Alles entwickelt sich ständig weiter, nicht nur wir Menschen und die Unternehmen, sondern auch soziale Medien, wie Instagram. Auf Instagram treten die Nutzer nicht mehr nur mit ihren eigenen Freunden und Influencern in Kontakt, sondern auch immer mehr mit Unternehmen. Diese Entwicklung hat Instagram genutzt, um sich selbst weiterzuentwickeln und neue Funktionen der App hinzuzufügen. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Call-to-Action Button bei Instagram nutzen können und was Sie in Zukunft noch erwarten dürfen.

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Instagram wird immer beliebter für Unternehmen

Instagram wird für Unternehmen immer beliebter. Immer mehr Unternehmen legen sich ein Unternehmensprofil auf Instagram zu und fast ein viertel aller Unternehmen weltweit sehen Instagram als wichtigste Social Media Plattform für ihr Marketing. Auch in Deutschland steigt die Anzahl der Unternehmen, welche Instagram für ihre Marketingstrategie benutzt.

Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis Instagram mehr für die Unternehmen macht und neue Funktionen einführt. Auf Facebook können die Unternehmensseiten nach wie vor besser angepasst werden, aber Instagram holt dahingehend auf.

Instagram führt den Call-to-Action Button ein

Instagram hat im Zuge der zunehmenden Beliebtheit des Netzwerkes für Unternehmen über die Zeit viele neue Funktionen hinzugefügt. So auch einen Call-to-Action Button für Unternehmensprofile. Diesen können Sie in Ihrem Unternehmensprofil sehr einfach hinzufügen und anschließend nutzen.

Mithilfe der Buttons können die Nutzer direkt auf Ihrem Unternehmensprofil bei Instagram eine Handlung vornehmen. So können die Nutzer direkt auf Ihrem Unternehmensprofil einen Tisch reservieren, eine Buchung durchführen oder im Restaurant bestellen. Sie müssen dafür nicht mehr raus aus der App und auf Ihre Website wechseln. Der Nutzer kann auf der sich öffnenden Seite ganz einfach die im Instagramprofil hinterlegten Informationen eingeben lassen.

Ein weitere Call-to-Action Button bei Instagram kommt

Laut dem bekannten App-Forscher Alessandro Paluzzi arbeitet Instagram an einer weiteren Möglichkeit, Call-to-Action Buttons bei Instagram zu integrieren. In Zukunft soll es wahrscheinlich möglich werden, dass Call-to-Action Buttons nicht mehr nur im Unternehmensprofil zu sehen sind, sondern direkt unter dem veröffentlichten Post eingesetzt werden können.

So soll die Schaltfläche „Button hinzufügen“ in den Beitragseinstellungen hinzugefügt werden. Sobald Sie diese Schaltfläche anklicken, können Sie zwischen verschiedrenen Möglichkeiten, wie „eine Nachricht per Instagram senden“, „eine Nachricht per WhatsApp senden“ oder „einen Termin buchen“ auswählen.

Wann diese Funktion bei Instagram veröffentlicht wird, ist noch unklar. Durch die Tests ist jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass Instagram diese Funktion zeitnah einführen wird.

Einen Call-to-Action Button einrichten

Sie können, wie oben bereits erwähnt, jetzt schon Call-to-Action Buttons bei Instagram hinzufügen, aber nicht nur in Ihrem Unternehmensprofil, sondern auch in Ihrer Story. Das mit der Story ist jedoch eher kein richtiger Call-to-Action Button, sondern vielmehr ein kleiner Trick.

Call-to-Action Button im Unternehmensprofil einrichten

  1. In Ihrem Profil auf „Profil bearbeiten“ gehen.
  2. Auf „Action-Buttons“ klicken.
  3. Danach wählen Sie einen der drei Möglichkeiten „Essen bestellen“, „Jetzt buchen“ oder „Reservieren“.
  4. Dann wählen Sie einen der angezeigten Dienste aus.
  5. Geben Sie die URL der Detailseite ein.
  6. Klicken Sie auf Speichern.
  7. Abschließend sollten Sie prüfen, ob der Call-to-Action Button funktioniert.

Call-to-Action Button in der Story einrichten 

Wie gesagt, handelt es sich bei dem Call-to-Action Button in der Story nicht um einen richtigen Button, sondern vielmehr um einen Trick, den Onlinemarketing.de herausgefunden hat.

  1. Story erstellen.
  2. Wählen Sie den Linksticker aus.
  3. Fügen Sie die URL hinzu.
  4. Fügen Sie anschließend ein GIF hinzu.
  5. Platzieren Sie das GIF über den Link.
  6. Veröffentlichen Sie die Story.

Der Link bleibt trotz des GIF-Stickers klickbar und kann durch dieses GIF schöner und auffälliger gestaltet werden.

Fazit

Call-to-Action Buttons sind für die Leadgenerierung unerlässlich und durch die Integration dieser Funktion in Instagram, können die Unternehmen noch besser mit ihren Followern interagieren. Wir sind gespannt, ob und wann der Call-to-Action Button bei den Posts hinzugefügt werden kann.