Instagram und SEO – das passt zusammen

Mrz 21, 2023 | News, Social Media Marketing (SMM)

Reichweite zu erhalten und im Internet sichtbar zu werden, ist nicht nur etwas für die Suchmaschine. Auch auf den Social Media Plattformen müssen die Unternehmen sichtbarer werden, um mehr Reichweite zu erzielen und Neukunden zu generieren. Dazu wirken sich die Social Signals auch auf die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Website aus. Das hört sich alles ziemlich nach SEO an, oder? Genau das ist es auch- Nur nicht für die Suchmaschine, die Sie erwarten. Es geht um SEO für Instagram.

SEO bei Instagram?

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein eigenes Gebiet im Online Marketing, welches sich vor allem mit der organischen Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen beschäftigt. Auch auf Instagram suchen viele Nutzer nach Profilen, Nutzernamen und Hashtags, die sie interessieren. Seit 2020 kann man bei Instagram zudem nach Trends und Interessen suchen. So gesehen funktioniert Instagram auch wie Google oder Bing.

Sie können entsprechend durch die richtigen Stellschrauben und die richtigen Einstellungen in der Suche von Instagram weiter nach vorne kommen und prominenter ausgespielt werden. Dafür müssen Sie nicht zwingend in Ads wie Werbeanzeigen oder gesponsorte Beiträge investieren. SEO ist vollkommen organisch.

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Welche SEO-Maßnahmen muss ich ergreifen?

Es gibt verschiedene SEO-Maßnahmen, die bei Instagram funktionieren und umgesetzt werden sollten. Dazu gibt es einige Stellschrauben, die zum Teil aus der Suchmaschinenoptimierung bekannt sind, aber leicht angepasst werden müssen.

SEO beginnt beim Nutzername auf Instagram

Schon beim Nutzername beginnt die Optimierung. Der Nutzername von Ihrem Profil sollte nach Möglichkeit bereits ein relevantes Keyword beinhalten, damit Sie direkt mit diesem Keyword in Verbindung gebracht werden. Dazu sollte auch Ihr Handle, also der Name hinter dem @, ein relevantes Keyword beinhalten. Bei den meisten Creator und Markennamen lassen sich die relevanten Keywords allerdings nicht verbinden. Dort sollten Sie dann Ihren Namen eintragen.

Die Bio sollte nicht vernachlässigt werden

Auch die Instagram Bio ist wichtig für das SEO. Die Bio hat Platz für 150 Zeichen, in denen Sie Ihren Account, Ihr Unternehmen oder Ihren Verein vorstellen können. In dieser Bio sollten Sie ebenfalls Keywords einbinden, die zum einen zu Ihrem Unternehmen passen und zum anderen beschreiben, was der Nutzer bei Ihrem Profil erwarten kann. Dazu sollten Sie einen Link zu Ihrer Website oder zu einer Landingpage mit weiteren Verlinkungen, wie zum Beispiel bei Linktree oder Beacons, beinhalten.

Neben dem Link sollten Sie in Ihrer Bio auch eintragen, welcher Kategorie Ihr Unternehmen zugeordnet werden kann. So können Sie zwischen verschiedenen Kategorien wählen und den Nutzern zeigen, dass Sie ein Nachrichtenunternehmen, ein Creator oder eine Marketingagentur sind. Sie können zudem mögliche Tochterfirmen oder andere Personen und Unternehmen in Ihrer Bio erwähnen.

Die Bio wird im Gegensatz zu den Bildern auch von den Bots der Suchmaschinen gecrawlt, da die Bio auf HTML basiert. Die Bilder hingegen werden auf Instagram als JavaScript eingebunden und können daher von den Bots nicht so gut gecrawlt werden.

Das Profilbild

Zwar trägt das Profilbild nicht unbedingt dazu bei, in der Suche besser angezeigt zu werden, dennoch kann es helfen. Ein passendes, aussagekräftiges und auffallendes Profilbild hilft dabei, dass die Nutzer eben diesen letzten Schritt zu Ihrem Profil gehen.

Die passenden Captions

Mit der Caption ist die Bildunterschrift unter einem Bild oder einem Video gemeint, also der Text, der eine Geschichte zum Bild erzählt oder das Bild in einen Kontext einordnet. Hier können Sie Ihre Follower dazu animieren mit Ihrem Inhalt zu interagieren, diesen also zu liken, zu kommentieren, zu teilen oder zu speichern. Mit etwas Glück kann Ihr Beitrag mit genügend Interaktionen dann auf der sogenannten Explore Page erscheinen.

In der Caption sollten Sie ebenfalls die Keywords und Phrasen benutzen, die für Sie relevant sind. Um Trends herauszufinden, können Sie Google Tools, wie Google Analytics und Google Trends benutzen oder Sie sind auf allen Social Media Plattformen wachsam, damit Ihnen die neuen Trends schnell auffallen.

Wenn Sie Ihre Caption schreiben, sollten Sie mit den wichtigsten Informationen beginnen und achten Sie auf eine persönliche und einheitliche Sprache. Der erste Satz entscheidet häufig darüber, ob Sie den Nutzer ansprechen oder nicht. Außerdem sollten Sie auch eine Call-to-Action (CTA), also einen Handlungsaufruf einbauen. Die Caption sollte zudem nicht zu lang sein, sondern eher kurz und knackig, aber dennoch mit den wichtigen Informationen geschmückt. Schreiben Sie also keine Romane unter Ihre Bilder.

Hashtags sinnvoll nutzen

In der Caption sind nicht nur die relevanten Keywords wichtig, sondern auch die richtigen Hashtags. Nach Hashtags kann in Instagram explizit gesucht werden. In der Suche werden dann nur die Beiträge und Profile angezeigt, welche dieses Hashtag benutzen und in ihren Beiträgen oder Profilen eingebettet haben. Laut Adam Mosseri, dem Chef von Instagram, sollen Hashtags genutzt werden, um andere zu inspirieren und sich mit denen zu verbinden.

Sie sollten jetzt aber auf keinen Fall 20-30 Hashtags hintereinander aufzählen, da dies definitiv zu viele sind. Am besten benutzen Sie zwischen fünf und 10 Hashtags für Ihren Beitrag. Diese Hashtags sollten allerdings zu Ihrem Content passen. Wenn Sie etwas über die Entwicklung der Social Media Plattformen veröffentlichen, passen die Hashtags #love #instagood #summer #selfie nicht zum Content.

Den Standort für Instagram SEO benutzen

Auf Instagram haben Sie nicht nur die Möglichkeit Ihre Website oder Ihre Branche in Ihrer Bio mit aufzunehmen, sondern auch den Standort Ihres Unternehmens. Den Standort können Sie allerdings nur hinzufügen, wenn Sie ein Unternehmenskonto bei Instagram haben. Wenn Sie den Standort Ihres Unternehmens hinzugefügt haben, wird Instagram diesen nutzen und Ihr Profil in der Suche anzeigen. Gerade bei lokalen Suchanfragen können Sie so leichter gefunden werden. Zudem wird Ihr Profil zusätzlich in der Karte von Instagram angezeigt.

Sie können allerdings den Standort nicht nur in Ihrer Bio einfügen. In den Beiträgen, die Sie posten, können Sie ebenso einen Standort hinzufügen. Wenn Sie einen Standort angeben, wird bei der Suche zu diesem Standort Ihr Beitrag ebenfalls angezeigt.

Fazit

Instagram SEO ist tatsächlich nicht ganz so zu verstehen, wie das SEO für die Google Suchmaschine oder für Bing etc. Hier geht es nicht darum, durch bestimmte Texte die richtige Ladegeschwindigkeit, eine gute User Experience und den passenden Meta-Descriptions in der Google Suche weit oben zu ranken. Bei Instagram SEO geht es darum, mit den richtigen Keywords, einer interessanten Caption und relevanten Hashtags in der Suche – und nach Möglichkeit auf der Explore Page – zu erscheinen und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit an uns. Wir haben über 20 Jahre Erfahrung im Bereich SEO. Social Media Marketing gehört seit fast zwei Jahrzehnten zu unserem Kerngeschäft.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing