Die Welt hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Während in den 90ern das Internet gerade auf dem Vormarsch war, nutzen heute mehr als fünf Milliarden Menschen weltweit das Internet. Kein Wunder also, dass Anfang des 21. Jahrhunderts die ersten Social Media Plattformen veröffentlicht wurden und mittlerweile einen großen Platz in unserem Alltag einnehmen. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Social Media Plattformen aus 2022 vor und erklären Ihnen, welche Sie im Auge haben sollten.

Social Media Plattformen

Gerade heute gibt es viele verschiedene Social Media Plattformen auf der ganzen Welt. Während die meisten Menschen nur die großen, bekannten und beliebtesten Social Media Plattformen kennen, darf man auch nicht die kleinen Plattformen vergessen. Die Kleinen werden vielleicht irgendwann auch einmal groß. Die Plattformen unterscheiden sich untereinander, haben aber auch viele Gemeinsamkeiten.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Gerade die Kommunikation der Nutzer untereinander zeichnet alle Social Media Plattformen aus. Sie können per App oder Website mit Nutzern auf der ganzen Welt interagieren. Dabei können die Plattformen ganz unterschiedlich aussehen. So gibt es reine Videoplattformen, Plattformen für Chats oder Plattformen, auf denen nur gesprochen werden kann.

Die beliebtesten Social Media Plattformen weltweit

Von der Vielzahl der Social Media Plattformen heben sich aber dennoch einige wenige ab. Die beliebtesten Social Media Plattformen unterscheiden sich zwar im Groben nicht großartig von den anderen, haben aber dennoch viel, viel mehr Nutzer und auch eine längere Verweildauer, als die anderen. Insgesamt nutzen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung die sozialen Medien.

Bei den beliebtesten Social Media Plattformen kann zudem zwischen verschiedenen Parametern unterschieden werden. So kann die beliebteste Plattform zum einen anhand der Nutzerzahlen und zum anderen anhand der Verweildauer ermittelt werden. Dazu können Favoritenumfragen ebenfalls eine andere Plattform als beliebteste ausweisen.

Die beliebtesten Social Media Plattformen nach Nutzern

Wenn wir uns die beliebtesten Social Media Plattformen 2022 nach Nutzern ansehen, werden wir feststellen, dass eine Plattform seit Jahren an der Spitze steht. Facebook ist mit fast drei Milliarden monatlich aktiven Nutzern seit mehreren Jahren an der Spitze. Auf Platz zwei landet YouTube mit etwas mehr als 2,5 Milliarden Nutzern im Monat. Der letzte Podiumsplatz geht an WhatsApp mit knapp zwei Milliarden Nutzern im Monat.

Danach machen wir einen größeren Sprung zu Platz vier. Hier befindet sich Instagram mit knapp 1,4 Milliarden Nutzern, dicht gefolgt von WeChat mit knapp 1,3 Milliarden Nutzern. Platz sechs ist von TikTok eingenommen mit einer Milliarde Nutzern. Dicht dahinter liegt der Facebook eigene Messenger.

Die beliebtesten Social Media Plattformen nach Verweildauer

Wenn wir uns hingegen die Verweildauer auf den Social Media Plattformen ansehen, so sehen wir, dass die beliebteste Social Media Plattform 2022 nicht Facebook ist. YouTube sichert sich knapp mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 23,4 Stunden im Monat den ersten Platz. Nur knapp dahinter liegt TikTok mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 22,9 Stunden im Monat. Facebook liegt zwar auf Platz drei, jedoch verweilen die Nutzer nicht einmal 20 Stunden im Monat auf Facebook.

Auf WhatsApp verbringen die Nutzer circa 17 Stunden im Monat. Instagram hingegen kommt gerade einmal auf eine Verweildauer von gut 12 Stunden im Monat. Twitter ist mit 5,5 Stunden im Monat weit von der 10 Stunden Marke entfernt, liegt aber noch vor dem Facebook Messenger und Snapchat.

Die beliebtesten Social Media Plattformen nach Favoriten

Weltweit haben die Nutzer unterschiedliche Favoriten, wenn sie die sozialen Medien nutzen. Gerade hierbei fällt auch wieder auf, dass die meisten Nutzer zu haben nicht gleichzeitig auch bedeutet, die beliebteste Social Media Plattform weltweit zu sein. Die beliebteste Social Media Plattform 2022 nach einer Umfrage unter den Nutzern ist WhatsApp. Für etwas mehr als 16 Prozent der Befragten ist WhatsApp ihr Favorit. Dahinter liegt Facebook mit etwas mehr als 14,5 Prozent, dicht gefolgt von Instagram mit knapp 14,5 Prozent.

WeChat ist direkt hinter Instagram mit gut 12,5 Prozent, gefolgt von Douyin mit knapp sechs Prozent und seinem westlichen Pendant TikTok mit etwas mehr als 5,5 Prozent. Twitter lieg nur auf Platz sieben.

Beliebteste Social Media Plattformen in Deutschland nach Nutzern

In Deutschland sieht die Liste mit den beliebtesten Social Media Plattformen im Jahr 2022 etwas anders aus. Insgesamt gibt es in Deutschland fast 73 Millionen Social Media Nutzer. Am meisten wird in Deutschland WhatsApp genutzt. Knapp 84 Prozent der Deutschen nutzen WhatsApp. Auf Platz zwei liegt Facebook, welches von circa 61 Prozent genutzt wird. Instagram liegt mit 54 Prozent auf Platz drei.

Dahinter folgen der Facebook Messenger mit 36 Prozent, Pinterest mit 29 Prozent und TikTok mit 26 Prozent. Auch ein deutsches Netzwerk ist beliebt bei den Deutschen. Knapp 15 Prozent nutzen die Plattform Xing. Anders als im weltweiten Vergleich, nutzen wir in Deutschland YouTube nur wenig.

Fazit

Auch wenn es heißt, dass Facebook tot ist oder sich dem Ende entgegen neigt, ist Facebook immer noch an der Spitze der beliebtesten Social Media Plattformen im Jahr 2022. Mit fast drei Milliarden Nutzern ist Facebook einfach die größte soziale Plattform. YouTube und Instagram sind nach wie vor beliebt bei den Nutzern und TikTok holt immer weiter auf. Wir können gespannt auf das sein, wie sich die Zahlen im Jahr 2023 weiterentwickeln.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing