Das Jahr 2022 steht für Veränderung. Gerade im digitalen Bereich gibt es durch neue Technologien und neuen Entdeckungen immer wieder Veränderungen. Die E-Mail ist in einem stetigen Wandel, auch wenn es nach außen häufig nicht so ganz deutlich erkennbar ist. Sie ist trotzdem eines der zentralsten Kommunikationsmöglichkeiten, um mit Kunden zu kommunizieren. Deswegen stellen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag einige der Trends im E-Mail Marketing im Jahr 2022 vor.
Dark Mode
Der Dark Mode ist ein besonders auffälliger Trend. Er wird auch Nachtmodus oder Dunkelmodus genannt und färbt die hellen Farben des Bildschirms und der benutzten Seiten sowie Apps in dunkle Farben, meist in schwarze oder dunkelgraue Farbtöne. Die dunklen Farben werden hell dargestellt. Gerade am Abend schützt der Dark Mode vor den hellen und grellen Farben der Bildschirme. Zudem kann der Dark Mode bei bestimmten Bildschirmen den Verbrauch verringern und den Akku schonen.
Viele Nutzer erfreuen sich an dem Dark Mode und viele Apps unterstützen diesen Modus bereits. Jedoch sind nach wie vor viele Newsletter noch nicht in einem hellen und einem dunklen Modus angezeigt, sondern nur im hellen Modus. Der Trend geht aber gerade in diese Richtung, weswegen die Newsletter auch in einem dunklen Modus angezeigt werden sollten.
Personalisierung
Damit Sie mit Ihren E-Mails und Ihren Newslettern möglichst viele Kunden erreichen und eine möglichst große Wirkung erzielen können, sollten Sie Ihre Newsletter noch weiter personalisieren. Heutzutage reicht es nicht mehr einfach nur den richtigen Namen des Newsletter-Empfängers in der Anrede zu haben. Stattdessen müssen Sie direkt auf Ihre Kunden eingehen und auch anhand des Verhaltens der Kunden die Newsletter passgenau versenden. Dabei helfen Ihnen die Vielzahl an verschiedenen Daten, die Sie von Ihren Kunden erhalten.
Newsletter haben eine höhere Öffnungsrate, wenn diese die Empfänger schon im Betreff persönlich anreden oder auf die Themen eingehen, die diese Empfänger auch interessieren. So wird ein Kunde, der sich für Uhren interessiert, keinen Newsletter für Ohrringe öffnen, jedoch einen, der über Uhren ist. E-Mails, welche für eine große Gruppe gedacht sind, reichen heute nicht mehr aus, um die Kunden zu überzeugen den Newsletter zu öffnen.
Der Einsatz von BIMI
BIMI steht für Brand Indicators for Message Identification und ist ein Authentifizierungsstandard, welcher bei authentifizierten E-Mails das Firmenlogo in den Posteingängen anzeigt. Dadurch sollen die Empfänger erkennen, dass Ihre E-Mail keine belanglose E-Mail, gefährliche Phishing-Mail oder Spam-Mail ist. Durch Ihre Logo wird Ihre E-Mail verifiziert. Diese Technologie wird von den großen Mailinganbietern wie Google, Yahoo! oder auch AOL unterstützt.
BIMI unterstützt Sie und Ihre Firma dahingehend, dass diese Technologie das Markenvertrauen in Ihre Firma bei Ihren Kunden erhöht. Dieses erhöhte Markenvertrauen kann somit auch zu einer höheren Öffnungsrate führen. Um Ihre E-Mails zu verifizieren und authentifizieren müssen Sie ein paar der grundlegenden Standards für Ihre E-Mails haben. Dazu gehören Sender Policy Framework (SPF), Domain-Based Message Authentication Reporting and Conformance (DMARC) und DomainKeys Identified Mail (DKIM).
Interaktiver Content
Nutzer im Newsletter einbinden und diesen auch Einfluss auf den Inhalt der Newsletter beeinflussen lassen? Ja, das geht und es kann das Engagement beeinflussen. Die Nutzer können im Newsletter beispielsweise ein kleines Spiel spielen, welches die Leser der Newsletter herausfordern, aber auch mit einem Erfolgserlebnis oder einem kleinen Preis belohnen. Gerade mit kleinen Gewinnen, wie Rabatten und Coupons kann ein größerer Anreiz geschafft werden. Aber nicht nur Spiele helfen dabei.
Beispielsweise sind Umfragen, welche direkt in der E-Mail beantwortet werden können, keine Spiele, aber die Nutzer können mit der E-Mail interagieren. Auch können Bewertungen in der E-Mail und Buttons die Interaktion verbessern. Ankerlinks in den E-Mails dienen zwar nicht der Unterhaltung oder der spielerischen Interaktion, sind aber für die User Experience von großer Bedeutung. Diese Funktion ermöglicht eine schnelle Navigation durch den Text zu den Abschnitten, die die Nutzer interessiert.
Apple Mail Privacy
Dies ist nicht wirklich ein Trend, jedoch eine große Herausforderung und ein Problem, welches Sie unbedingt Beachtung schenken sollten. Apple ist bereits seit längerer Zeit für einen besseren Schutz der Privatsphäre der Nutzer und setzt dies auch um. So hat Apple im Jahr 2021 mit dem iOS Update 14.5 den Nutzern die Möglichkeit gegeben selbst zu entscheiden, welche App sie tracken darf und welche nicht. Mit iOS 15 hat Apple die Apple Mail Privacy eingeführt. Diese lässt den Nutzer entscheiden, ob die Mail-Aktivität beschützt werden soll oder nicht.
Wird der Schutz ausgewählt, verschleiert Apple die IP-Adresse über Proxyserver und zeigt den Marketern nicht an, ob die Mail geöffnet wird. Stattdessen wird jede Mail, die der Empfänger erhält, als geöffnet angezeigt. Dies ist unabhängig davon, ob der Nutzer die Mail wirklich geöffnet hat oder nicht. Dies ist aber nur bei dem Apple eigenen Mailclient der Fall, haben Nutzer auf ihrem Apple Gerät andere Mailprogramme wie Gmail oder Outlook, so sind diese Daten davon nicht betroffen.
Künstliche Intelligenz
Die künstliche Intelligenz, gerne auch KI oder AI (Artificial Inteligence) genannt, ist weiter auf dem Vormarsch in der digitalen Welt. Gerade bei der Erstellung und bei der Verbreitung von Newslettern ist die Nutzung von KI oder auch von Machine Learning, also von maschinellem Lernen, vorteilhaft und hilfreich.
Durch die KI können Sie die beste Versandzeit von Newsletter herausfinden, die KI stellt den passenden Content für die einzelnen Nutzer zusammen oder schreibt eine personalisierte und ansprechende Betreffzeile. Im Zusammenhang mit der künstlichen Intelligenz kann auch der gesamte Newsletter-Prozess automatisiert und schlussendlich auch analysiert werden.
Fazit
2022 ist ein trendreiches Jahr für das E-Mail Marketing. Viele dieser Trends sind zwar bereits länger bekannt, jedoch haben sie nicht dieselbe Gewichtung wie früher. Gerade auch durch die Corona-Pandemie sind viele Bereiche nun stärker in den Vordergrund gerückt, wie zum Beispiel der Dark Mode oder auch die Apple Mail Privacy. Auch die Personalisierung ist 2022 wichtiger als vorher, da sich die Unternehmen von einer Vielzahl verschiedener Mails abheben und die Kunden direkt ansprechen müssen. Das E-Mail Marketing ist in einem stetigen Wandel und wir sind gespannt, was sich in Zukunft noch ändern wird.