Facebook ist nicht nur zum Vernetzen zwischen Freunde und Familie, sondern auch mit anderen über die Facebook-Gruppen. Es gibt sehr, sehr viele Gruppen auf Facebook, welche die verschiedensten Bereiche thematisieren. Es gibt quasi für alles auf Facebook eine Gruppe. Auch Unternehmen haben die Gruppen mittlerweile für sich entdeckt. Ähnlich funktionieren auch die Facebook VIP Gruppen.

Facebook-Gruppen 

Facebook-Gruppen sind seit einiger Zeit auf Facebook verfügbar. Dort können sich die Nutzer mit anderen Nutzern über dieselben Themen austauschen. Die Gruppen sind dafür da, zu diskutieren, sich zu informieren, sich auszutauschen oder auch einfach um Memes zu teilen. Nutzer können mehreren Gruppen beitreten, haben aber auch eine Grenze. So können Nutzer „nur“ in 6000 Gruppen gleichzeitig sein.

Vorteile Facebook-Gruppen 

Facebook-Gruppen ermöglichen einen einfachen und direkten Draht zu den Nutzern, die sich für Sie oder für Ihr Produkt interessieren. Sie können ganz einfach als Facebook-Seite einer Gruppe beitreten und so auch Beiträge Ihrer Seite in die Gruppe teilen. Des Weiteren erhöhen die Gruppen auch die organische Reichweite Ihrer Beiträge, wenn Sie diese in den Gruppen teilen. Dazu wird die Kundenbindung zu Ihrem Unternehmen gestärkt und weiter ausgebaut.

Zusätzlich können Sie auch um bestimmte Themen, welche auch einen Bezug zu Ihrem Unternehmen haben können, eine Community aufbauen. Diese Community diskutiert und setzt sich mit dem Thema und somit wahrscheinlich auch mit Ihrem Unternehmen auseinander. Sie können außerdem Veranstaltungen rund um Ihre Produkte in einer Gruppe erstellen und verbreiten.

Nachteile Facebook-Gruppen 

Ein großer Nachteil, vor allem in öffentlichen Gruppen, sind die Spam-Nachrichten und Spam-Beiträge, welche die Gruppe mit unsinnigen oder unpassenden Beiträgen füllen. Diese Spam-Beiträge zu entfernen ist sehr zeitaufwendig. Dazu „verschwinden“ gerade bei großen Gruppen die Beiträge schneller in der Timeline und sind nur schwer wieder zu finden.

Facebook VIP Gruppen 

Warum sollten Sie also eine Facebook VIP Gruppe erstellen, wenn Sie Gruppen einfach beitreten können? Die Frage ist einfach zu beantworten. In normalen Gruppen sind viele verschiedene Menschen, die aufgrund des Themas der Gruppe dort beigetreten sind und nicht unbedingt etwas über Ihr Unternehmen oder über Ihre Produkte erfahren möchten. Bei Ihrer Facebook VIP Gruppe sind nur Ihre Kunden und keine weiteren Mitglieder. So können Sie auch eine bessere und stärkere Kundenbeziehung aufbauen.

Vorteile von Facebook VIP Gruppen 

Es gibt einige Vorteile der VIP Gruppen gegenüber normalen Gruppen. Der größte Vorteil ist der, dass sich in der Gruppe wirklich nur Nutzer befinden, die sich für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt interessieren. Ein weiterer Vorteil ist die höhere Sichtbarkeit, die Sie mit Beiträgen in den Gruppen erhalten. Dies liegt vor allem daran, dass Facebook Beiträge aus Gruppen den Beiträgen von Facebook-Seiten bevorzugt.

Außerdem ist die Gruppe exklusiv und bietet eine große Exklusivität für die Mitglieder. So können neue Produkte oder auch Rabatte nur den Mitgliedern gezeigt werden und nicht gleich ganz Facebook. Des Weiteren können Sie Ihre Marke weiter stärken und auch authentischer darstellen, da Sie Live-Videos oder auch Behind-the-Scenes Content erstellen und dort in der Gruppe teilen können. Durch die Gruppe können Sie ebenfals bessere Informationen über Ihre Zielgruppe erhalten und diese für Ihre Marketingstrategien nutzen.

Nachteile von Facebook VIP Gruppen 

Neben den Vorteilen gibt es natürlich auch Nachteile. So sind Sie mit Gruppen leider den Änderungen und Richtlinien von Facebook ausgeliefert und können leider nichts daran ändern. Die Nutzer, welche sich in Ihrer Gruppe befinden, sind überwiegend auf der Suche nach Informationen oder einer Kundenbetreuung und wollen in erster Linie nicht von Werbung erdrückt werden.

Auch der Zeitaufwand von Facebook-Gruppen ist nicht zu unterschätzen. Die Gruppe zu betreuen, Spam zu löschen, regelmäßig eigene Beiträge zu veröffentlichen und auch zeitnah auf die Anfragen der Kunden einzugehen kostet viel Zeit.

VIP Gruppen erstellen 

Vorüberlegungen 

Wie erstellen Sie die VIP Gruppen? Zuerst müssen Sie sich ein Thema für Ihre Gruppe überlegen. Dieses Thema sollte einen Mehrwert für Ihre Kunden und die Inhalte in der Gruppe sollten auf das Thema und die Zielgruppe angepasst sein. Danach müssen Sie sich einen passenden Namen überlegen, welcher das Thema möglichst gut auf den Punkt bringen. Dabei sollten Sie mit relevanten Keywords arbeiten, damit die Gruppe in der Facebook Suche gefunden wird.

Danach müssen Gruppeneinstellungen festgelegt werden. Die Gruppe kann öffentlich, geheim oder geschlossen sein und bietet verschiedene Vorteile. Eine offene Gruppe ist zum Beispiel für die Präsentation von Produkten oder als Marktplatz benutzen, jedoch hat diese Art keinerlei Exklusivität. Eine geheime Gruppe wird nicht in der Facebook Suche angezeigt und kann nur über einen Link neue Mitglieder aufnehmen. In so einer Gruppe kann zum Beispiel ein exklusiver Austausch zwischen Premium-Kunden genutzt werden. Eine weitere Möglichkeit ist eine geschlossene Gruppe zu erstellen. Diese Gruppe kann gefunden werden, ist jedoch trotzdem vor der Öffentlichkeit geschützt und die Interessierten müssen eine Anfrage zum Beitritt in die Gruppe stellen.

Sie sollten auch unbedingt Gruppenregeln festlegen, damit Ihnen die Gruppe nicht auf den Kopf herumtanzt. Zum Beispiel können Sie Spam-Nachrichten oder auch Werbung anderer verbieten.

Umsetzung

Gruppe erstellen 

Wenn Sie also eine Gruppe mit Ihrer Facebook-Seite erstellen wollen, müssen Sie folgende Schritte befolgen. Wichtig ist, dass Sie ein Administrator der Seite sind. Klicken Sie also in Ihrem Newsfeed auf Seiten und auf Ihrer Seite müssen Sie unter Ihr Profilbild auf die Option Gruppe drücken. Wenn es diese Option nicht gibt, müssen Sie auf „Mehr“ drücken, dann auf Tabs bearbeiten und anschließend auf Gruppen, damit Sie diese Option mit hinzufügen. Wenn Sie auf „Gruppen“ geklickt haben, klicken Sie auf „Verknüpfte Gruppen erstellen“ und können die Gruppe erstellen. Diese Anleitung gilt für die klassische Version der Facebook-Seiten.

Bei der neuen Seitenversion sieht das Ganze etwas anders aus. Auch hier müssen Sie Administrator der Seite sein. Wechseln Sie Ihr Profil auf Ihre Unternehmensseite und klicken Sie dann auf „Gruppen“. Anschließend drücken Sie links auf „Neue Gruppe erstellen“, füllen alle erforderlichen Felder aus und erstellen die Gruppe mit Ihrer Seite als Administrator.

Gruppe verknüpfen 

Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn Sie bereits Administrator einer Gruppe sind. Bei der klassischen Version müssen Sie zuerst auf Ihre Seite wechseln und dann ähnlich wie bei der Erstellung einer Gruppe die Option „Gruppe“ auswählen. Dort jedoch nicht auf „Gruppe erstellen“, sondern auf „Gruppe verknüpfen“ drücken. Dann wählen Sie die Gruppe aus, die Sie verknüpfen möchten und verknüpfen diese.

Bei der neuen Seitenversion sieht das auch wieder anders aus. Hier müssen Sie, ähnlich wie bei der Erstellung zuerst auf Ihre Seite wechseln. Wenn Sie gewechselt haben, müssen Sie links auf „Gruppen“ drücken und dort die Gruppe, die Sie verknüpfen wollen, auswählen. Um die Gruppe zu verknüpfen, müssen Sie jedoch Administrator und Ihre Seite Mitglied der Gruppe sein. Sind Sie in Ihrer Gruppe, drücken Sie auf Mitglieder, Ihre Seite auswählen und zum Administrator ernennen.

Fazit 

Eine Facebook VIP Gruppe hat viele Vorteile, jedoch auch einige Nachteile. Wiegen Sie ab, ob die Vorteile oder doch die Nachteile für sie persönlich überwiegen, da eine Gruppe großes Potential hat. Sie steigern zwar nicht zwingend Ihre Verkäufe, aber Werte wie Image und Kundenbindung. Gerade in der Kundenbindung und der Imagestärkung liegen die Stärken einer Facebook-Gruppe. Die Erstellung einer Facebook VIP Gruppe ist zudem nicht schwierig und kann zu jederzeit durchgeführt werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich beratend zur Seite.