Gerade für Unternehmen im B2B-Bereich ist es nicht immer einfach, sich auf Social Media zu behaupten. Auch die Social Media Manager können bei den vielen Kanälen und der hohen Geschwindigkeit, welche auf den Plattformen gang und gäbe ist, zudem manchmal den Überblick verlieren. Dennoch sollten Sie mit Ihrem Unternehmen die Chancen der Social Media Plattformen nutzen. Wir weisen Ihnen die größten Fehler beim Social Media Marketing im B2B-Bereich auf, damit Sie diese gar nicht erst machen.

Unternehmen auf Social Media

Auch wenn es mittlerweile selbstverständlich ist, dass Unternehmen auch auf den Social Media Plattformen zu finden sind, sind viele Unternehmen noch der Meinung, dass die alleinige Präsenz ausreicht. Ebenso posten andere Unternehmen einfach irgendetwas auf Social Media, ohne großartig Kenntnis davon zu haben. Dieses Verhalten kann jedoch nach hinten losgehen und die Reichweite und Präsenz nicht erhöhen, sondern eher verringern.

Durch das große Unwissen kann es auch schnell zu Fehlern kommen, von denen manche verheerend sein können. Die meisten Fehler kosten immer Fans und Reichweite, andere Fehler können Ihrem Unternehmen auch ein schlechteres Ansehen geben.

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Die größten Fehler im Social Media Marketing

Keine Strategie

Wie Sie aus Ihrem eigenen Unternehmensalltag wissen, gelingt kein großes Projekt ohne eine richtige Strategie. So ist es auch beim Social Media Marketing. Die verschiedenen Social Media Kanäle zu bespielen, ohne eine wirkliche Strategie zu haben, ist sehr schwierig und führt zu noch weiteren Fehlern.

Sie sollten sich auf jeden Fall darüber im Klaren sein, welche Plattformen für Sie in Frage kommen und welche Plattformen Sie auch wirklich bespielen wollen. Sie sollten sich überlegen, welche Inhalte und Themen Sie veröffentlichen wollen. Zudem müssen Sie für Ihren Social Media Auftritt Ziele definieren, welche Sie auch messen und erreichen können.

Keine Kommunikation mit den Fans

Einfach nur Beiträge erstellen und veröffentlichen, ist gerade auf den Social Media Plattformen nicht von Vorteil. Sie sollten Ihre veröffentlichten Beiträge auch moderieren und mit Ihren Fans und Followern auch einen Dialog führen. Ein Austausch zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Fans ist wichtig und stärkt das Unternehmen nachhaltig. So können Sie mit Ihren Fans auch eine Beziehung aufbauen.

Wenn Sie nicht auf die Kommentare Ihrer Follower und Fans eingehen, kann sich das Gefühl ausbreiten, dass Ihnen die Meinung Ihrer Zielgruppe nicht wichtig ist. So kann es dazu kommen, dass sich Ihre Fans nicht mehr wohl fühlen und infolgedessen auch nicht mehr kommentieren werden.

Nur ein Contentformat benutzen

Die verschiedenen Plattformen entwickeln sich immer weiter. So haben sich in den letzten Jahren auch neue Contentformate entwickelt, wodurch Sie noch mehr Kreativität bei Ihren Beiträgen benutzen können. Heutzutage gibt es nicht mehr nur die einfachen Textbeiträge, sondern auch Bildbeiträge, Videobeiträge, Reels und Stories. Mit diesen vielen verschiedenen Formaten können Sie noch mehr aus Ihrem Social Media Auftritt holen. Videos, Reels und Stories generieren zum Beispiel mehr Interaktion mit Ihrer Zielgruppe.

Sie kennen Ihre Zielgruppe nicht

Obwohl Sie die verschiedenen Contentformate benutzen, mit Ihren Fans kommunizieren und eine Social Media Strategie haben, bekommen Sie trotzdem nicht mehr Fans und Follower dazu und die Interaktionen bleiben auch gering? Dann kann es sein, dass Sie Ihre Zielgruppe nicht kennen und den falschen Content veröffentlichen. Ihre Zielgruppe kann in Ihren Beiträgen keinen Mehrwert erkennen und wird Ihnen daher auch nicht folgen.

Achten Sie darauf, dass Sie den richtigen Content für Ihre Zielgruppe veröffentlichen und nicht den Content, den Sie für richtig halten. So geben Sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert und einen Grund, Ihnen zu folgen.

Katastrophale Rechtschreibung und fehlende Korrekturen

Kaum etwas ist abschreckender, als eine katastrophale Rechtschreibung mit vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Damit Ihr Unternehmen seine Seriosität auch nach außen tragen kann, muss die Rechtschreibung stimmen. Selbst wenn Sie in der Firma gerade Stress haben und „nur mal eben schnell“ einen Beitrag veröffentlichen wollen, sollten Sie sich die Zeit nehmen einmal die Rechtschreibung durchzugehen.

Aber nicht nur das. Sie sollten sich auch die Zeit nehmen und prüfen, ob der Inhalt verständlich ist oder doch eher falsch aufgefasst werden könnte. Ganz schnell kann durch einen falsch verstandenen Inhalt ein heftiger Shitstorm ausbrechen, obwohl Sie mit Ihrem Beitrag etwas ganz anderes Aussagen wollten.
Eine Korrektur bewahrt Ihr Unternehmen vor einer schlechten Außendarstellung und vor schlechten Eindrücken durch die Fans und Follower.

Falsche Postfrequenz

Es gibt zwei Arten von Postfrequenzen, die sich beide schlecht auf das Ansehen des Unternehmens bei den Followern auswirken können. Zum einen kann Ihr Ansehen und das Vertrauen in Ihr Unternehmen abnehmen, wenn Sie nur sporadisch und selten einen Beitrag veröffentlichen. Dadurch bleiben Sie bei Ihren Followern nicht im Gedächtnis und der Mehrwert bleibt auch aus.

Wenn Sie allerdings sehr viel Posten, kann sich das auch negativ bei Ihren Followern auswirken. Zu viele Posts können bei den Followern als Spam angesehen werden, wodurch viele Follower auch genervt werden könnten. Außerdem kann es dazu kommen, dass die Qualität Ihrer Posts nachlässt, wodurch Sie Ihren Followern ebenfalls keinen Mehrwert bieten.

Dieses Problem können Sie aber umgehen, indem Sie einen Redaktionsplan anlegen und genau vorplanen, wann welcher Beitrag auf den Plattformen veröffentlicht wird. So können Sie sich sicher sein, dass regelmäßig qualitativ hochwertige Beiträge veröffentlich werden und Sie weder in Vergessenheit geraten noch als Spam abgestempelt werden.

Zu viel Werbung

Ein weiterer gravierender Fehler ist die Veröffentlichung von zu viel Werbung oder von zu vielen Produkten. Dadurch entsteht bei Ihren Followern ebenfalls das Gefühl, dass Ihre Inhalte nicht mehrwertig sind und entfolgen Ihrer Unternehmensseiten. Social Media Plattformen sind für den Austausch zwischen Unternehmen und Kunden da und nicht dafür, ausschließlich neue Produkte zu vermarkten und Werbung zu schalten. Natürlich sollen Sie nicht komplett auf Werbung oder auf Produktvorstellungen verzichten, jedoch diese nur in einem gewissen Grad veröffentlichen.

Achten Sie darauf, dass Sie wechselnde Themen veröffentlichen. Sie können Fachinformationen, Beiträge und Themen aus Ihrem Unternehmen oder ab und zu auch Produktvorstellungen veröffentlichen. Dazu können Sie auch auf das Weltgeschehen eingehen und dazu Beiträge veröffentlichen. Was genau Sie veröffentlichen bleibt Ihnen überlassen, jedoch sollten Sie darauf achten, einen guten Wechsel zwischen den Themen zu haben.

Fazit

Es gibt viele Fehler, die auf Social Media passieren können. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn hinter jedem Beitrag und hinter jedem Unternehmen stecken Menschen und Menschen machen auch ab und an Fehler. Trotzdem sollten Sie versuchen, möglichst wenig Fehler zu machen.

Wenn Sie darauf achten, diese Fehler nicht zu machen oder zu minimieren, gehen Sie schon den ersten Schritt in Richtung eines erfolgreichen Social Media Auftritts.

Wenden Sie sich bei Fragen zum Social Media Marketing an uns. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Social Media Auftritts.