Instagram entwickelt sich ständig weiter. Der Konkurrenzkampf zwischen den vielen Social Media Plattformen wird immer härter. Neue Plattformen mit neuen Ideen kommen auf den Markt und manche können sich, wie am Beispiel von TikTok, halten und zu einer Bedrohung werden. Um gegen diesen Kampf anzukommen, müssen sich die Plattformen immer weiterentwickeln. Daher tüftelt Instagram immer an neuen Ideen und hat bereits neue Funktion im Test. Eine dieser Funktionen ist der Full-Screen Content.

Was ist der Full-Screen Content 

Wie der Name schon sagt, testet Instagram mit dem Full-Screen Content die Möglichkeiten Bilder und vor allem Videos, also Reels, auf Instagram im Vollbild anzuzeigen. Bisher wurden nur die Reels im Reelbereich der App im Vollbild angezeigt. Durch die Tests soll es auch möglich sein, bald den normalen Feed im Vollbildmodus zu sehen. So werden ebenfalls Bilder zukünftig im Vollbild angezeigt. Das Format 9:16 wird also für Bilder ebenso interessant wie für Reels und Stories.

Eine Plattform nutzt bereits ausschließlich Full-Screen Content. Wenn Sie nämlich die App TikTok öffnen, werden Sie, abgesehen von einer Werbeanzeige, direkt ein Video im Vollbild sehen. Und wenn Sie sich dann auch durch die App bewegen, wird Ihnen jedes einzelne Video im 9:16 Format angezeigt.

Instagram will sich behaupten 

Durch dieses wahrscheinlich baldige Update will Instagram sich im Konkurrenzkampf behaupten um die Nutzer und die Creator zurück nach Instagram zu holen. Dieses Update soll zudem dazu genutzt werden, um von TikTok abzulenken. Der Home-Feed soll jedoch nach wie vor oben und unten die Navigationsleiste behalten, damit Sie als Nutzer nach wie vor zwischen den verschiedenen Bereichen wechseln können.

Durch dieses Update sollen wahrscheinlich vor allem die Videos und Reels auf Instagram unterstützt und nach vorne gebracht werden. Instagram hat sich in den letzten Monaten immer weiter in Richtung der Reels entwickelt und auch das kommende Update wird die Reels weiter unterstützen.

Fazit

Wann genau das Update für uns alle freigeschaltet wird, ist noch nicht klar. Klar ist nur, dass die Tests begonnen haben. Vielleicht haben Sie das Glück und können die neue Funktion auch selber einmal austesten. Die Zukunft auf Instagram wird mit aller Wahrscheinlichkeit immer mehr in Richtung der Reels und Videos gehen. Wie genau die Zukunft auf Instagram jedoch aussieht, müssen wir abwarten.

Bei Fragen rund um das Instagram Marketing wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gerne.