Das Weihnachtsgeschäft beginnt – jetzt richtig darauf vorbereiten

Sep. 17, 2024 | News, Online-Marketing

Vor allem für den Einzelhandel bedeutet das Weihnachtsgeschäft immer viel Stress, aber auch eine deutliche Umsatzsteigerung. Gerade in dieser Jahreszeit werden die meisten Umsätze generiert. Für das Weihnachtsgeschäft im Jahr 2023 wurden mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz prognostiziert. Dennoch gibt es einiges, worauf Sie sich als Einzelhändler für das Weihnachtsgeschäft einstellen sollten.

Die Vorbereitung beginnt jetzt

Auch wenn bis Weihnachten noch etwas mehr als 2 Monate sind, so beginnen die Vorbereitungen nicht erst im November. Die Vorbereitungen beginnen jetzt. So können Sie sicher sein, dass Sie genau dann, wenn das Weihnachtsgeschäft im vollen Gange ist, alles ausreichend vorhanden ist.

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Lagerbestände auffüllen

Füllen Sie Ihr Lager, damit Sie von allen Produkten genügend vorrätig haben. Nichts ist schlimmer, als wenn der Kassenschlager auf einmal nicht mehr vorrätig ist und das gerade mal am 02. Dezember. Achten Sie auch darauf, welche Trends gerade umgehen und welche Produkte sich zu richtigen Verkaufsschlagern entwickeln. Diese sollten auf jeden Fall ausreichend vorhanden sein. Zudem sollten Sie sich nach den Kaufintentionen der Kunden richten und Ihr Sortiment dementsprechend anpassen.

Einpackstation im Geschäft

Gerade zu Weihnachten wollen viele Kunden ihre Geschenke verpackt haben, wodurch Ihnen das eigene Verpacken zuhause erspart bleibt. Bieten Sie also einen Ort an, an dem Ihre Mitarbeiter die Geschenke, die Ihre Kunden gekauft haben, einpacken können. Häufig kommt dieser Service bei den Männern sehr gut an, da diese meist nicht so geschickt beim Verpacken der Geschenke sind, wie viele Frauen.

Genügend Personal für die stressige Zeit

Natürlich sollten Sie nicht vergessen, gerade für die stressige Zeit, genug und auch eingelerntes Personal zu haben. In den letzten Tagen vor den Feiertagen sollte am besten jede Kasse besetzt sein, damit die Kunden schnellstmöglich bezahlen können. Lernen Sie Aushilfen frühzeitig an, damit diese Sie in der stressigen Zeit unterstützen können und nicht erst eingearbeitet werden müssen.

Die richtige Stimmung bei den Mitarbeitern

Wichtig ist aber nicht nur genügend Mitarbeiter zu haben. Die Mitarbeiter müssen auch in Weihnachtsstimmung sein und Weihnachtsstimmung verbreiten, ansonsten kommen auch Ihre Kunden nicht in die richtige Stimmung. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter nach den Wünschen der Kunden fragen und anschließend Ihren Kunden beratend zur Seite stehen. So fühlen sich die Kunden noch mehr betreut.

Den Online Shop bedienen

Immer mehr Menschen kaufen auch in Online Shops für Weihnachten ein. Allein im Jahr 2022 belief sich der Online-Umsatz auf 21,2 Mrd. Euro. Das Weihnachtsgeschäft macht somit ¼ des gesamten Online-Umsatzes aus. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Online Shop auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten und für reibungslose Abläufe sorgen. Achten Sie darauf, dass Ihr Bestellprozess einfach und schnell funktioniert und die Kunden die Produkte innerhalb von zwei Tagen erhalten.

Das Retourverfahren sollte so einfach und kundenfreundlich wie möglich gehalten werden. Vor allem nach Weihnachten kommt es immer wieder zu sehr vielen Rücksendungen. Auch darauf sollten Sie Ihre Mitarbeiter vorbereiten und ein kundenfreundliches Retourverfahren integrieren.

Weihnachtliche Atmosphäre

Eine weihnachtliche Atmosphäre kommt jedoch nicht nur durch eine weihnachtliche Stimmung bei Ihren Mitarbeitern, sondern auch durch die Dekoration und durch die gespielte Musik im Geschäft. Achten Sie also darauf, dass Sie das Geschäft weihnachtlich dekorieren und eine weihnachtliche Stimmung verbreiten. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie dabei nicht zu früh mit der Dekoration und der Atmosphäre anfangen.

Die meisten Leute kaufen Ihre Geschenke im November oder in den ersten beiden Wochen im Dezember, von daher ist es nicht sonderlich ratsam, bereits im Oktober mit der weihnachtlichen Stimmung zu beginnen. Das ist doch etwas früh, da in dieser Zeit noch die ganze Herbst- und Halloween-Dekoration in den Läden vorhanden ist.

Werbung

Sie sollten nicht nur an schöne Schaufenster und eine ansprechende Dekoration im Laden denken, sondern auch an Ihren Onlineauftritt in den sozialen Medien und auf Ihrer Website. Mithilfe Ihres Onlineauftrittes machen Sie auf Ihren Laden und auf Weihnachtsaktionen in Ihrem Laden aufmerksam. Sie können über die sozialen Medien wichtige Informationen (wie geänderte Öffnungszeiten oder befristete Aktionen) veröffentlichen und dort potentielle Kunden gezielt ansprechen.

Ebenso können Sie Ihrem Online Shop ein weihnachtliches Layout verpassen und so die Weihnachtsstimmung digitalisieren. Sie können durch die Suchmaschinenoptimierung oder durch Werbeanzeigen bei Google Ihre Sichtbarkeit steigern und dadurch mehr Nutzer auf Ihre Website führen.

Der richtige Partner an Ihrer Seite

Da die stressige Zeit erst noch bevorsteht, Sie sich aber jetzt schon um viele verschiedene Angelegenheiten kümmern müssen, kann es vorkommen, dass etwas auf der Strecke bleibt. Daher ist die Unterstützung des richtigen Partners Gold wert. Wir kümmern uns um alle Belange Ihrer Außendarstellung in den sozialen Medien und um Ihren Webauftritt.

Mit uns werden Sie rundum betreut und können sich auf Ihr Hauptgeschäft während der Weihnachtszeit konzentrieren.

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Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing