Im Zeitalter der sozialen Medien, der Streamingdienste und des Metaverse kommt manches etwas zu kurz oder gerät in Vergessenheit. Gerade das E-Mail Marketing kommt häufig zu kurz und wird immer wieder für ausgelaufen und tot erklärt, da es in Sachen Personalisierung nicht wirklich mithalten könne. Doch das stimmt nicht. Nach wie vor ist das E-Mail Marketing im Marketing Mix von großer Bedeutung. Wir erklären Ihnen, warum Sie nach wie vor E-Mails in Ihrem Marketing Mix benutzen sollten.
Das E-Mail Marketing
Das E-Mail Marketing ist eine Form des Direktmarketings und Teil des Online Marketings. Hierbei wird dem Interessenten bzw. dem Kunden eine E-Mail gesendet. Diese E-Mail beinhaltet entweder Werbung, Angebote oder Benachrichtigungen, welche die Kunden dazu bringen sollen, eine Handlung durchzuführen. Die Handlung kann sich darauf beziehen, dass die Nutzer einen Link klicken, eine Bestellung durchführen bzw. abschließen oder eine bestimmte Website besuchen.
Jetzt auf dem Laufenden bleiben
Das E-Mail Marketing hat außerdem eigene Teildisziplinen, welche sich vielfältig einsetzen lassen. Eine dieser Teildisziplinen ist das Newsletter Marketing, bei dem ein Newsletter versandt wird, welcher die Kunden in regelmäßigen Abständen über verschiedene Neuigkeiten informiert. Zu den weiteren Teildisziplinen zählen unter anderem die Transaktionsmails oder die Trigger E-Mails. Neben den Newslettern, den Trigger E-Mails und den Transaktionsmails gehören alle Arten an Werbemails zu den Teildisziplinen des E-Mail Marketings.
Newsletter
Ein Newsletter ist eine E-Mail, welche Werbung sowie Neuigkeiten, Termine und Aktionen beinhalten kann und die Kunden bzw. die Newsletter-Abonnenten informiert. Dieser Infobrief bzw. dieses Rundschreiben wird regelmäßig an die Abonnenten rausgeschickt, wobei der Versand in den meisten Fällen täglich, wöchentlich oder monatlich erfolgt. Damit die Newsletter nicht jedes Mal per Hand erstellt werden müssen, ist dieser Prozess häufig automatisiert.
Trigger E-Mails
Trigger E-Mails werden automatisch an den Empfänger versandt, wenn ein bestimmtes, vorher festgelegtes Ereignis eingetreten ist oder ein bestimmter Anlass besteht. Zu den Anlässen zählen zum Beispiel der Geburtstag des Kunden oder ein wichtiges Datum, wie der Muttertag. Zu den Ereignissen hingegen zählt zum Beispiel die erstmalige Anmeldung. Auch ein Warenkorb-Abbruch in einem Onlineshop kann ein Ereignis sein, bei dem eine Trigger E-Mail versandt wird.
Neben Abbrüchen oder Geburtstagen können auch Abwesenheiten als Trigger-Ereignis zählen. Sollte der Kunde über längere Zeit die Website oder den Shop nicht besucht haben, kann durch die Software eine automatische Erinnerungsmail geschickt werden. Trigger E-Mails können auch nach dem abgeschlossenen Verkauf versandt werden und zu einer Bewertung auffordern. Wie und warum Sie Ihre Trigger E-Mails versenden, ist Ihnen überlassen.
Transaktionsmails
Zu den Trigger E-Mails zählen auch die sogenannten Transaktionsmails. Diese werden ebenfalls automatisch versandt, wenn ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wurde und dienen vor allem dazu, die Beziehung zu den Kunden zu verbessern. Zu den Transaktionsmails gehören die Bestell-, Versand- und Lieferbestätigung, die Anmelde- oder Abmeldebestätigung, automatische Benachrichtigungen sowie die Double Opt-In E-Mail.
Mithilfe dieser E-Mails wird die Kundenbeziehung nachhaltig gestärkt. Die Kunden können bei den Benachrichtigungen zusätzlich zu Käufen oder anderen Aktionen angeregt werden. Gerade im E-Commerce können Sie durch diese E-Mails neue Umsätze erschließen und zum Einkaufen anregen. Durch die Transaktionsmails ist Ihr Kunde im Bilde darüber, was derzeit mit seiner Bestellung passiert und wann diese ungefähr bei ihm ankommt.
Weswegen sollten Sie das E-Mail Marketing nutzen?
Das E-Mail Marketing bietet nach wie vor viele Vorteile für Ihr Unternehmen. Viele Unternehmen können mithilfe der Newsletter oder sonstigen Werbemails mit ihren Kunden in Kontakt bleiben und die Kundenbeziehung zu intensivieren. Dadurch kann eine Optimierung der Conversions erzielt und die Unternehmensziele unterstützt werden.
Geringe Kosten
Das E-Mail Marketing hat vor allem den Vorteil, dass es im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen kostengünstig, aber trotzdem effizient ist und eine große Anzahl an Empfängern erreichen kann. Ein Newsletter kostet weniger als 0,01 Cent. Dazu kann die benötigte Arbeitszeit für die Trigger E-Mails, Transaktionsmails und E-Mails noch weiter verringert werden, indem diese Prozesse automatisiert werden. Die geringen Kosten sind nicht nur dafür gut, die Ausgaben gering zu halten, sondern erzeugen dadurch auch einen höheren Return on Investment (ROI).
Präzises Reporting
Mithilfe des E-Mail Marketings können sehr präzise Reportings erstellt werden. Das liegt vor allem daran, dass die E-Mails kaum Streuverlust haben, sondern nur die Zielgruppe ansprechen, die sich wirklich für das Unternehmen und die Produkte interessiert. Zudem kann genaustens analysiert werden, wer die E-Mails geöffnet und wer auf Links in den Mails geklickt hat. Zusätzlich kann bei einer Vielzahl von versendeten E-Mails erkannt werden, wie die persönliche Öffnungsrate des Empfängers ist und wer wie oft auf Links in den E-Mails klickt.
Zudem wird mehr Traffic über die E-Mails auf der Website generiert, was wiederum messbar ist. Dadurch können Sie erkennen, welche Links in den E-Mails am meisten geklickt werden und wie viel Traffic wirklich durch die E-Mails auf Ihrer Website ankommt.
Die Kundenbindung stärken
Die Kosten und die vielen Daten, die Sie durch den Versand von E-Mails erhalten, sprechen schon für sich. Das E-Mail Marketing hat jedoch noch weitere Vorteile. So wird gerade durch die Trigger E-Mails die Kundenbindung verbessert und gestärkt. Wenn Sie Ihre Kunden darüber informieren, wann genau die Bestellung versandt und wann diese ankommen wird, können Sie Ihren Kunden durch Service an sich binden.
Auch die Information darüber, ob das eigene Lieblingsprodukt wieder zur Verfügung steht, stärkt die Kundenbindung. So weiß der Kunde direkt, wann die Ware wieder vorhanden ist, ohne immer wieder im Shop nachgucken zu müssen.
Sie können die Kundenbindung auch noch weiter stärken, indem Sie spezielle Gutschein- oder Rabatt-Aktionen anbieten. Versenden Sie in Ihrem Newsletter oder in einer Trigger E-Mail einen Gutschein oder einen Rabattcode, mit welchem die Kunden bei Ihnen sparen können. Durch diesen Rabatt kann es sein, dass die Kunden weiterhin bei Ihnen einkaufen und auch in Zukunft wieder zu Ihnen zurückkehren werden.
Einfache Segmentierung
Während die Segmentierung Ihrer Zielgruppe in den sozialen Medien meist nur in Verbindung mit Geld geht, können Sie die Empfänger Ihres Newsletters simple und kostenlos selbst segmentieren und anpassen. Sie müssen Ihre Empfängerlisten anpassen, da nicht alle Empfänger alle Infos erhalten wollen. Teilen Sie Ihre Empfänger nach den Interessen auf und versenden Sie die passenden Newsletter oder Trigger E-Mails für die passende Zielgruppe.
Einfache Optimierung
Die E-Mails können Sie zudem schnell und einfach optimieren. Sie können den Inhalt, das Design, die Überschrift und die Anrede immer wieder einfach anpassen und optimieren. Nachdem Sie sich einen Aspekt ausgesucht haben, den Sie optimieren wollen, können Sie diese ganz einfach mittels eines A/B-Tests austesten und anhand der Daten sich für oder gegen die Optimierung entscheiden. Gerade bei den Newslettern geht dies einfach und schnell.
Vielseitiges Einsatzgebiet
Das E-Mail Marketing lässt sich vielseitig einsetzen. Durch das E-Mail Marketing kann nicht nur der Umsatz gesteigert oder die Kundenbeziehung gestärkt werden, das E-Mail Marketing kann zudem die Neukundengewinnung und die Leadgenerierung verbessern und erhöhen. Auch in der Reaktivierung alter Kunden liegt eine der Stärke der E-Mails.
Fazit
Obwohl es immer wieder für tot gehalten wird, ist kaum eine andere Marketingmaßnahme so vielseitig einsetzbar wie das E-Mail Marketing. Das Unternehmen kann sehr einfach und sehr zielgerichtet mit den Kunden in Kontakt treten, sowie die Kundenbeziehung nachhaltig stärken und verbessern. Dazu wirkt sich ein gutes E-Mail Marketing positiv auf die Umsätze des Unternehmens aus, da die Kunden durch die Transaktionsmails und durch die Trigger E-Mails an das Unternehmen gebunden werden.
Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit an uns. Wir beraten Sie gerne.
Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing