Es wurde bereits seit einiger Zeit darüber spekuliert, ob Mark Zuckerberg seinen Konzern Facebook Inc. umbenennt oder nicht und vor allem, in was er den Konzern umbenennt. Bereits 2015 hatte Google einen ähnlichen Schritt gemacht und den Mutterkonzern Alphabet gegründet, von welchem Google heutzutage ein Tochterunternehmen ist. Mark Zuckerberg hat den Namen des Dachkonzerns nun auch geändert. Die Facebook Inc. wurde zur Meta Platforms Inc., tätigt die Geschäfte jedoch unter dem Namen Meta.

Warum wurde Facebook zu Meta? 

Nach Mark Zuckerberg steht das Internet an einer Schwelle zu einer nächsten Stufe, einer nächsten Ebene des Internets. Diese Veränderung soll das neue sogenannte „Metaverse“ sein. Für Zuckerberg ist das Metaverse bzw. das Metaversum die nächste Stufe der sozialen Interaktion und da möchte Meta hin.

Zudem war der Name Facebook. Inc. zu eng gefasst und zu eng mit der gleichnamigen Social Media Plattform Facebook verknüpft. Laut Zuckerberg spiegelt Facebook nicht mehr die Breite wider, die das Unternehmen mittlerweile erreicht habe. Durch die Abgrenzung zum sozialen Netztwerk Facebook hin zu Meta und dem damit verbundenen Metaverse möchte Facebook zeigen, wohin die Reise in Zukunft geht.

Was bedeutet denn Meta? 

Meta kommt aus dem griechischen und bezeichnet eine Zwischenstufe, einen Wechsel oder eine in einer Hierarchie höherstehende Ebene. Diese Bezeichnung bzw. grobe Übersetzung zeigt auch, wieso Zuckerberg die Facebook, Inc. in Meta umbenannt hat.

Was ist das Metaverse oder Metaversum? 

Das Metaverse bzw. Metaversum ist nach Zuckerberg eine Art virtueller Raum, in welcher die Realität sich mit der Virtualität vermischt. Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Roman „Snow Crash“ von Neal Stephenson aus 1992. In dem Roman wird das Metaversum als eine virtuelle Welt beschrieben, in die die Rollen des Romans immer vor der realen Welt flüchten.

Das Metaversum, welches sich Zuckerberg vorstellt, soll die reale Welt und die virtuelle Welt wie bei der Augmented Reality Technik verbinden. So können wir sowohl in der virtuellen als auch in der realen Welt sein und mit anderen interagieren.

Was wird aus Facebook, Instagram und Co.?

Die sozialen Netzwerke und Tochterfirmen der ehemaligen Facebook, Inc. werden auch weiterhin ihre Namen behalten. Facebook bleibt somit weiterhin Facebook, Instagram bleibt weiterhin Instagram und auch WhatsApp ändert seinen Namen nicht. Facebook hat somit den Stand wie alle anderen sozialen Netzwerke von Meta und kann nicht mehr, wie vorher, aufgrund des Namens als höhergestellt angesehen werden.

Wie sich Meta und auch das geplante Metaversum in Zukunft weiterentwickeln, kann jetzt noch nicht gesagt werden. Wir müssen abwarten, was uns die Zukunft bringt. Wir halten Sie aber über mögliche Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Ihr Agenturteam der Agentur Lenner Online Marketing