E-Mails und das E-Mail Marketing haben es nicht leicht. Seit dem Aufkommen und dem Durchbruch der sozialen Medien wird der E-Mail immer wieder der baldige Tod vorausgesagt. Die E-Mail sei veraltet und längst überholt, da andere Kommunikationsmittel, wie WhatsApp oder Teams viel besser seien. Trotz dieser Argumente behauptet sich die E-Mail seit Jahren gegen die sozialen Medien oder die vermeintlich besseren Kommunikationsmittel. Die E-Mail behauptet sich aber nicht nur, sie ist auch nach wie vor unverzichtbar. Wir erklären Ihnen warum.

Die E-Mail als Allzweckwerkzeug

2021 wurden pro Tag weltweit etwa 320 Milliarden E-Mails versandt. Im Oktober 2020 wurden hingegen pro Tag nur etwa 100 Milliarden WhatsApp Nachrichten versandt. Die E-Mail ist bei allen Menschen beliebt. Dabei ist es auch egal, ob die E-Mail im privaten oder im geschäftlichen Umfeld genutzt wird. Unternehmen haben sehr viele verschiedene Gründe, nach wie vor an der E-Mail festzuhalten und diese zu nutzen. Privatpersonen haben viele verschiedene Gründe die E-Mail zu nutzen und generell hat die E-Mail einen großen Trumpf, weswegen sie noch lange am Leben bleiben wird.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Die E-Mail im Unternehmen

Die Gründe eines Unternehmens an der E-Mail festzuhalten sind anders als die einer Privatperson. Ein Hauptgrund dafür, dass die E-Mail für die Unternehmen unverzichtbar ist, sind die Ergebnisse, welche in Echtzeit geliefert werden. Die Unternehmen können immer erkennen, wie viele ihrer Kunden die E-Mails geöffnet und wie viele auf Links geklickt haben. Sie können die Analyse bei einer E-Mail sehr genau durchführen und so wertvolle Informationen für das Unternehmen gewinnen.

Dazu ist die Personalisierung der E-Mails sehr einfach und flexibel. Heutzutage wird die Personalisierung meist automatisiert durchgeführt, was noch einmal für die E-Mail spricht. Zudem sind die Kosten sehr transparent, was die Berechnung des Aufwandes für bestimmte E-Mail Kampagnen erleichtert. Ein weiterer Grund ist die einfache Testbarkeit einer Mail. Sie können mit einer E-Mail auch ohne großen Aufwand einen A/B-Test erstellen und so verschiedene Aspekte in Ihrer E-Mail prüfen.

Ein weiterer Vorteil der E-Mail ist der Kontaktaufbau zu potentiellen Kunden und der Ausbau einer vorhandenen Kundenbeziehung. Durch zielgerichtete Trigger E-Mails und Transaktionsmails können die Kunden nämlich genau dann angesprochen werden, wenn sie am besten zu erreichen sind.

Die E-Mails bei den Nutzern

Die Mehrheit der Menschen nutzt die E-Mail auch privat als Kommunikationsmittel. Gerade bei der formellen Kommunikation mit Behörden, Unternehmen oder Ämtern kommt die E-Mail häufig zum Einsatz. Dabei ist es egal, ob die Menschen mit den sozialen Medien groß geworden sind oder noch die Zeit vor dem Internet kannten. Jedoch sind die E-Mails nicht nur bei der formellen Kommunikation im Einsatz, auch im privaten Bereich schreiben viele Menschen noch E-Mails.

Dabei nutzen diese zwar nicht ausschließlich die E-Mail, um mit Freunden oder der Familie zu reden, aber sie benutzen diese zusätzlich. Auch bei der Kommunikation mit dem Verein wird die E-Mail genutzt. Zwar nutzen die Jüngeren bis 24 Jahren die E-Mail nicht ganz so häufig, wie die Älteren, dennoch nutzen sehr viele die E-Mail.

Der Vorteil der E-Mail

Ein sehr großer Vorteil der E-Mail gegenüber anderen Messenger-Diensten ist die vielseitige Einsatzmöglichkeit. Dazu ist es zum Teil erforderlich, eine E-Mail zu besitzen. Gerade im Internet wird für viele Websites eine E-Mail benötigt, da man mit dieser sodann Zugang zu der Website erhält. Ein Beispiel dafür sind alle Social Media Plattformen und die meisten Onlineshops. Ohne eine E-Mail funktioniert auf solchen Seiten nichts.

Natürlich gibt es auch Onlineshops, bei denen Sie keine E-Mail-Adresse angeben müssen und trotzdem bestellen können. Jedoch erleichtert die E-Mail gerade den Prozess den Kauf abzuschließen. Wenn Sie in dem Shop angemeldet sind, müssen Sie zum Beispiel nicht jedes Mal Ihre gesamten Kontaktdaten erneut eingeben.

Die E-Mail bleibt unverzichtbar

Die Menschen sind sich einig. Für sie gehört die E-Mail nach wie vor zum Alltag und wird auch ein fester Bestandteil des Alltags bleiben. Auch wenn Messenger-Dienste oder Social Media Plattformen die Kommunikation zwischen den Menschen erleichtert, gibt es bestimmte Bereiche, die die E-Mail einfach besser abdeckt.

Generell kann folglich festgehalten werden, dass die E-Mail nach wie vor unverzichtbar ist und auch unverzichtbar bleibt. Egal ob Unternehmen oder Privatpersonen, alle nutzen die E-Mail und alle werden die E-Mail auch weiterhin benutzen. Deswegen sollten Sie mit Ihrem E-Mail-Marketing direkt beginnen, sofern Sie dies nicht schon gemacht haben.

Bei allen Fragen rund um das E-Mail-Marketing beraten wir Sie gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing