einfach durch Social Media scrollen und allem, was einigermaßen interessant aussieht, ein Like geben.

Wir helfen Ihnen dabei, dass Ihre Inhalte teilbar sind und Sie so eine viel höhere Reichweite bekommen. Dadurch werden Sie in den sozialen Netzwerken wahrgenommen und können Ihre Produkte oder Dienstleistung einer viel größeren Followeranzahl präsentieren.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

Ihr Social Media Agenturteam von Lenner Online Marketing