Gründe für Suchmaschinenmarketing (SEM) & (SEA) – Google Ads und mehr

Die Werbeausgaben für Suchmaschinenmarketing steigen jährlich unaufhaltsam weiter an. Für die kommenden Jahre werden weiterhin hohe Wachstumsraten prognostiziert.

Wie entwickeln sich die Umsätze für Onlinewerbung?

Im Jahr 2018 lagen die Umsätze mit Onlinewerbung in Deutschland bei knapp 8 Milliarden Euro.

Zum Vergleich: In 2008 betrugen die Umsätze gut 3 Milliarden Euro.

Prognose zur Onlinewerbung: Bis 2023 prognostiziert PricewaterhouseCoopers (PwC) einen Umsatzanstieg auf über 10 Milliarden Euro.

Was bedeutet das für die Umsatzentwicklung stationärer und mobiler Onlinewerbung genau?

In 2018 lagen die Umsätze mit stationärer Onlinewerbung bei knapp 7 Milliarden Euro. Für mobile Werbung betrugen die Umsätze gut 1 Milliarde Euro.

Bis 2023 sollen beide Bereiche nachhaltig starke Umsatzzuwächse verbuchen können. Das Segment der mobilen Werbung wird dabei stärker wachsen als die stationäre Onlinewerbung. Es wird jedoch allen Umsatzsegmenten ein hohes Umsatzwachstum vorausgesagt.

Während in 2018 für Displaywerbung der höchste Umsatz verzeichnet wurde wird in Jahr 2023 der Prognose nach das Segment Video den größten Umsatzanteil aufweisen.

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Infografik: Online-Werbemarkt wächst weiter zweistellig | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista.

Laut Studien informieren sich 91 % im Internet

Zahlreiche Studien belegen, dass ca. 91 % der User sich im Internet informieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Dabei startet die Suche in gut 75 % aller Fälle in Suchmaschinen. Überwiegend halten sich die Nutzer täglich am längsten im eCommerce-Bereich zum Online-Shoppen auf.

Infografik: So nutzen die Deutschen das Internet | Statista
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Recherchen tätigen nicht nur Endverbraucher – auch B2B-Kunden

Es gibt immer noch den allgegenwärtigen Irrglaube, dass nur Endverbraucher in Suchmaschinen und im Internet nach Informationen vor einem Kauf suchen. Mittlerweile ist im B2B-Bereich die Recherche im Internet und deren Suchmaschinen (wie z.B. Google) etabliert.

Suchmaschinenwerbung dient neben dem Vertrieb auch der Markenbekanntheit

Viele Unternehmen, die nicht im Verkauf tätig sind, nutzen die Suchmaschinenwerbung (SEM) zur Steigerung des Bekanntheitsgrades.

Arten der Suchmaschinenwerbung:

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Vorteile von Suchmaschinenwerbung (SEM):

  • kostengünstige Werbeform (bereits bei kleinen Budgets nutzbar)
  • nur echte Klicks werden gezahlt
  • sofortiger Traffic auf Ihrer Webseite
  • schneller Return on Investment (ROI)
  • Genaue Ausrichtung auf Ihre Zielgruppe
  • höchste Flexibilität
  • tagesaktuelle Auswertungen möglich
  • User werden über alle Zugangswege erreicht (PC, Notebook, Tablet & Smartphone)

Vorteile unserer Suchmaschinenwerbung für Ihr Unternehmen

  • Unser Produkt „Suchmaschinenmarketing Recklinghausen“ hilft bei der Expansion zahlreicher Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen bis ins Münsterland und dem Ruhrgebiet
  • Strukturwandel wird effizient unterstützt
  • Expansion mit kalkulierbaren Aufwand
  • „Suchmaschinenmarketing Recklinghausen“ ist global ausgerichtet und gilt für sämtliche Interessierten deutschlandweit und auch im deutschsprachigen Ausland

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