Google testet das Continuous Scrolling

Jul 29, 2022 | Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Veränderungen, neue Updates und unangekündigte Überarbeitungen gehören bei den großen Unternehmen mittlerweile einfach dazu. Bald steht wieder eine große Veränderung bei dem Unternehmen mit der größten und am häufigsten genutzten Suchmaschine. Google testet gerade die Einführung von Continuous Scrolling. Doch was genau ist Continuous Scrolling, wie funktioniert diese Funktion in der Suche und was plant Google in Zukunft mit dieser Technologie? Wir erklären es euch.

Was ist Continuous Scrolling? 

Continuous Scrolling bedeutet übersetzt nichts anderes als „kontinuierlicher Bildlauf“. Das bedeutet, dass im Internet die Sperre zwischen mehreren Seiten aufgehoben wird. Dadurch, dass die Sperre zwischen den einzelnen Seiten aufgehoben ist, werden Ihnen nahtlos die Inhalte der nachfolgenden Seiten angezeigt.

Jedoch dürfen Sie das Continuous Scrolling nicht mit dem Infinite Scrolling verwechseln. Das Continuous Scrolling der Google Suchmaschine lässt Sie nur durch die ersten vier Suchergebnisseiten nahtlos navigieren. Um zur fünften Seite zu gelangen, müssen Sie jedoch auf „mehr sehen“ oder „see more“ klicken. Beim Infinite Scrolling werden beim Scrollen immer weitere Inhalte angezeigt, welche entweder ihren Interessen entsprechen oder den vorher angezeigten Inhalten ähneln. Diese Funktion kennen wir bereits von Facebook, Instagram oder auch Twitter.

Gibt es Continuous Scrolling schon in Deutschland? 

Die Funktion wird zur Zeit von Google getestet. Wie die meisten neuen Funktionen, die Google, Facebook, Twitter oder ähnliche Unternehmen testen, wird auch das Continuous Scrolling von Google erst einmal in den Vereinigten Staaten von Amerika getestet. Ob und wann das Continuous Scrolling auch hier in Deutschland in den Suchergebnissen eingeführt wird, ist bisher nicht bekannt. Trotzdem können wir davon ausgehen, dass es sich nur noch um wenige Monate handeln kann, sofern die Tests in den USA erfolgreich sind.

Auswirkungen von Continuous Scrolling 

Wie wirkt sich das Continuous Scrolling auf die Suchergebnisse von Google aus? Werden die Suchergebnisse neu gemischt? Da dieses Feature sich zurzeit noch in der Testphase befindet, gibt es keine Studien, die eine Aussage belegen könnten. Dennoch ist davon auszugehen, dass sich der Traffic etwas verlagern wird. Gerade die letzten Ergebnisse der Top 10 und die ersten Ergebnisse der Top 10–20 werden wahrscheinlich betroffen sein.

Durch das Wegfallen der Hürde zwischen Ergebnis zehn und Ergebnis elf kann es passieren, dass die Ergebnisse auf den Plätzen 11–20 mehr Klicks erhalten als vorher. Dazu kann es auch vorkommen, dass die hinteren Top 10 Plätze weniger Klicks bekommen bzw. sich die Klicks auf die Plätze 11–20 verteilen. Jedoch ist das alles reine Spekulation.

Fazit 

Wir sind gespannt auf die Zukunft der mobilen Suche bei Google. Sollte das Continuous Scrolling den Test überstehen und weltweit zum Einsatz kommen, wird es für die Marketer und SEO-Manager eine neue Herausforderung geben. Die Plätze auf der eigentlichen zweiten Seite der Suchergebnisse können durch die fehlende Sperre zwischen den Seiten ebenfalls nun interessant werden. Wir sind gespannt, wie Google diese Funktion in Deutschland einfügen wird und wie diese angenommen wird.